DX11 Probleme

KingRalf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an das Forum

Ich habe in sehr spezielles Problem mit meinem Rechner.
Der Rechner ist noch keinen Monat alt und wurde schon dreimal zur Reparatur zurückgeschickt bei der
mir Speicher, Prozessor, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht wurden. Ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein

Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Board
I5 2500K Prozessor Boxed
2x4 GB PC3 10667U CL9 Ram
Corsair Force 3 120 GB SSD ( Hier ist das Win7 Home Premium 64 Bit System Installiert )
Samsung Spin Point F3 1 TB Festplatte
Gigabyte 580GTX 1536 MB Grafikkarte
Chieftek Dragon Gehäuse mit 2 Lüftern vorne und hinten sowie 2 Lüftern oben
Asus DRW-24B3St DVD Laufwerk

Das Problem:

Der Rechner läuft ohne Probleme im normalen Betrieb.
Nur unter extremer DX11 Belastung wie der Heaven Benchmark
oder eben Battlefield3 steigt das System nach einiger Zeit aus.
Es stürzt nicht der Rechner ab sondern nur das jeweilige Programm ( manchmal mit und manchmal ohne Fehlermeldung – Ich habe mal zwei Beigefügt )
Ich habe das ganze auch mit GPU-Z aufgezeichnet, allerdings kann ich damit nicht allzuviel anfangen ;-)

Kann damit jemand etwas anfangen?

Grüße
Ralf

Anhänge

• absturz2.png
    absturz2.png
    46 KB · Aufrufe: 402
  • absturz.png
    absturz.png
    54,5 KB · Aufrufe: 82
Was ist denn für ein Netzteil im System verbaut? Bitte genauen Namen und nicht nur die Watt angeben.

mfg Marcel

Welches OS ist drauf? Wurde dies schon einmal neu aufgespielt?

Weil wenn ich so etwas lese mit Device was removed ist es schon eigenartig :schief:

Hallo

Netzteil ist ein Corsair HX750W . Habe mittlerweile alles was es Upzudaten gibt geupdatet.
Bios, Treiber, DirextX . Alles ist auf dem neusten Stand. Das einzige was eigentlich noch nicht getauscht wurde ist ist das Mainboard.
OS ist Win7 Home Premium 64 Bit. Auch das wurde nochmal neu aufgesetzt incl. aller neuen Treiber. Kann höchstens nochmal versuchen
das OS nicht auf die SSD sondern auf die HD zu installieren. Ansonsten ist mein Latein am Ende ( incl. der Nerven :( )
PC zusammenstellen ist immer wieder Murphys Law. Entweder es klappt oder es funktioniert aber auch gleich rein garnichts richtig ......
Die Nadel im Heuhaufen ......

LG
Ralf

Hast du mla versucht die Grafikkarte auf Standardtakt zu takten oder die core Voltage etwas zu erhöhen?

So . Habe nun die Graka mal in einen anderen Rechner verbaut und dauergetestet.
Läuft einwandfrei . Scheint also wirklich an der einzigen noch nicht getauschten Komponente zu liegen ... dem Motherboard.
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf das Asus P8p67 Pro. Würde gerne auf den Z68 Chipsatz wechseln . Was meint ihr?
Dachte an das Asrock Z68 Extreme3 Gen3? .

Greetz
Ralf

Hallo Leute

Leider trat der Fehler wenn auch nicht so oft wie auf dem anderen System irgendwann dann doch wieder auf.
Eigentlich war ich nun mit dem Latein total am ende und wollte das gesamte System zum Teufel (Händler) zurückschicken
da habe ich ich einer Bewertung von einem Benutzer über die Grafikkarte gelesen das er genau das gleiche Problem hatte aber eine Lösung gefunden.
Und zwar müssen man mit dem MSI Afterburner den VCore der Grafikkarte ganz leicht anheben. Das habe ich versucht und seitdem ist das Problem nichtmehr
aufgetreten. Warten wir noch ein paar Tage ab :what: . Aber sollte es das gewesen sein ........ wie zum Teufel soll man darauf kommen? Sind wir alle nur Betatester der Industrie?
Einen schönenTag
Ralf

sehr interessant. danke für die aufklärung.
was mich interessiert, welche grafikkarte ist das genau?
die normale oder eine bereits übertaktete version?

Das ist die Gigabyte gv-n580ud-15l
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N580UD-15I
Ist von den beiden Versionen eigentlich die nicht übertaktete.
Habe aber gesehen das die auch leicht angehobene Werte hat. Allerdings nur 2% ;-)

Habe übrigens gerade auf der Gigabyte Seite gesehen das die am 29.12 ein neues Bios rausgebracht
haben welches komischerweise genau diese Probleme Fixed. War also wohl ein bekannteres Problem ;-)
Werde ich heute Abend gleich mal testen.

Greetz
Ralf

Ich besitze genau diese karte und habe durch msi afterburner das problem beseitigt!!!:daumen: von 1000v auf 1075v...Will aber auch das bios update machen...:schief:...Nur welches F3, F13 oder F33 :huh::ugly:

Hallo Chriscosk

Sorry das ich erst jetzt Antworte aber bin gerade im Stress und mein Rechner funktioniert immer noch nicht. Habe ihn gestern zurückgeschickt und will ein anderes Mainboard und eine ganz andere Grafikkarte da es hier irgendwie nicht funktionieren will ........ Das mit dem Biosupdate ist bei der Grafikkarte so das es drei Versionen vom Bios gibt weil es drei unterschiedliche Arten der Karte mit unterschiedlichem Ramherstellern gibt. Du musst also drauf achten ob du ein F(x) Einstellig oder F1(x) Zweistellig mit 10er Zahl oder F3(x) zweistellig mit 30er Zahl hast. Hier steht das ganz gut beschrieben wenn ich es zu kompliziert geschrieben habe :D GIGABYTE How to Reflash VGA BIOS

Hallo Chriscosk

Sorry das ich erst jetzt Antworte aber bin gerade im Stress und mein Rechner funktioniert immer noch nicht. Habe ihn gestern zurückgeschickt und will ein anderes Mainboard und eine ganz andere Grafikkarte da es hier irgendwie nicht funktionieren will ........ Das mit dem Biosupdate ist bei der Grafikkarte so das es drei Versionen vom Bios gibt weil es drei unterschiedliche Arten der Karte mit unterschiedlichem Ramherstellern gibt. Du musst also drauf achten ob du ein F(x) Einstellig oder F1(x) Zweistellig mit 10er Zahl oder F3(x) zweistellig mit 30er Zahl hast. Hier steht das ganz gut beschrieben wenn ich es zu kompliziert geschrieben habe :D GIGABYTE How to Reflash VGA BIOS

Kein problem...Aber danke für deine antwort...es war die F33 version...mit Gigabyte software...:daumen::D

Zurück