Dvi - Hdmi

also meiner meinung nach kann man jedes belibige kabel kaufen, größtenteils wird die bildqualität von verbauten controllern in der Grafikkarte / dem Ausgabegerät ab. Denn was hilft ein super geschirmtes Kabel wenn dann das LCD einen schönen grauschleier hinzaubert oder die Schwarzkraft nicht aureichend ist.

Ich bin der Meinung dass die Unterschiede die das Kabel ausmacht in den Bereichen der Messtolleranz liegen, bzw. es nur bei Standbildern zu tragen kommt, in denen das Auge Zeit hat das Bild lange genug Anzusehen um die Unterschiede festzustellen, In einem Film bzw. im normalen Spielebetrieb wird dies nicht ins gewicht fallen.

Außerdem wen interessiert es ob jedes Pixel Farbechtheit aufweist oder nicht, solange es nicht grün anstatt blau ist?

jap, meine ich auch ....

Das man Unterschiede messen kann mag gut sein .... aber .... viele glauben so einiges spüren zu können .... von daher sind solche Testaussagen sehr mit Vorsicht zu genießen .. egal wer sie aufgestellt hat ...

Naja ich sag mal so:

Man kauft sich für tausende Euro PCs, Plasma/LCD-TVs, PC-Monitore, DVD-Player, SAT-Receiver, Playstations und was weiß ich nich alles, warum sich dann beim Verbinden all dieser Geräte mit Billigzeug zufrieden geben, "was fast genauso gut ist wie Markensachen".

Wäre genauso wie bei den Leuten, die sich "3000 Watt" ins Auto reinbauen und dann nur 1,5 Quadrat in den Kofferraum ziehen.

tja dann rechne das mal durch, wenn du alle geräte die du genannt hast miteinander verbinden willst, mit kabeln wo 1m zirka 26€ kostet, dann kommst da allein schon auf 300-400€ oder mehr

tja dann rechne das mal durch, wenn du alle geräte die du genannt hast miteinander verbinden willst, mit kabeln wo 1m zirka 26€ kostet, dann kommst da allein schon auf 300-400€ oder mehr

jap, ganz genau.

Einmal das und dann heißt es noch lange nicht das ich gerne Geld für total unnützes Zeug ausgebe nur weil da super Premium draufsteht :wall:

Wäre das gleiche wenn ich mir ein 1000Watt NT für meinen Haupt-PC hingestellt hätte :roll:

naja es geht ja nur darum, das die Hersteller gute Werbeargumente haben, ich meine wer gibt nicht gerne mit seinen vergoldeten Kabel die aus hochreinen Elektrolysekupfer bestehen und 15 fach geschirmt sind und dadurch ein super hyper mega gutes signal hergeben, nur bringt das beste signal nichts wenn die Elektronik des Ausgabegeräts nichts daraus macht.

Solche Kabel sind meiner Meinung höchstens im professionellen Bereich wie z.b. bei Fotografen oder bei nem Fernsehsender, wo man auch Hardware hat die was aus so nem Signal macht bzw. die Übertragungswege deutchlich länger sind nötig

Eines kann ich bei dem ganzen nicht verstehen, es wird doch Digital übertragen und bei solch einer Übertragugnsart wirken sich Störungen und Qualität nicht so stark aus,
da das Gerät nur zwischen 1 und 0 entscheiden muss. Und das schaft das Gerät auch wen die eins oder null etwas stärker oder schwächer ankommt.
Jedoch was klar ist das bei Analogen-Signalen das Signal 1 zu 1 am Gerät ankommen muss, also ist dort die Schirmung und Qualität des Kabels extrem wichtig.
Also denke ich das man für Digitale-Übertragungen rühig billige Kabel verwenden kann.

Eines kann ich bei dem ganzen nicht verstehen, es wird doch Digital übertragen und bei solch einer Übertragugnsart wirken sich Störungen und Qualität nicht so stark aus,
da das Gerät nur zwischen 1 und 0 entscheiden muss. Und das schaft das Gerät auch wen die eins oder null etwas stärker oder schwächer ankommt.
Jedoch was klar ist das bei Analogen-Signalen das Signal 1 zu 1 am Gerät ankommen muss, also ist dort die Schirmung und Qualität des Kabels extrem wichtig.

Also denke ich das man für Digitale-Übertragungen rühig billige Kabel verwenden kann.

Ganz genau?
Genau deshalb glaube ich auch das diese HyperKabel die Ultimativen Bauernfänger sind?

Das man mit Professionellem Messequip Unterschiede in der Signalqualität ausmachen kann glaube ich sofort ... aber das sich das spürbar auf die Bildqualität auswirkt glaube ich dagegen nicht :nene:
Diese Meinungen sind dann stets subjektiv formuliert und in keinster Weise irgendwie untermauert ... und viele glauben ja auch der ganze PC läuft viel schneller und besser wenn man ein neues NT einbaut :ugly:

Das man mit Professionellem Messequip Unterschiede in der Signalqualität ausmachen kann glaube ich sofort ... aber das sich das spürbar auf die Bildqualität auswirkt glaube ich dagegen nicht :nene:
Diese Meinungen sind dann stets subjektiv formuliert und in keinster Weise irgendwie untermauert
Das ist so.
Ich habe mal einen Test betreffend der Signalqualität von GraKa-Ausgangssignalen (Analog) gesehen. Da konnte man die Signale kaum noch erkennen und trotzdem sollten die Monitore mit den Signalen etwas anfangen und machten das noch ganz ordentlich.
Bei Netzwerkkabeln wird über CAT7 geredet, wobei man doch nur 100MBit drüberschicken will. Die Schirmung bringt sowieso praktisch nichts (von Ausnahmen in Umgebungen mit starken elektrischen Feldern mal abgesehen), sondern die Verdrillung. Daraum heißen die CAT5-Kabel ja auch "twistet pair".
Die Qualität eines Kabels ist im Wesentlichen Fertigungsqualität. Es liegt also an der Ausführung der Crimpung und nicht wirklich am verbauten Material. Da sollte man auch wirklich auf Qualität achten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha , jede Menge aussagen ! Also ich denke dann mal das ein Kabel für 45€ was 1,5M lang ist schon ausreichen sollte !
Ein Kolleg von mir ist so ein totaler HD Fan der HD DVD Player + Samsung 1080p Full HD Plasma hat und auch so ein 100€ Kabel hat und ich muss sagen das der Unterschied bei ihm für mich nicht sichtbar ist im Vergleich zu meinem PC an dem selben Plasma Gerät ! :wall:
Selbst wenn ich bei mir zuhaus an einem LCD HD TV einen HD Film gucke sieht man keine Unterschied !
Ich mein man kann sich auch ne Menge einreden ^^

Zurück