DVD Recorder gesucht

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen,

mal wieder bin ich auf der Suche nach neuer Elektronik :P.
Und zwar suche ich einen DVD Recorder um hin und wieder mal was auf DVD auf zu nehmen was gerade so im Fernseher läuft.
Aufnehmen auf Festplatte oder USB Stick wäre zwar schön, aber nur unnötig teuer.

Wichtig ist, ich habe Kabel Fernsehen.
Und eine 5.1 Anlage mit Koax, sowie einen alten Fernseher mit Scart! Derzeit ist der Recorder welchen ich aktuell nutze allerdings per HDMI am zweiten PC Monitor zusätzlich mit angeschlossen, damit ich beim zocken Fernseh gucken kann.
Außerdem muss ich meinen schönen alten N64 auf eine Art und Weise noch anschließen können.

Meine schreckliche Verkablung ist aktuell so:
Kabel TV an Unitymedia Digital Reciever zu DVD Recorder, Zu Fernseher
Scart von Digital Reciever zu DVD Recorder per Scart zu Fernseher.
Scart von Digital Reciever zu DVD Recorder per HDMI zu PC Monitor + Koax zu Anlage.

Hier wäre es auch möglich den Digital Reciever weg zu nehmen, sofern der Recorder über ein CI Slot verfügt, wodurch 1 Scart Eingang frei wäre für einen AV zu Scart Adapter.

Anschlüsse die der Recorder also haben muss:
Kabel TV in und out. Scart in und Out, Koaxial Audio Ausgang, HDMI Video Ausgang.

Optional:
AV Eingang (rot, gelb, weiß) für PS1 und N64, Ci Slot für Unitymedia Karte (würde AV Ersetzen da 1 Scart Eingang frei ist.), USB, Festplatte (unwichtig).

Ich habe ein altes Gerät von Targa oder wie die Marke heißt, leider muss ich den teilweise bis zu 5x ein und ausschalten um Ton zu haben.
Er erfüllt ansonsten alle Kriterien, auch wenn er lediglich Stereo Sound über Koax wiedergeben kann.

Mein Problem ist, dass ich hierbei sogar noch Geld sparen will und diese Geräte teilweise nur noch mit Blueray und Festplatte zusätzlich zu finden sind und dann für ca 500€, hier würde ein gebrauchtes Gerät mir auch reichen und Blueray brauche ich nicht mal, da mein PC bereits über einen Blueray Brenner verfügt. Leider habe ich durch mein Azubi Gehalt nun nicht das Geld für ein 500€ Gerät.
Würde mich daher freuen wenn ihr mir welche vorschlagen könnt, oder selbst einen verkaufen wollt der diesen Angaben entspricht.

Mfg

Das ist leider eine Fehleinschätzung: es wäre viel günstiger, wenn Du einfach einen DVB-C-Receiver mit Aufnahmefunktion nimmst. Denn die DVD-Recorder kosten MINIMUM 200€, mit DVB-C ab 230€... und mit Scart sogar über 320€... okay, das wäre zwar neu - aber jetzt auch noch rauszufinden, welche auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren Modelle DVB-C und CI+ haben, das ist fast unmöglich ^^ denn lange Zeit gab es nur ein analoges Empfangsteil, der Trend zu DVB wurde zu spät erkannt.

Ein DVB-C-Receiver hingegen ist mit Aufnahme über USB (da kommt dann einfach eine externe HDD dran) und DVB-C sowie CI+ Slot schon neu ab 60€ zu haben, über 200€ kosten nur zwei Receivermodelle, und das auch nur, weil da auch eine interne HDD schon drin ist. Über 300€ gibt es nur einen einziges Modell. Hier: Receiver im Preisvergleich das wären welche mit DVB-C, CI+ und auch Scart. Ich weiß aber nicht, ob die ALLES haben an Anschlüssen - aber bei DVD-Recordern wird es sicher auch schwer, falls es bei den Receivern schwer ist.

ODER vlt doch mal nen neuen TV holen, denn da ist auch oft eine Aufnahmeoption per USB mit drin, auch bei den nicht teuren Modellen. Es gibt da ein paar Dutzend Modelle unter 300€ mit DVB-C, CI+ und Aufnahme per USB. zB der hier von Sony für 250-280€ Sony KDL-32R435B oder auch den für 250€ Sony KDL-32R415B gibt es vlt sogar bei einem Saturn/MediaMarkt in Deiner Nähe (im Shop einfach mal unter dem Preis unterhalb "auf Lager" einen MediaMarkt/Saturn in Deiner Nähe wählen SONY KDL32R415BBAEP LED- & LCD-TVs kaufen bei Media Markt ) oder der hier von LG für 280€ LG Electronics 32LB561V Scart haben die auch alle mind 1x. Die haben jetzt alles 32 Zoll, aber auch in 40 Zoll ist das für 300€ drin: http://www.amazon.de/dp/B00FAOLDN4

Ich würd da also echt noch Mal lieber nachdenken, ob ein Receiver oder gar ein neuer Fernseher nicht die bessere Wahl ist. Bei letzterem würde das mit "endlich" echtem FullHD und allgemein mehr Features und Qualität einhergehen, je nach Alter auch endlich mit 16:9 ;)

Das Problem ist, dass ein Reciever keinen Ein und Ausgang hat über Scart hat, maximal einen Ausgang.
Hier kann ich also keine weiteren Geräte mehr anschließen wie z.B. eine alte Konsole.

Ansonsten wäre dies ja eine gute Überlegung.
Ein neuer TV kommt derzeit (noch) nicht in Frage, da ich mein Geld erstmal in andere Sachen stecken muss, daher sagte ich auch beim Recorder das ich gerne auch gebrauchte Geräte annehmen würde.
Und wenn ich einen TV hole, dann wird er definitiv über 32" groß sein, was bei ca 42-50" dann einen guten Unterschied macht.
Als Fernseher kommt ja derzeit mein 2. PC Monitor (24zoll) zum Einsatz und dieser hätte theoretisch Full HD und 16:9 und steht auch besser im Blickwinkel wenn ich am PC hocke.

Also, da kannst du an sich nix machen außer halt bei Bedarf umstecken. Oder aber haltwarten, ob jemand einen Recorder mit allen gewünschten Features UND erschwinglichem Gebrauchtpreis kennt.

Wechselst Du denn oft zwischen Konsole und Receiver, so dass es ein großes Problem wäre, da umzustecken? Du könntest auch so was nehmen, dann kannst Du per Schalter umschalten Hama Scart-Umschaltpult, 3-fach schwarz: Amazon.de: Elektronik

Hier wäre auch ein Receiver mit 2x Scart, weiß aber nicht, ob einer auch "In" wäre Topfield CBP-2001 CI+ schwarz

Zurück