Dvi-D Kabel: Pin fehlt, folgen?

GladiusTi

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. Gestern beim neu verkabeln, ist mir aufgefallen, dass bei meinem DVI-D Kabel ein Pin fehlt. Der Bildschirm (AOC G2460P) gibt normal die 1080 @ 144hz wieder. Ich habe auch sonst keine Probleme entdecken können. Mich würde nur interessieren, inwiefern der Pin wichtig war, bzw. was dieser überhaupt für eine Aufgabe hatte.

Grafikkarte ist eine MSi 980ti 6g, falls es relevant ist.

Im Anhang hab ich den besagten Pin makiert.

Anhänge

• DVI-D,jpg.jpg
    DVI-D,jpg.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 44
Was meinst du mit "Fehlen"? Ist der abgebrochen oder was ist damit?

Laut Spezifikation wird der Pin mit "V-Sync" bezeichnet, was auch immer das bedeutet.

Wenn du keine Probleme hast, einfach ignorieren, würde ich sagen :D

Das mit V-sync hab ich ebenfalls auch schon gesehen, wusste aber auch nicht was damit gemeint ist. Ja, er ist anscheinend irgendwann abgegangen. Ich wechsel öfter mal zwischen zwei PCs hin & her, und hatte vor Monaten nur ein DVI-D Kabel. Irgendwann in der Zeit ist Pin wohl rausgeflogen(?)

Ich hab jetzt mal son bisschen in einigen Datenmappen gestöbert und scheinbar ist der Pin weiterhin mit "Analog Vertical Sync" beschrieben.
Da DVI digital ist, braucht man den scheinbar nur, wenn man einen DVI-VGA-Adapter verwendet. Ansonsten erfüllt der wohl keine Funktion.

Alles klar, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Danke für die schnelle Hilfe, und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Zurück