E 6600 zu heiß ?

pat70

Kabelverknoter(in)
E 6600 zu heiß ?

Hab mal meine CPU auf 3.3 GHz übertaktet und Prime 95 durchlaufen lassen . Nach ca. 20 min. haben beide Kerne 70 Grad erreicht und bei mir stellte sich eine leichte Nervosität ein , so das ich Prime erstmal beendete .
Am V-core habe ich nichts verändert . Ist mein Kühler vielleicht zu schwach ( AC Freezer 7 Pro ) ? Wenn ja , welchen könnt ihr empfehlen ?
Am Gehäuse kann`s ja eigentlich auch nicht liegen , hab das Storm Scout mit Front- , Heck- und Deckellüfter .

AW: E 6600 zu heiß ?

Der Kühler ist banane. Der Scythe Mugen 2 ist sehr gut. Dein CPU darf (laut Intel) maximal 60,1 °C heiß werden!

Kann nicht sein. Ich hatte den Kühler auch mal und mein Q9450 wurde ca. 60°C heiß (Lüfter auf 100%). Da sollte son Dualcore auf 3,3GHz nicht wärmer werden. Sitzt er denn richtig? Sind vielleicht die Pushpins rausgerutscht?

Naja, so gut ist der Kühler tatsächlich nicht, wobei 70° bei einem dual schon sehr warm sind.
Als alternativen sind sicherlich der Mugen, der Noctua NH-U12P, der Grossglockner.. zu empfehlen. Diese sollten dann wirklich keine probleme bereiten!

Ich würde an deiner Stelle erst einmal nach einem Problem suchen anstatt gelich einen neuen Kühler zu kaufen.
Du hast ja die Spannung nicht einmal erhöht. Wie hoch sind denn die Temps auf Standardeinstellungen? eigentlich müssten die dann ja auch zwischen 65 und 70 Grad liegen.

Ein E6600 ist in 65nm gefertigt. ein Q9450 in 45nm ;)

Wenn der Q9450 nicht übertaktet war, kannst du den nicht mit dem OC´ed E6600 vergleich = alte Äpfel/Birnen-Geschichte!

Anyway, der AC ist nicht das gelbe vom Ei und da du ja von 2400 Mhz auf 3300 Mhz übertaktest, sollte auch ein adäquater Kühler wie besagter Mugen oder der Groß-Clockner rein;)

reicht völlig aus 70 grad wirst du sowiso nie im leben erreichen beim normalen pc surfen oder zocken .

wenn er zu heiß wird schaltet der pc sowiso automatisch ab .

für 65nm fertigung ist das normal brauchst keine sorgen zu machen 20minuten prime 95 reicht dicke aus im normal alltag für den pc

wenn du unbedingt ne kühler kaufen willst dann nimm den Mugen 2 beste PL .
und ist alles drin, wahrscheinlich brauchst du garnicht denn lüfter dranzumachen

Hab mal meine CPU auf 3.3 GHz übertaktet und Prime 95 durchlaufen lassen . Nach ca. 20 min. haben beide Kerne 70 Grad erreicht und bei mir stellte sich eine leichte Nervosität ein , so das ich Prime erstmal beendete .
Am V-core habe ich nichts verändert . Ist mein Kühler vielleicht zu schwach ( AC Freezer 7 Pro ) ? Wenn ja , welchen könnt ihr empfehlen ?
Am Gehäuse kann`s ja eigentlich auch nicht liegen , hab das Storm Scout mit Front- , Heck- und Deckellüfter .

Da stellt sich doch die Frage...........du hast den Vcore auf AUTO ?

Wieviel gibt denn das Board für 3,3Ghz .....und braucht der Core das überhaupt ?

Schau mal nach wieviel Vcore du dabei im Idle und unter Last hast (CPU-z)
Erst wenn ich das weiß kann ich was zu den dazugehörigen Temps sagen ;)

Da stellt sich doch die Frage...........du hast den Vcore auf AUTO ?

Wieviel gibt denn das Board für 3,3Ghz .....und braucht der Core das überhaupt ?

Schau mal nach wieviel Vcore du dabei im Idle und unter Last hast (CPU-z)
Erst wenn ich das weiß kann ich was zu den dazugehörigen Temps sagen ;)

v-core auf auto....alter schwede, die hohe temp wird daran liegen, mein mb gibt meiner cpu auch immer viel zu viel v.core, deswegen sollte man diese per hand einstellen...

Ein E6600 ist in 65nm gefertigt. ein Q9450 in 45nm ;)

Wenn der Q9450 nicht übertaktet war, kannst du den nicht mit dem OC´ed E6600 vergleich = alte Äpfel/Birnen-Geschichte!

Trotzdem benötigt ein Q9450 mehr Strom. Er sagte, dass er die VCore nicht erhöht hat und dadurch steigt der Stromverbrauch der CPU nur minimal an. Also müsste mein Q9450 auch auf Standardtakt etwas wärmer werden als ein E6600 auf 3,3GHz mit Standardspannung.

Edit:
Es wird wohl, wie schon gesagt, an der Einstellung der VCore auf "Auto" liegen.

Zuletzt bearbeitet:

THX an alle .

Der Kühler ist banane. Der Scythe Mugen 2 ist sehr gut. Dein CPU darf (laut Intel) maximal 60,1 °C heiß werden!

Die 60.1 Grad beziehen sich auf das CPU-Gehäuse , die max. Kerntemp. beträgt 85 Grad .

Bei erhöhen des FSB steigt dann auch der V-core in der Einstellung " AUTO " ?

Naja , kingt ja irgendwie logisch , passt sich automatisch an .

Werde den V-core mal auf 1.4 V einstellen .

Gibt es noch andere Einstellungen die ich ändern müßte ?

^^Wieviel hat der Core den jetzt so an Vcore ?

Schau bitte mal nach was der Core für eine VID hat.(Steht bei Core Temp unten links)

^^ist eine gute VID :)

Dann versuch einfach mal weniger Vcore einzustellen wie er auf Auto gibt.

Einfach so lange stufenweise absenken bis Prime small FFTs Fehler bringt,dann wieder eine Stufe rauf und nochmal auf stabilität testen.

Versuche einfach herauszufinden was die mindest nötige Vcore Einstellung für diesen Takt ist.Das wird dann gleichzeitig die mit den besten Temps sein.

Es scheint so als ob CoreTemp nicht die richtigen Werte ausliest .
Bei einem FSB von 333 x 9 : CoreTemp VID = 1,225 V
V-core BIOS =1,256 V
FSB 415 x 8 :VID =1,225 V
BIOS = 1.368 V

Soo , hab jetzt Prime mal für 20 min. durchlaufen lassen ,
bei 1,31 V komme ich nicht über 62 Grad . Probiere jetzt mal wie True Monkey empfiehlt den Wert noch weiter zu drücken .

Wie lange sollte Prime eigentlich laufen für ein aussagekräftiges Ergebnis ?

^^das ist so eine Sache mit Prime....

Um eine Einstellung nur mal kurz zu überprüfen so ein bis zwei Durchläufe.
Die Finale Einstellung sollte dann schon etwas länger getestet werden......am besten über Nacht ;)

Aber wie heißt es doch so schön..

Instabilität kann man beweisen.......stabilität nicht.

Zurück