DVD Sammlung - DVDs sicher archivieren

ArchLu1909

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit für meine DVD-Sammlung, da die DVDs in den passenden Hüllen leicht verkratzen.
Habe so an CD-Rom Ordner oder CD Wallets, die man häufig auf Amazon o.ä. finden. Nun wollte ich euch fragen, was ihr von der Idee haltet und wie ihr eure DVDs/BlueRays sicher aufbewahrt.

Gruss

Hab meine PCGH und GameStar DVDs in den erwähnten DVD Ordnern, die man für wenig Geld überall nachgeworfen bekommt (Elektroketten, größere Supermärkte,...)

Meine Film DVDs/BRs hab ich allerdings in den ganz normalen Hüllen, hatte noch nie Probleme mit Kratzern und wüsste auch nicht wie sowas bei normaler Handhabe passiert. Zudem bleiben DVDs/BRs auch zerkratzt lesbar, solang die Vorderseite keinen Schaden nimmt oder man sie mutwillig beschädigt.

Hab mir von staffeln komplettboxen gekauft in denen 5 DVDs in einer DVD Hülle aufeinander liegen. Dort zerkratzen sie doch. Diese DVDs möchte ich gerne sicherer archivieren

Bei uns gibts ab und zu so einen 10er Pack DVD Hüllen nachgeworfen, da könntest du dir ein paar holen. Man müsste halt die Cover selber ausdrucken.

Kopier sie auf den PC und guck sie dann nur noch von der Festplatte an. So bleiben die originalen DVDs in einwandfreiem Zustand und du sparst dir beim Angucken den Lärm des Laufwerks.

Ähm, Kopierschutz?
Der wird streng genommen sogar beim Abspielen auf dem PC umgangen. (CSS)
Und da das nur eine Privatkopie ist seh ich nicht ein, wieso ich meine von meinem sauer verdienten Geld gekauften DVDs nicht auf den PC kopieren darf.

Es ist nur illegal, wenn ein technisch wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss. Und das ist bei den meisten DVDs nicht so.

Zurück