Special Dying Light: The Beast mit Raytracing-Update im Test - Hat sich das Warten gelohnt?

Und wie Raff schon sagte: Dafür gibt es MFG.:devil:
Ich habe es in Doom The Dark Ages ausprobiert, ich habe es in Cyberpunk gesehen, und ich sage euch mit voller Inbrunst:
MFG ist der größte Tech Betrug des Jahrzehnts. Hier sind meine Gründe, warum diese Fake-Frames oder KI Halluzinationen keinen Beitrag zu einer besseren Spielbarkeit leisten.

1. Man nimmt zwei echte Bilder und lässt eine KI raten wie es dazwischen aussehen könnte. Das ist so als würde man einen Kunstlehrer für die Hälfte des Unterrichts bezahlen und ihn den Rest der Bilder malen lassen. Nein Danke!
2. Die Eingabelatenz steigt massiv an und fühlt sich so an als würde man durch Sirup steuern.
3. Die Bildqualität leidet wie schon durch TAA, DLSS, FSR und Co durch flackernde Haare, Schlieren und Artefakte.
4. Es ist Nviidias Ausrede für mangelnde echte Leistungssteigerungen

Anstatt uns Generation von Generation echte Rohessenz-Power zu geben, versteckt man sich hinter solchen Spielereien. Marketing Masche. Und dann noch sinnfrei-Raytracing, damit die Renderleistung vom ersten Stock ins Souterrain fällt.

MFG, FG, RT, DLSS, FSR, TAA und Co sind alles Mogelpackungen die auf dem Papier gut aussehen.
Echte Gamer brauchen MSAA, echte Frames und niedrige Latenz.
Gibt ja Reflex dafür. Müsste sonst auf Radeon auch unspielbar sein da kein antilag 2...
Bei den Frames mit MFG müsste die Latenz nur ein Drittel so hoch sein, damit sie zu den dargestellten Bildern passt.
Ich bin gespannt ob Nvidias Chef dann auch die Behandlungskosten für die sehr wahrscheinlichen neurologischen Störungen übernimmt, die bei exzessivem MFG-Konsum entstehen.

Das ist mein letzter und wichtigster Punkt: Wir wissen noch gar nicht, was diese permanenten, künstlich erzeugten Bilder mit unserem Gehirn machen. Die Augen und das Gehirn müssen permanent die echten, gerenderten Frames von den interpolierten, "falschen" Frames unterscheiden und verarbeiten.

Das ist eine Form von kognitiver Dissonanz auf visueller Ebene!
Es mag keine direkten Kopfschmerzen verursachen, aber ich bin überzeugt, dass diese Technologie auf lange Sicht zu Konzentrationsschwierigkeiten, schnellerer Ermüdung der Augen oder anderen neurologischen Störungen führt, weil das Gehirn mit dieser visuellen Inkonsistenz kämpft. Es ist nicht natürlich!

So long... Copeland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Gamer brauchen
Wie schön, dass wir jetzt jemanden im Forum haben, der uns sagen, wer ein echter Gamer ist. Eine gehörige Portion Testosteron und Roh(r)leistung diktieren der Welt wer wie zu sein hat. Deine gut argumentierte Meinung hat mein Weltbild geändert und ich zock wieder auf 1080p. Denn 4k packt meine RX 9070 XT nicht. Jaaaaa, endlich wieder nativ zocken. 1080p ist viel geiler als 4k mit Schummelsoftwarekram.
 
1. Man nimmt zwei echte Bilder und lässt eine KI raten wie es dazwischen aussehen könnte. Das ist so als würde man einen Kunstlehrer für die Hälfte des Unterrichts bezahlen und ihn den Rest der Bilder malen lassen. Nein Danke!
2. Die Eingabelatenz steigt massiv an und fühlt sich so an als würde man durch Sirup steuern.
3. Die Bildqualität leidet wie schon durch TAA, DLSS, FSR und Co durch flackernde Haare, Schlieren und Artefakte.
4. Es ist Nviidias Ausrede für mangelnde echte Leistungssteigerungen
Völlig übertrieben.

Punkt 1: Die KI prophezeit (nicht erratet) das Zwischenbild und macht es derart gut, dass das richtige Zwischenbild auch angezeigt wird.

Punkt 2: Die Eingabelatenz steigt inzwischen nicht mehr "massiv" an. Was sollen immer diese Übertreibungen?

Punkt 3: Übertreibung...

Punkt 4: Irgendwann ist die Fahnenstange an Leistungszuwächsen erreicht. Die Fertigungstechniken machen rein physikalisch keine großen Sprünge mehr. KI hilft hingegen massiv und kriegt das auch gut hin.
 
Für mich ist der Unterschied zwischen Raytracing an und Raytracing aus so minimal, dass ich bei Spielen mit Raytracing zu allererst Raytracing ausschalte.

Für das geringe Plus an Grafikqualität ein so großes Minus an Leistung in Kauf zu nehmen, steht meiner Meinung nach nicht dafür.

Und es gibt auch Beispiele (wie Cyberpunk 2077), wo Raytracing so übertrieben eingesetzt wird, dass die Grafik mit Raytracing sogar schlechter aussieht als ohne.
 
Wie schön, dass wir jetzt jemanden im Forum haben, der uns sagen, wer ein echter Gamer ist.
Endlich wurde das Vakuum der Existenzberechtigung gefüllt.
Eine gehörige Portion Testosteron und Roh(r)leistung diktieren der Welt wer wie zu sein hat.
Du bist doch nur sauer weil ich ein echter Mann mit echter Hardware bin. Die Qualität einer Grafikkarte ist direkt proportional zum Hormonspiegel des Besitzers.
1080p ist viel geiler als 4k mit Schummelsoftwarekram.
Einfach Raytracing abschalten, dann klappt es auch mit einer anständigen Auflösung.:daumen:
Punkt 1: Die KI prophezeit (nicht erratet) das Zwischenbild und macht es derart gut, dass das richtige Zwischenbild auch angezeigt wird.
Das richtige Zwischenbild wird nicht angezeigt - vergiss solche Dinge lieber ganz schnell.
Es ist ein Multiplikator für Artefakte die bereits im einfach angezeigten Bild abgeschwächt vorliegen.
Was bedeutet das? Eingeschobene Einzelbilder werden nicht korrekt gerendert.
Klicken Sie hier für informelle Informationen.
Punkt 2: Die Eingabelatenz steigt inzwischen nicht mehr "massiv" an. Was sollen immer diese Übertreibungen?

Eine Kommentierung des Bildmaterials ist nicht notwendig..png

Muss ich mehr dazu erläutern?
Punkt 3: Übertreibung...
Untertreibung. Man schaue sich die geringfügigen optischen Differenzen von eingeschaltetem Raytracing in der dargebotenen Form in diesem getesteten Spiel an und gleiche sie mit den zusätzlichen Artefakten von (M)FG ab.
RT ist wie ein ins Auge geriebener Sand. Es kostet zu viel Leistung für zu wenig Effekt, manche würden sagen der Effekt wirkt sich negativ auf die Bildqualität und künstlerische Darstellungsqualität aus.
KI hilft hingegen massiv und kriegt das auch gut hin.
Wenn "gut hinkriegen" in Wahrheit "geniale Täuschung für das Fußvolk" heißt.
Schmier-Effekte und Schärfe Illusionen. Kristallkugel Wahrsagerei und ein kompromittiertes Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in Doom The Dark Ages ausprobiert, ich habe es in Cyberpunk gesehen, und ich sage euch mit voller Inbrunst:
MFG ist der größte Tech Betrug des Jahrzehnts. Hier sind meine Gründe, warum diese Fake-Frames oder KI Halluzinationen keinen Beitrag zu einer besseren Spielbarkeit leisten.

1. Man nimmt zwei echte Bilder und lässt eine KI raten wie es dazwischen aussehen könnte. Das ist so als würde man einen Kunstlehrer für die Hälfte des Unterrichts bezahlen und ihn den Rest der Bilder malen lassen. Nein Danke!
2. Die Eingabelatenz steigt massiv an und fühlt sich so an als würde man durch Sirup steuern.
3. Die Bildqualität leidet wie schon durch TAA, DLSS, FSR und Co durch flackernde Haare, Schlieren und Artefakte.
4. Es ist Nviidias Ausrede für mangelnde echte Leistungssteigerungen

Anstatt uns Generation von Generation echte Rohessenz-Power zu geben, versteckt man sich hinter solchen Spielereien. Marketing Masche. Und dann noch sinnfrei-Raytracing, damit die Renderleistung vom ersten Stock ins Souterrain fällt.

MFG, FG, RT, DLSS, FSR, TAA und Co sind alles Mogelpackungen die auf dem Papier gut aussehen.
Echte Gamer brauchen MSAA, echte Frames und niedrige Latenz.
Ich spiele gerade Doom Dark Age und finde das mega genial – alles voll aufgedreht, Cap bei 172 FPS, läuft wie verrückt und macht richtig Spaß. Ich verstehe nicht, warum ihr alle damit ein Problem habt. Sollen wir jetzt auf RT, PT und DLSS verzichten, nur weil du sagst, es sei fake? Dann könnte ich mir auch gleich eine Konsole holen – wozu brauche ich dann eine 5080, die 1400 Euro kostet?
35 Fps (auf einer 5090) mit MFG aufblasen? Na viel Spaß damit. In diesem Sinne: MfG! Mit freundlichen Grüßen!
Bei mir läuft es absolut flüssig, keine Ahnung, was ihr alle habt. Ich spiele es auf 3440x1440 mit DLSS in Qualitätsmodus. MFG
Punkt 4: Irgendwann ist die Fahnenstange an Leistungszuwächsen erreicht. Die Fertigungstechniken machen rein physikalisch keine großen Sprünge mehr. KI hilft hingegen massiv und kriegt das auch gut hin.
Sie wollen es einfach nicht wahrhaben und verhalten sich, aus welchem Grund auch immer, wie die Leute, die einst behaupteten, die Erde sei flach. Fortschritt ist bei manchen eben nicht gern gesehen.:ka:
 
Für mich ist der Unterschied zwischen Raytracing an und Raytracing aus so minimal, dass ich bei Spielen mit Raytracing zu allererst Raytracing ausschalte.

Für das geringe Plus an Grafikqualität ein so großes Minus an Leistung in Kauf zu nehmen, steht meiner Meinung nach nicht dafür.

Und es gibt auch Beispiele (wie Cyberpunk 2077), wo Raytracing so übertrieben eingesetzt wird, dass die Grafik mit Raytracing sogar schlechter aussieht als ohne.
Sei mir nicht böse, aber mit einer 6900XT und Raytracing – ich weiß nicht, so etwas würde ich auch sagen, wenn ich keine GeForce hätte.
Schon installiert gehabt und nur darauf gewartet das der RT Patch erscheint :devil:
Die 5090 Freut sich schon.

Hab jetzt nur schnell den Anfang gedaddelt und es macht einen echt guten Eindruck.
Bin gespannt.
Alles richtig gemacht sobald ich mit doom fertig bin, mache ich mich auch ran viel spaß
 
Du bist doch nur sauer weil ich ein echter Mann mit echter Hardware bin.
Jupp. Ich wusste, dass Du so K L U K bist und die Message in meinem Kommentar erkennst. Ich wäre gern so potent wie deine Hardware. Werde auch mein Geschlecht ändern lassen weil ich die Vorraussetzungen für das "Mann sein" nicht erfülle. Schön, dass es noch echte Männer gibt.
Und es gibt auch Beispiele (wie Cyberpunk 2077), wo Raytracing so übertrieben eingesetzt wird, dass die Grafik mit Raytracing sogar schlechter aussieht als ohne.
CP lebt von Beleuchtung und RT hebt die Spielwelt auf ein neues Level.
 
Jupp. Ich wusste, dass Du so K L U K bist und die Message in meinem Kommentar erkennst. Ich wäre gern so potent wie deine Hardware. Werde auch mein Geschlecht ändern lassen weil ich die Vorraussetzungen für das "Mann sein" nicht erfülle. Schön, dass es noch echte Männer gibt.

CP lebt von Beleuchtung und RT hebt die Spielwelt auf ein neues Level.
Entweder meint er das ernst oder hat einfach nur ein Nvidia-Problem. Ich tippe auf Letzteres. Ich habe auch ein Problem mit Nvidia wegen der übertriebenen Preise, aber etwas kann doch nicht schlecht sein, wenn es gut ist.
 
Das richtige Zwischenbild wird nicht angezeigt - vergiss solche Dinge lieber ganz schnell.
Es ist ein Multiplikator für Artefakte die bereits im einfach angezeigten Bild abgeschwächt vorliegen.
Was bedeutet das? Eingeschobene Einzelbilder werden nicht korrekt gerendert.
Du bist auf dem Stand von 2022. Die übrigen Aussagen von dir kommentiere ich wegen mangelndem Sachverhalt nicht.
 
Du bist auf dem Stand von 2022. Die übrigen Aussagen von dir kommentiere ich wegen mangelndem Sachverhalt nicht.

Definitiv auf einem Zurückgebliebenen Stand :devil:
Naja er soll sich erst mal mit den PCGH Tests zu FG/MFG beschäftigen.
Und man merkt das er das nicht getan hat weil von massiv erhöhten Latenzen sehe ich da nichts.
Und er darf sich gern in die Reihe dazustellen der üblichen verdächtigen hier die immer noch auf Nativ festhängen und lieber in 1080p zocken :devil:

Bei mir reichen die Aussagen nur zum Müden belächeln. :schief:
 
Wir haben ja hier anscheinend schon einige die MFG nutzen können. Wie waren denn eure Erfahrungen bisher?
Ich nutze es eigentlich immer wenn es das Spiel hergibt. Bei meinem 5k2k Monitor und einer 5090 bin ich sehr froh über die Technik sonst hätte ich in vielen Spielen sehr wenig FPS. Ich kann weder über Artefakte noch schlechte Bildqualität etwas sagen obwohl ich oft auf Details acht (Haare, Äste usw). Ich bin immer erstaunt darüber wie gut das mittlerweile funktioniert und auch aussieht. Wenn die Base-FPS nicht stimmen dann kommt aber der input lag. Ansonsten merkst du nichts davon.
 
Wir haben ja hier anscheinend schon einige die MFG nutzen können. Wie waren denn eure Erfahrungen bisher?
Ich nutze aktuell MFG 4x mit Hohen Details in 4K-UHD mit meiner Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme in Borderlands 4,und bin mehr als zufrieden.Es läuft Butterweich :daumen: :daumen: Auch davor in Dying Light The Beast,Cyberpunk 2077,Stalker 2 etc nutzte ich MFG.Ich kann mich nur wiederholen,das ich MFG richtig Geil finde.
 
Mehr als einfaches FG oder bei Blackwell 2x nutze ich in der Praxis eigentlich nicht, habe aber weder einen 200Hz Monitor noch brauche ich so viele FPS. Mein Wohlfühlbereich beginnt so ab mittleren 80FPS und mehr als 120FPS brauche ich i.d.R. nicht und der schnellste Moni den ich habe kann 180Hz., der Langsamste 120Hz. Ab 3x kommts bei den Base FPS ,die ich dafür als gut empfinde schon oft an so viele FPS ran wo Andere damit auch nativ glücklich sind und es macht für mich mit meinen Monitoren i.d.R. keinen Sinn mehr als 2x (oder eben einfach bei Ada) zu benutzen und noch zusätzlichen Strom zu verballern. Kommt auch sehr aufs Spiel an. Ich versuche immer nah am Maximum meiner Monitore zu bleiben, da das für mich am besten aussieht und demnach stelle ich alles ein aber ziehe BQ den FPS vor solang es nicht zu sehr abrutscht von den max. HZ des Monitors, d.h. so 1/4 bis 1/3 ist i.d.R. noch ok für mich. Solange die Base FPS hoch genug sind und in Relation stehen funktioniert MFG prima, kann man machen. Je höher die Base FPS desto besser auch mehr FG. Für einfaches FG reicht mir i.d.R. min. FPS also 1%low um 40 und knapp drüber aus in den meisten Games und ab 50 ist es eigentlich gar kein Thema. Für 3x plus darf es dann schon gerne 60 plus in der Base sein. DLAA und DLSS ist praktisch immer an auch wenns nicht nötig wäre und FG/MFG dann wenns nötig ist oder zum Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück