DVI über HDMI ansteuern

MorbusAhnunglos

Schraubenverwechsler(in)
DVI über HDMI ansteuern

Hallo allerseits,
ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Ich habe einen HP Omen Gaming Laptop. Dieser kommt überraschend ausschließlich mit einem HDMI-Port daher. Version 2.0. Nun will ich mir einen neuen Monitor zulegen und der soll natürlich am besten 144Hz haben. Dass 144Hz über HDMI nicht möglich sind ist mir klar, aber HDMI 2.0 gibt bekanntlich immerhin 120Hz aus. Als Wunschmonitor habe ich mir den Asus VG248QE rausgesucht. Dieser empfängt aber keine 120Hz über HDMI. Nun stellt sich für mich folgende Frage: Da mein HDMI-Port 120Hz ausgibt, könnte ich da nicht einen HDMI-DVI-Adapter nutzen um dann den DVI-Port am Monitor anzusteuern mit dem dann die 120Hz vom HDMI-Port ankommen? Und wenn ja, kann mir jemand einen Adapter empfehlen?
Besten Dank für euer Hilfe!

AW: DVI über HDMI ansteuern

Da mein HDMI-Port 120Hz ausgibt, könnte ich da nicht einen HDMI-DVI-Adapter nutzen um dann den DVI-Port am Monitor anzusteuern mit dem dann die 120Hz vom HDMI-Port ankommen?

Nein. :D

Das Problem ist ein anderes: Die DATENRATE der Anschlüsse ist begrenzt. Diese wird bestimmt durch Auflösung und Wiederholrate - je mehr man von diesen Dingen will, desto mehr Daten müssen fließen (logisch, oder?). Nun kann HDMI2.0 eine viel höhere Datenrate bereitstellen als der (fast 20 Jahre alte!) DVI-Anschluss. Das schwächste Glied in der Signalkette begrenzt aber die Datenrate - sprich wenn du durch einen DVI Anschluss willst ist egal was du für Quellen, Adapter oder Kabel benutzt, die Datenrate des DVI dein Limit. Vielleicht kann man den sogar dazu überreden, 120 Hz auszugeben aber dann dürfte die noch mögliche Auflösung ziemlich unterirdisch sein (rechnerisch im Duallink, also alles was geht, bei maximal 800p). ;)

HDMI 2.0 schafft ohne Probleme FHD 144Hz, du brauchst nur den passenden Monitor.
Der Asus ist halt veraltet.

Displayport könnte eher klappen aber denke nicht das es mit jedem Adapter funktioniert, gibt bestimmt auch Monitore wenn du eh neu kaufst die direkt HDMI haben aber da würde ich ganz genau in die Specs schauen ob der Anschluss das auch mit entsprechend hohen Hz unterstützt.

Hm...also sowie ich das verstanden habe unterstützt DVI 1080p bei 144Hz. So steht es jedenfalls in der Gebrauchsanweisung des Monitors den ich mir kaufen will. Siehe Anhang.

Anhänge

• DVI.JPG
    DVI.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 107

Das sind inoffizielle Techniken, aus einem DVI mehr rauszuquetschen als er eigentlich kann, dann kommt man tatsächlich etwas höher.
Nennt sich beispielsweise "CVT-RB blanking" und ist wirklich nur als Notlösung zu sehen. Dabei werden Signaltimings verkürzt und stellenweise weggelassen um mehr Bandbreite durchzuquälen. Wenn alle "Parteien" das unterstützen funktioniert das auch, das ist aber nun wirklich nicht mehr die Methode die man 2018 anwenden sollte... wo es HDMI und DP gibt die all das aus dem Arm schütteln. :-D

Wobei da auch Displayport steht, wenn der Monitor nen Displayport Eingang hat würde ich diesen bevorzugen.

Was reizt dich eigl genau an dem Monitor so, die neueren hätten wohl auch direkt HDMI 2.0 dann könntest wohl einfach direkt HDMI verbinden.

Warum überhaupt den Asus?
Warum keinen aktuellen 144Hz FHD nehmen, der 144Hz auch über HDMI beherrscht?
Der Samsung C24FG73 schafft da zB 120Hz über HDMI und der hat ein besseres Bild dabei.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Wusste nicht, dass der Asus was das angeht so veraltet ist. Ich dachte das sei ein relativ neuer Monitor und wenn der das nicht beherrscht dann interessieren sich die Hersteller von Gaming Laptops wohl nicht für HDMI und pfeifen auf neue Ports, weil...es gibt ja DP. Na wie dem auch sei. Dann werde ich mich einfach nach einem anderen Monitor umschauen. Der Samsung scheint schon ein guter Tipp zu sein. Danke für eure schnellen Antworten und eure Hilfe!

Der Asus ist fünf Jahre alt und die meisten spielen halt direkt am Laptop, ohne extra Monitor.

Zurück