DVI oder HDMI?

S

Scarecrow143

Guest
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Monitor kaufen (Samsung SyncMaster S24A350H oder BenQ G2420HDBL) und habe dazu einige Fragen. Der Samsung Monitor hat einen HDMI anschluss und der BenQ Monitor einen DVI Anschluss, nur weiß ich nicht was von den beiden besser ist oder ob es überhaupt Unterschiede macht bei der Bildqualität. Macht es überhaupt einen Unterschied wenn ich meinen Monitor über HDMI oder DVI verwende? Also ob die Qualität über HDMI besser ist oder über DVI. Ich freue mich auf eure Antworten.

Also so weit ich weiß ist es egal: Da beide Anschlüsse und Signale digital sind macht es keinen Unterschied, die Qualität ist gleich. Bei HDMI können lediglich zusätzlich auch Audiosignale übertragen werden. :)

Ich mein gelesen zu haben das DVI 120 Hz überträgt und HDMI das net packt.
Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren

Die Qualität ist gleich, beide sind digitale Übertragungen. Ich würde auf DVI setzen, bei HDMI gibt es häufiger Bugs :( Ich habe den 27" Samsung, der ebenfalls nur HDMI und VGA-Anschlüsse hat. Der ist prima zum Zocken, aber nur ein digitaler Anschluss ist nicht mehr zeitgemäß, und Bugs treten gelegentlich auch auf :motz:

Also ich finde DVI besser!

Wenn ich meine Monitore per HDMI anschließe, dann ist der Kontrast etc. echt mies also die Buchstaben und so sind verschwommen!
Bei DVI nicht! Verstehe das nicht aber deshalb bleibe ich bei DVI!

Ich habe meinen 22" Monitor von BenQ auch per DVI angeschlossen. Funktioniert prima.

Wie meine Vorredner schon sagten: Die Bildqualität von HDMI und DVI ist gleich, da die Signale Digital übertragen werden. HDMI kann zusätzlich Soundsignale übertragen.

Danke für die schnellen Antworten. HDMI überträgt also auch Audiosignale, muss ich dann also für den DVI-D Anschluss des BenQ Monitors noch andere Kabel anschließen für Audio oder nur das DVI Kabel in die DVI-D Schnittstelle? Und welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen, ich spiele hauptsächlich an meinem PC, welcher von den beiden wäre also besser für mich? Der Samsung hat 2ms Reaktionszeit und der BenQ 5ms, ist das ein großer Unterschied? Oder ist das egal? Ich stelle gerade so viele Fragen weil ich beim kauf eines neuen Monitors keinen Fehler machen will. Ich freue mich auf Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. HDMI überträgt also auch Audiosignale, muss ich dann also für den DVI-D Anschluss des BenQ Monitors noch andere Kabel anschließen für Audio oder nur das DVI Kabel in die DVI-D Schnittstelle? Und welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen, ich spiele hauptsächlich an meinem PC, welcher von den beiden wäre also besser für mich? Der Samsung hat 2ms Reaktionszeit und der BenQ 5ms, ist das ein großer Unterschied? Oder ist das egal? Ich stelle gerade so viele Fragen weil ich beim kauf eines neuen Monitors keinen Fehler machen will. Ich freue mich auf Antworten.
Die 3ms unterschieht merkt man nicht ich hab früher den fehler gemacht das ich nur auf auflösung und reaktionszeit geachtet habe und jetzt einen iyama habe der nur ein vga-anschluss hat :(.
Aber wie gesagt der unterschied ist eigtl nicht zumerken.

Welchen Monitor würdet ihr mir zum zocken empfehlen? Das Samsung, das BenQ, oder ein anderes? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. :(

Die Qualität ist gleich, beide sind digitale Übertragungen. Ich würde auf DVI setzen, bei HDMI gibt es häufiger Bugs :( Ich habe den 27" Samsung, der ebenfalls nur HDMI und VGA-Anschlüsse hat. Der ist prima zum Zocken, aber nur ein digitaler Anschluss ist nicht mehr zeitgemäß, und Bugs treten gelegentlich auch auf :motz:

So sieht es aus... wenn einen DVI reicht und man kein Sound übertragen braucht, sollte man es so nützen... HDMI ist oftmals verbugt:daumen:

streetjumper16 schrieb:
Also ich finde DVI besser!

Wenn ich meine Monitore per HDMI anschließe, dann ist der Kontrast etc. echt mies also die Buchstaben und so sind verschwommen!
Bei DVI nicht! Verstehe das nicht aber deshalb bleibe ich bei DVI!

streetjumper16 schrieb:
Kann nur Samsung empfehlen :daumen:
Finde das die zu den besten Herstellern gehören, die Monitore herstellen ^^

Multi-Sign ;)

Das Signal das aus einem HDMI Anschluss kommt ist exakt gleich gut wie ein DVI Signal. Wenn das Bild leicht verschwommen aussieht sollte man eventuell in den Grafiktreibern die Auflösung und besonders wichtig die Hertz Zahl anpassen.

HDMI kann auch Sound übertragen allerdings muss das die Grafikkarte auch unterstützen.

Wenn Du die Wahl hast nimm lieber ein DVI Kabel.

Welchen Monitor würdet ihr mir zum zocken empfehlen? Das Samsung, das BenQ, oder ein anderes? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. :(

Kommt immer auf das Kapital an. ;) Monitore gibt es wie Sand am Meer.

Hier mal eine Auswahl von guten Geräten:

BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Zurück