Dvd-ram

HartmutBerger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu DVD-RAM hören. Laut berichten sollen die ja sehr robust sein, aber lohnt sich noch ein DVD-RAM Brenner wenn es mitlerweile Bluray gibt?

Die Bluray-brenner können ja auch (teilweise) DVD-Ram brennen.
Bluray-Rohlinge sind ja extrem teuer und die muss man ja auch erstmal mit was füllen.

meiner meinung nach hat sich Bluray nicht durchgesetzt, da zu teuer. der brenner kostet viel und bluray rohlinge sind auch teuer.
DVD brenner kosten nur noch 20 euro bis 30 euro und rohlinge sind auch günstiger.

ich persönlich brauche nicht die hohe kapazität eines bluray rohlings. für mich reichen normale CD oder DVD rohlinge zum brennen.

meiner meinung nach hat sich Bluray nicht durchgesetzt, da zu teuer. der brenner kostet viel und bluray rohlinge sind auch teuer.
DVD brenner kosten nur noch 20 euro bis 30 euro und rohlinge sind auch günstiger.
ich persönlich brauche nicht die hohe kapazität eines bluray rohlings. für mich reichen normale CD oder DVD rohlinge zum brennen.

So sehe ich es zur Zeit auch - das kommt aber alles noch. Ich weiß noch, wie ich früher geflucht habe, wenn ein DVD-Brennvorgang nicht geklappt hat, weil die Rohlinge so teuer waren. Zudem habe ich damals so gut wie alles darauf sichern können. Heute kopiere ich alles, was ich sichern will, auf eine Festplatte.

@HartmutBerger: es kommt letztendlich auf die Datenmengen an, die du sichern willst. Und wie wichtig die Daten sind - wirklich wichtige Sachen sichere ich zusätzlich zur Festplatte auch noch auf DVD. Das kann man natürlich nur bei verhältnismäßig kleinen Datenmengen machen.

MfG Jimini

Also ich finde Blue Ray garnicht mal so teuer. die 25 GB Rohlinge kosten grad mal 0,70 € (70 cent) ja die 50 GB sind tatsächlich unbezahlbar. aber 25 GB (5 DVDs) Reichen doch massig für daten aus. Einzigste manko sind die BRD-Brenner. Die günstigen LG sind leider minderwertig und machen Fehler ohne ende und sind inkompatibel zu manchen Rohlingen. Kauf dir wenn dann ein Plextor oder Asus BRD (beide Rund 120€) wie gesagt rohlinge find ich nicht so teuer,

0,70 € bei NIERLE MEDIA Webshop | Rohlinge (CD-R, DVD-R, DVD+R etc.), Speicherkarten, CD-/DVD-Hüllen, USB-Zubehör uvm. und CDRohlinge24*** CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, Blu-Ray Rohlinge, bedruckbare Rohlinge und vieles mehr! beide sind in einer 25 Spindel für 21 oder 23 € für normalkunden (falls du jmd mit Gewerbeausweis hast/kennst wirds noch günstiger) beide anbieter Liefern auch ziemlich schnell.

Was evtl noch als Manko zählt sind die Brenngeschwindigkeiten. Son Rohling brennen, dauert mal gut und gerne 30 minuten

So sehe ich es zur Zeit auch - das kommt aber alles noch. Ich weiß noch, wie ich früher geflucht habe, wenn ein DVD-Brennvorgang nicht geklappt hat, weil die Rohlinge so teuer waren.
Hehe die Zeiten kenn ich auch noch. Schön 10er Pack von Aldi und mit 2x Brenngeschwindigkeit 45 minuten auf so ne blöde DVD warten......90% fertig und ende ...Fahler....

Hallo,

wollte mal eure Meinung zu DVD-RAM hören. Laut berichten sollen die ja sehr robust sein, aber lohnt sich noch ein DVD-RAM Brenner wenn es mitlerweile Bluray gibt?
Meiner ansicht nach sind dvd-ram medien in sachen haltbarkeit immer noch nicht zu toppen.(optische datenträger) Allerdings sollte man auch sie im dunkeln lagern und sie sind nur noch zu gebrauchen,wenn die datenmenge nicht so sehr groß ist.
Mein ältestes dvd-ram medium ist mittlerweile über 10 jahre alt und funzt noch einwandfrei.Allerdings ist das ein beidseitig bespielbares im catridge.;)

Als ich hab mal zum Test eine DVD-RAM weil sie ja ein sehr sicheres Speichermedium sein soll mal getestet und leicht angekranzt. War sofort defekt und größere Kratzer als bei ner DVD hab ich auch nicht gemacht, war etwas enttäuscht von DVD-RAM

Zurück