DX12 und async compute

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hey ;)

Mittlerweile gibt es eine Hand voll DX12 Games (habe bestimmt welche vergessen)

Ashes of the Singularity (async compute)
Hitman (async compute)
Quantum Break (async compute)
Rise of the Tomb Raider
Fable Legends
Gears of War: Ultimate Edition

Weiterhin ist Doom mit DX12 support angekündigt (async compute) und Killer Instinct (async compute) von dem es auch schon Benchmarks gibt.

Für diejenigen, welche nicht genau wissen was async compute ist

AMD Simplified: Asynchronous Shaders - YouTube

Bisher habe AMD Karten in jedem Spiel,welches async compute unterstützt, einen massiven perfomancesprung im Vergleich zu DX11 getätigt.
Nun sind Benchmarks von Killer Instinct aufgetaucht (SLI funktioniert noch nicht ! und sie haben keine Fiji samples zum Testen)
ki_1920.jpg
medish.jpg

Ähnlich perfomance Ergebnise gab es auch in Quantum Break, indem eine 290x mit einer 980Ti auf Augenhöhe ist.

Mitlerweile bin ich allerdings über die Entwicklung nicht nur positiv gestimmt. Schließlich ist es immernoch den Entwicklern überlassen, wofür sie async compute einsetzten und ob man es deaktivieren kann.
Sofern async compute für sinnvolle Sachen eingesetzt werden, finde ich es super. Ich hoffe nur, dass es zu keinen Leistungs Einbußungen bei Nvidia Karten durch async compute kommt und die Entwickler einem die Möglichkeit geben, dieses zu deaktivieren.
Ich hoffe einfach, das async compute nicht zu den neuen gameworks shit Effekten wird und Nvidia Karten ausbremst . Async compute ist einfach ein mächtiges Instrument um die Leistung aktuelller System effizienter nutzen zu können.
Problematisch ist es auch, wenn Games kein DX11 mehr unterstützen um die Leistung im Vergleich zu DX12 vergleichen zu können.

Wie seht ihr das ganze?

Naja wenn ein kommendes Spiel kein Dx11 mehr unterstützt ist das auch nicht das Ende der Welt. Es sind Spiele und keine Benchmarks. Wieso sollte async in Gameworks integriert werden, wenn Nvidia doch garkein async bla in den Grafikkarten unterstützt?
Im übrigen ist es wohl nicht dass was Gameworks ausmacht. Außer es gibt irgendwann Nvidia async blub! ;-)

Naja wenn ein kommendes Spiel kein Dx11 mehr unterstützt ist das auch nicht das Ende der Welt. Es sind Spiele und keine Benchmarks. Wieso sollte async in Gameworks integriert werden, wenn Nvidia doch garkein async bla in den Grafikkarten unterstützt?
Im übrigen ist es wohl nicht dass was Gameworks ausmacht. Außer es gibt irgendwann Nvidia async blub! ;-)

Ich denke er meint das anders. async stellt im Moment für AMD ein Alleinstellungsmerkmal dar. Bis jetzt waren AMDs stark benachteiligt in Titeln, die Gameworks-optimiert waren. Wenn jetzt alle spiele auf async compute optimiert werden, würde NV bei gleicher oder höherer Rohrleistung vergleichbar ins Hintertreffen geraten wie die letzten Jahre AMD mit ihren überpotenten Hawaii, der aufgrund von Softwareoptimierungen wie z.b. Gameworks oft nicht mit den wesentlich einfacher gestrickteren NVs mithalten konnte.
Nur diesmal könnte es glaub ich wirklich einen herben Vorteil für AMDs geben, da async compute nicht von ihnen ausgeht, sondern in DX12 implementiert ist und somit auf eine breitere Plattform trifft. Mantle hat ja im Verhältnis kaum jemand genutzt, aber wenn wir ehrlich sind, DX ist allgegenwärtig in der Spielewelt, und eine Ablöse nicht wirklich in Sicht.

Aber ich trau mich wetten AMD verschnarcht wieder mal, das ganze in der Öffentlichkeit breit zu treten, keine Sau außer den 0,1% Hardwarefreaks wird irgendwas davon mitbekommen und NVs werden sich weiterhin verkaufen wie Bier am Oktoberfest, während AMD am Hungertot nagt... :rollen:

Trotzdem beeindruckend wenn man sieht wie die alte 7970 meiner aktuellen 970 den A**** aufreißt ;)

Ich denke er meint das anders. async stellt im Moment für AMD ein Alleinstellungsmerkmal dar. Bis jetzt waren AMDs stark benachteiligt in Titeln, die Gameworks-optimiert waren. Wenn jetzt alle spiele auf async compute optimiert werden, würde NV bei gleicher oder höherer Rohrleistung vergleichbar ins Hintertreffen geraten wie die letzten Jahre AMD mit ihren überpotenten Hawaii, der aufgrund von Softwareoptimierungen wie z.b. Gameworks oft nicht mit den wesentlich einfacher gestrickteren NVs mithalten konnte.

richtig ;)

Naja wenn ein kommendes Spiel kein Dx11 mehr unterstützt ist

Das bezog sich darauf, dass es dann nicht mehr so leicht möglich ist nachzuvollziehen, ob die Nvidia Karten unter DX12 ausgrebremst werden. Schließlich beherrschen die aktuelle Nivdia Karten und wohl auch Pascal Hardwareseitig kein async.
Wobei das wohl noch ein wenig dauern wird, bis DX12 only Games produziert werden

Jahrelang hat AMD bei DX11 und FHD Probleme mit der Leistungsentfaltung gehabt.
Mit DX12 können die Karten ihre Leistung besser ausspielen.
Nvidia hatte dieses Problem nicht und legt deswegen unter DX12 nicht wirklich zu, verliert aber auch nicht Leistung ohne Ende.
Im Endeffekt holen die grossen (Fury/290/390) AMD Karten auf.
Aber ich würde eher sagen, sie landen da, wo sie nach ihren Hardwarespecs eigentlich sein sollten.
Die kleinen AMD Karten profitieren nicht wirklich von DX12.

Nvidia hatte dieses Problem nicht und legt deswegen unter DX12 nicht wirklich zu, verliert aber auch nicht Leistung ohne Ende.
Im Endeffekt holen die grossen (Fury/290/390) AMD Karten auf.
Das ist aber sehr Nett umschrieben, die R9 290[X] / 390[X] und Fury legen gegenüber der GTX 970 /980 /980Ti zu, bei denen DX12 zu keinerlei Leistungssteigerung führt, dann könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, Nvidia hat vorher nie was von AC gehört oder das Potenzial des Features völlig falsch eingeschätzt. Und wenn Pascal [1070/80/80Ti] diese AC Schwäche von den Maxwell GPUs geerbt hat und AMD AC mit den neuen Next GCN 1.3 noch forcieren will, dann bin ich mal gespannt, wie weit diese Leistungsschere unter DX12 noch auseinander geht.

Die Leistungsschere kann außeinandergehen wie mein Hosenbund zu Weihnachten, aber das wird nichts ändern wenn AMD das nicht öffentlich breit tritt so wie wirs von NV gewoht sind. Und diesmal hoffe ich auf ein wenig mehr als nur einen halbernst gemeinten Tweat wie damals bei "wir haben echte 4GB"...

Das liegt nicht an AC. Die Radeons sind unter DX12 generell brutal schnell. AC macht bisher ca. 10% aus. Selbst wenn man es abschaltet liegt eine 390 (non X) noch vor einer 980. Es gibt einige Tests wo das Feature abgeschaltet wurde mit Ergebnissen, die dies untermauern.

Durch DX12 fallen endlich AMDs massive Overhead-/Auslastungs-Probleme weg. AC ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Bei Quantum Break würde ich allerdings wirklich gerne ein paar AC Benchmarks sehen, da die damit berechnete Beleuchtung evtl. um mehr als 10% Performance zulegen könnte, weil Geforces hier echt zu kämpfen haben.

Kann dies wunderbar bestätigen meine R9 390 und R9 290X kommen in neueren Games immer näher an meine GTX 980 Ti...

Wenn ich sehe wie gut noch die HD 7950/7970 abschneidet - die wurde damals ausgelacht das die GTX 580 schneller war. Heute kämpft Sie gegen eine GTX 970 / GTX 780 Ti / Titan Classic, während die GTX 770 von einer HD 7870/50 eingeholt wird :ugly:

Bin noch stolzer Besitzer einer Dual-X HD 7950 mit 1,2Ghz :D

Also wer auf langlebige GPUs setzen will ist mit AMD im meisten Fall definitiv besser bedient, die altern wesentlich besser :)

Zurück