Pixy
Software-Overclocker(in)
Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Antwort, da es nur wenige gibt, die sich scheinbar damit auskennen.
Wenn ein Monitor, keinen DVI Anschluss hat, sondern nur über einen HDMI und einem DisplayPort Anschluß verfügt, wird es, was die 120Hz angeht, schwierig.
120Hz sind möglich;
Graka DP, Monitor DVI
120Hz nicht möglich;
Graka DVI, Monitor DP
Jetzt las ich im Netz allerdings, wenn es sich um ein Dual Link DVI DisplayPort Kabel handelt, soll dies möglich sein.
Da ich aber keinerlei Beweise zu der Aussage finde, hoffe ich hier auf Antwort.
120Hz angeblich möglich;
Graka DVI Dual Link, Monitor DP
Leider hält sich im Netz auch nach wie vor hartnäckig das Gerücht, dass auch das neue HDMI 1.4, 120Hz ermöglichen sollen.
Das stimmt aber auch nur bedingt.
Bei einer Auflösung von 1920x1080 sind 120Hz mit HDMI 1.4 nicht möglich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn zb. PCGH mal einen Artikel dazu heraus bringen könnte, um mal endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Zumindest was die Adaptermöglichkeiten angeht.
Das von DVI auf DVI oder von DP auf DP 120Hz möglich sind, kann man ja überall nachlesen.
Aber leider ist so gut wie nix zu finden, was die Adaptermöglichkeiten angeht.
Und das HDMI 1.4 bei Full HD "nur" 60Hz macht, weiß wahrscheinlich auch Jeder.
Gruß Pixy
Wenn ein Monitor, keinen DVI Anschluss hat, sondern nur über einen HDMI und einem DisplayPort Anschluß verfügt, wird es, was die 120Hz angeht, schwierig.
120Hz sind möglich;
Graka DP, Monitor DVI
120Hz nicht möglich;
Graka DVI, Monitor DP
Jetzt las ich im Netz allerdings, wenn es sich um ein Dual Link DVI DisplayPort Kabel handelt, soll dies möglich sein.
Da ich aber keinerlei Beweise zu der Aussage finde, hoffe ich hier auf Antwort.
120Hz angeblich möglich;
Graka DVI Dual Link, Monitor DP
Leider hält sich im Netz auch nach wie vor hartnäckig das Gerücht, dass auch das neue HDMI 1.4, 120Hz ermöglichen sollen.
Das stimmt aber auch nur bedingt.
Bei einer Auflösung von 1920x1080 sind 120Hz mit HDMI 1.4 nicht möglich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn zb. PCGH mal einen Artikel dazu heraus bringen könnte, um mal endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Zumindest was die Adaptermöglichkeiten angeht.
Das von DVI auf DVI oder von DP auf DP 120Hz möglich sind, kann man ja überall nachlesen.
Aber leider ist so gut wie nix zu finden, was die Adaptermöglichkeiten angeht.
Und das HDMI 1.4 bei Full HD "nur" 60Hz macht, weiß wahrscheinlich auch Jeder.
Gruß Pixy
Zuletzt bearbeitet: