• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zowie (BENQ) XL2730 | DP Bildfehler wenn Treiber der GPU nicht läuft

Inras

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte hier über ein Phänomen berichten welches ich bei mir feststellen musste seit ich die RX 6700 XT GPU nutze.

Mein Monitorsetup besteht aus folgenden Geräten:
- Zowie BENQ XL2730 27" WQHD 144Hz (Zweitbildschirm)
- AOC Agon AG273QX 27" WQHD 165Hz

Beide Monitore sind mit Display Port an der GPU angeschossen. Ich musste feststellen, dass am BENQ Bildfehler auftreten wenn die GPU noch ohne Treiber läuft. Und zwar wird ein Teil des Bildes oben abgeschnitten und zeigt diesen Teil nur Schwarz an. Der Rand zum angezeigten Bild flimmert leicht. (siehe Bild im Anhang)
Das sieht man im UEFI oder wenn ich den GPU Treiber deinstalliert habe. Der Rest ist dann wieder normal dargestellt. Sobald der Rechner in Windows bootet ist das Problem weg.

Ich habe sowohl mal die Kabel getauscht, ein anderes Kabel verwendet und zwischen den Display Ports der GPU umgesteckt. Dabei habe ich festegestellt, dass der Fehler nur am besagten BENQ Monitor auftritt. Das Kabel spielt keine Rolle. Stecke ich den AOC Monitor mit dem gleichen Kabel ein oder auch in den gleichen Display Port gibt es den Bildfehler nicht.

Zum Glück spielt das im Betrieb keine Rolle weil das Problem eben nur ohne laufenden Treiber auftritt. Trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand hier sowas schon mal erlebt hat. Für mich ist das neu. Mit der Vega 56 gab es das Problem nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_130510.jpg
    IMG_20210904_130510.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
Oben Unten