AW: Dying Light 2: Ideen der Entwickler vielleicht "zu ambitioniert" für Xbox One und Playstation 4
Und warum braucht man dann die Konsolen? Steam alleine hat meine ich 130 Mio Nutzer (?).
Die Xbox One zb kommt auf ca 13 Mio verkaufte Einheiten,das ist doch nichts im Vergleich.Da sollte doch ein Pc Exklusives Ultra aufwendiges Spiel locker drin sein oder nicht? Wenn sogar der DurchschnittsPc angeblich stärker ist.
Ich brauche keine Konsolen.
Aber die Hersteller brauchen sie - als Geldesel.
Viele kaufen sich halt nur deshalb eine Konsole statt einen PC weil sie billiger in der Anschaffung ist und man nichts einrichten muss. Auspacken, anstöpseln, loslegen. Wer möglichst wenig selbst machen will kommt um Konsolen nicht herum. Dafür hat er natürlich auch alle Nachteile die man am PC nicht hat. Also eine rein subjektive Entscheidung.
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass von den 130Mio Steam-Nutzern bestimmt auch viele "tote Konten" dabei sind und eben solche die nur Indie-Games mit niedrigen Ansprüchen zocken. Die fallen als potenzielle Kunden schonmal komplett weg.
Dann muss man ja noch unterteilen wer wirklich zum Vollpreis bei Steam oder in Onlineshops kauft (warscheinlich deutlich weniger als die Hälfte der restlichen User) und wer in billigen Key-Shops. Und zu guter letzt mag auch nicht jeder jedes Genre, d.h. es fallen nochmal eine ganze Menge potenzieller Käufer weg. Von denen die erst 1-2 Jahre warten und dann kaufen ganz zu schweigen.
Sollte man also schon realistisch einordnen. Würden wirklich 130Mio User (oder wenigstens die Hälfte davon) ein Spiel über Steam kaufen wären Konsolen für die Entwickler auf einen Schlag nebensächlich. Denen dürfte egal sein woher die meisten Einnahmen stammen. Hauptsache sie kommen rein.
Ich hätte aber wie gesagt rein gar nichts gegen "PC Exclusive Ultra"-Ausgaben wie du sagst.
Aber einige Entwickler bemühen sie diesbezüglich ja auch schon nachträglich den PC-Nutzern bessere Optionen zu liefern. Einige, aber eben nicht die breite Mehrheit.