IC 2 Duo E-8400 - EO-Stepping die bessere Wahl ?!

Eddie2009

Kabelverknoter(in)
Tach zusammen

Ist das EO-Stepping effizienter als CO? Das ist die Frage, mit der ich mich derzeit beschäftige ;)

Nach meiner derzeitigen Rechersche soll das EO-Stepping des E8400's nicht die korrekten
Temperatur(en) ausspucken. Denke jedoch, dass sich die Temperatur mit dem CPU-Kühler* (s.u.)
in Grenzen halten wird. Meine gewünschten Werte liegen bei 4 bis 4,25 Ghz. Einigen Usern zufolge,
lässt sich die CPU mit CO-Stepping bis auf 4 Ghz übertakten, wobei nicht selten klar wird, ob das maximale statt
stabile Werte sind (?).

Empfohlen wurde mir ein DDR2-1066. Besteht nicht die Möglichkeit einen DDR2-800 auf 1066er Niveau overzuclocken?
Wenn ja, welche(n) ? Das Netzteil wird zw. 500&500E-Saft liefern :)

*CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink oder EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Mainboard: Asus P5Q Pro

Thanks im Vorraus. Eddie

hi,
der E0 ist um einiges besser,wenn du glück hast erreichst du mit der vid die 4ghz:daumen:,was beim C0 nicht der fall ist...jedenfalls nich mit mein teil... ob dein 800´er ram die 1066 schafft liegt an dein ram selber,meiner schaft es bei 2,2vdimm und cl5

Das die Temperatur Sensoren nicht richtig gehen (können) ist ein Problem.

Ich kann dir nur sagen, das bei den C0-Teilen der max Takt sehr schwankt (auch die nötige Vcore)
In einem anderen Tread durchfte ich lesen das jemand 4GHz locker schaffte (4,3 mit 1,35Vcore)
Im gegezug meine CPU nicht mal 3,9GHz bei 1,4V schafft womit sich Windoof booten lässt.

Ich selbst halte von dem E0-Teile nicht viel mehr als von den C0-Teilen

Mein 800er RAM schafft keine 1066, bis 900 geht der noch mit. Vdimm zu ehöhen hat bei mir keine Auswirkung .

Also wenn du nen gutes Preis/Leistungsverhältnis beim DDR2-1066 suchst kann ich dir G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ empfehlen.

Das Kit beinhaltet 2x 2GB die ca. 65€ kosten. Sind aber jeden cent wert. Die Laufen auf meinem Asus P5Q Pro im 3:4 (400MHz FSB) 533MHz Speicher mit 5-5-5-15. Schön schnelle ladezeiten und das P/L ist allemal besser als bei DDR3.

Vom Hersteller auf 1000MHz ausgelegt, aber 1066MHz und mehr Packen die Locker, da gabs auch nen super Test zu in PCGH (04/2008).

Also das mit den Steppings ist so eine Sache. Also ich habe auch einen E8400 im C0-Stepping und bekomme ihn auf 4,05 GHz @ 1,238 Volt, 24h Prime-Stable (Blend, In-Place Large FFT's und Small FFT's). RAM verwende ich 8192MB (4x2048MB) OCZ Platinium DDR2-1066 CL5-5-5-15 @ 1,9 Volt. Klingt alles ganz gut, oder? Also von den Auslesefehlern kann ich ein Gedicht singen. Angeblich hat meine CPU 60° C auf Maximallast, was aber unmöglich ist. Ich benutze einen Thermalright IFX-14 (mit 2 Scythe S-Flex SFF21E) und das Antec Ninehundred Two Gehäuse (mit 3 120mm und einem "BigBoy" mit zusätzlich einen 120mm Scythe S-Flex SFF21G und einem Noctua 120mm). Mein Kollege hat fast die selbe Kühlausstattung, aber mit einem E8400 mit E0-Stepping und der hat bei gleichen Takt und !!!1,3675 Volt!!! gerade einmal max. 47° C. Also kann man sich seinen Teil denken, oder?

P.S.: Natürlich sind das nur Auslesefehler, CPU's im CO-Stepping werden natürlich nicht so warm (Meine liegt in Wahrheit bei um die 43° C :D).

Ich benutze ein Asus P5Q-Pro Mainboard.

Falls es dir was hilft hab auf meiner HP ein paar bilder vom BIOS mit Einstellungen für 4 GHz.
Mein e8400 ist im E0 stepping ! Mittlerweile hab ich ihn runter auf 1,267 V bei 4 GHz und nun max. 55 C° im Burntest und 47 C° in allen Prime Tests . Allerdings mit WaKü. Mit meinem Gross Clockner warens Prime 62 C° und Burntest 75 C°.
Bei den Fotos waren es noch 1.30 V.
Aber E0 ist definitiv die bessere Wahl.

McK-IT.de

Wie die Temps sind hängt von der VID des cores ab...niedrige VID =besseres OC potenzial
Aber bei Vcore erhöhung mehr Temps wie bei einem Core mit hoher VID der aber nicht so ein hohes OC potenzial hat.

Ein guter CO ist besser wie ein schlechter EO;)
Aber ein guter EO ist besser wie ein guter CO.

8ooer rams auf 1066 geht schon wenn es gute sind (schau mal auf meine sig)...1200 :D

Aber nimm 1066 am besten 2x2 sowas--
OCZ OCZ2P10664GK: günstiges DDR2-1066-Kit im Test - OCZ2P10664GK, DDR2-1066, Test

ich glaube die gibt es schon für 45€

Zurück