DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Gosu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Hallo,

also ich habe folgendes Problem.
Ich besitze 2 TFT's mit 1920x1080 und nur einem VGA Anschluss,
und ich habe einen TFT mit 1680x1050 und einem DVI Anschluss.

Was würde von der Bildqualität her mehr Sinn machen die höhere Auflösung oder der DVI Anschluss?

Gruß
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Von der Bildqualität in Spielen usw. habe ich persönlich da eigentlich keinen Unterschied gesehen ob DVI oder VGA. Ist schon schön Full HD zu haben, im Officebetrieb bei VGA allerdings merkt man nach einiger Zeit, dass das Bild unscharf wird und man ab und zu mal "Auto adjust" anschmeißen muss damit die Schrift wieder Scharf ist. Das gibt es bei DVI nicht, da die Daten digital übertragen werden und das Bild immer gestochen scharf ist.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Ein 1080p TFT der kein DVI hat? Welches Modell ist denn das bitte?

Was besser ist musst du selber testen, manche stören die VGA Nachteile weniger, manche mehr (ich würds kategorisch ablegen, da die Unschärfe (auch wenn mans kaum merkt, aud Dauer nicht gut für die Augen sein kann). Wenn du beide nebeneinander stehen hast sollte es am deutlichsten sein :D
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Wenn ich zuhause bin kann ich mal die Modellbezeichnung durchgeben. Hab die als bei uns Saturn neu aufgemacht hat für 99€ das Stück bekommen anstatt 199€. Sind eigentlich sehr gut, aber jetzt hab ich mir ne 580 gegönnt und wenn die ankommt werde ich das "Problem" mal angehen.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

DVI ist klar besser da digital.

Dass DVI mehr Bildqualität bringt,
ist aber schon seit Jahren kein Geheimnis mehr.

Man braucht nur mal kurz googeln oder selbst vergleichen. ;)
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

DVI ganz klar, weil somit die Digital->Analog (Grafikkarte) und Analog->Digital (Monitor) Wandler weg fallen!
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Wo genau sind denn die Qualitäts unterschiede vin VGA bzw DVI bemerkbar? Welche sind es?

das Bild ist einfach schärfer.
Über VGA ist das Ergebnis "milchiger"

Über DVI werden mehr Informationen durch das Signal bereit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Das heißt ihr würdet eher einen 1680x1050 DVI benutzen als einen 1920x1080 VGA?
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Ich würde sagen, du schaust dir die Sache an und entscheidest selber. Ich kann zb. bei einem 1680x1050 Monitor keinen Unterschied zwischen DVI und VGA feststellen.

Mich würde aber auch mal sehr interssieren, welcher Full HD Monitor nur VGA hat. Sicher das da kein anderer Anschluss ist, vielleicht HDMI?
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Ich würde sagen, du schaust dir die Sache an und entscheidest selber. Ich kann zb. bei einem 1680x1050 Monitor keinen Unterschied zwischen DVI und VGA feststellen.

Mich würde aber auch mal sehr interssieren, welcher Full HD Monitor nur VGA hat. Sicher das da kein anderer Anschluss ist, vielleicht HDMI?

Ist VGA :D ganz sicher sonst würde ich die Frage ja nicht stellen bzw das Problem nicht haben.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Außerdem hätte deine Grafikkarte bei 1680x1050 mehr Luft nach Oben.
Eine höhere Auflösung macht sich bei der Performance negativ bemerkbar,
deine GTX 260 müsste mehr stemmen.

VGA (analog) & weniger Leistung

oder

DVI (digital) & mehr Leistung

muß man da noch groß überlegen? :D
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Die Grafikkarte sollte kein Problem sein, meine GTX 580 Black Ops Edition ist momentan aufm Postweg.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Oder verkloppe beide Monitore bei ebay und schaffe dir von dem Erlös einen 1920x1080 mit DVI an.
Kostet doch nicht die Welt und wer sich eine GTX580 leisten kann.. ;)
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Ja hab ich auch schon überlegt, ich glaube das werde ich mal näher in Betracht ziehen.
Leider darf man hier im Forum erst ab 100 Post zeug verkaufen sonst würde ich schon meinen "alten" PC reingestellt haben.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

ich würd ma sagen die Auflösung ist der Große unterschied DVI lässt ne höhere Auflösung zu
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

ist aber auch nur von Relevanz wenn man Downsampling nutzt, denn 1920x1080 nativ wird der VGA Monitor unterstützen und darum geht es dem TS ja
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

ich würd ma sagen die Auflösung ist der Große unterschied DVI lässt ne höhere Auflösung zu

Ist für den TE vollkommen egal, VGA lässt auch 2048 x 1536 zu. Es geht eher darum, dass das Signal analog übertragen wird und dabei an Qualität verliert.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

aber Downsampling macht doch eigentlich keinen Sinn ausser man hat nicht die nötige hardware die Qualität nativ so erreichen?

@Lyran
genau
 
Zurück