DX12 Multi-GPU sinnvoll mit Geforce 970 + 660 ?

Echo321

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich habe schon vor einer Weile meine alte Geforce 660 TI gegen eine 970 ausgetauscht und die 660 liegt hier immer noch rum. Macht es Sinn sie wieder einzubauen und auf DX12 Spiele mit Multi-GPU zu warten? Das Thema DX12 und Multi GPU ist ja noch recht neu. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen usw. ?

Alternativ verkauf ich die Karte zusammen mit einem Kupfer-Wasserkühler :) Hat jemand Interesse ?

für den Verkauf bitte ins richtige Unterforum und dabei die Marktplatzregeln beachten.

Wie das mit Multi-GPU aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht in der Materie bin.

lg
Mottekus

Wie kommst du auf den Gedanken 2 Gpu's völlig unterschiedlicher Generationen zusammen betreiben zu können?

Hab ich was verpasst?

Wie willst du mit ner 970 und ner 660ti Multi GPU machen? Das geht nur mit gleichen Chips und gleicher Speichermenge also z.B 2 GTX 970 mit je 4 (3,5GB) was ich bei der 970 aber nicht machen würde.
Die 660 könntest du nur als zusätzliche Pysix Karte einbauen.

MfG

EDIT: Ok des ist mir neu das des mit DX12 gehen soll. Würd ich mal abwarten und wenns geht kannst des ja machen ob des dann sinnvoll ist ne 970(einigermassen stark) mit ner mitlerweile doch schwachen 660 zu koppeln ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker Bei AMD kannst du auch nur Karten der selben Architektur kombinieren. Ich beispielsweise habe mal für ne Zeit ne HD5830 und ne HD5850 zusammen betrieben. Lief dennoch ganz gut. Aber was er hier versucht wäre ja als hätte ich die HD5830 mit ner HD6870 gepaart xD

Edit: Bei unterschiedlichen RAM mengen wird doch nur die kleinere Menge genutzt oder?

die 660 liegt hier immer noch rum. Macht es Sinn sie wieder einzubauen und auf DX12 Spiele mit Multi-GPU zu warten?

[ x ] Verkauf das Teil

Selbst wenn es irgendwann ein DX-12-Spiel geben sollte, dass du spielen willst, für das die GTX 970 alleine zu schwach ist UND mit dem DX-12-Multi-GPU gut funktioniert (bis hierhin haben wir schon einige Annahmen, die in der Kombination nicht extrem wahrscheinlich sind), so werden die Frametimes wohl dennoch übel sein. Dafür eine Karte aufheben, für die du mit WaKü noch ~ 120 € bekommst? Schlechter Deal, finde ich.

Wie sich die Kombination aus zwei unterschiedlich starken GPUs macht, kann man heute schon schön mit den Crossfire-aufgerüsteten APUs sehen. Nimmst du dazu mehr als eine R7 260, kommen zwar brauchbare FPS heraus (bei Crossfire Support), das Mikroruckeln ist aber so fies, dass 60 fps wirken wie 15 :daumen2: .

In ein paar Jahren wissen wir mehr, aber bis dahin ist die 660 völlig veraltet, also verkauf sie besser jetzt.

Zurück