DVD-Laufwerk Veraltet?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leutz,
habe folgenes problem: ich hab ein dvd/cd-laufwerk dass 5 jahre alt ist, hat ne lese geschwindigkeit von 40x(cd) und 12x(dvd)! 12x sollte doch eigentlich reichen um dvd's und co flüssig zu gucken oder? jedenfalls immer wenn ich dvd's gucke lagt es ohne ende. software hab ich viele ausprobiert... vlc player, avs player, cyperlink dvd, video lan, jet audio bei allen hat es gelagt! ich bin mir nich 100% sicher aber ich glaube früher war das nich so, mein system sollte auch schnell genug sein 2gb ram amd 6000+ und ne 8800gt wenn dann liegt es am dvd laufwerk, aber kann das einfach schlechter werden über die jahre? wenn ja habt ihr kaufempfehlungen für ein neues? (bis 40€)

hoffe ihr könnt mir helfen :daumen: greetz RainOfChaos a.k.a. Lars

Wie "alt" ist denn Dein Windows. Es kann sein, dass sich über die Nutzungszeit irgendwelche schlechten Codecs zur MPEG-Wiedergabe auch dem System eingenistet haben, z.B. durch die Installation älterer Games/Software-DVD_Player.

Du könntest mal schauen, ob ein von der Festplatte gespielter MPEG/VOB auch lagt. Wenn ja, dann ist es wohl ein Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im "Geräte Manager" nach ob der DMA Modus aktiviert ist und auch läuft. Für die DvD Wiedergabe reicht normalerweise eine Geschwindigkeit von 1x aus, es kann auch sein:
-ein anderes Programm hat eine hohe CPU Auslastung (Taskmanager zur Überprüfung nehmen)
-das DvD-Rom hängt mit einen weiterem Laufwerk an einen IDE Strang die sich dann gegenseitig stöhren.
-oder das Laufwerk selber kann nicht mehr ordentlich lesen und kommt deshalb ins stottern (Linse mal säübern)

Schau mal im "Geräte Manager" nach ob der DMA Modus aktiviert ist und auch läuft. Für die DvD Wiedergabe reicht normalerweise eine Geschwindigkeit von 1x aus, es kann auch sein

euhm und wo finde ich das genau? achso und ob andere programme laggen, nein, wenn ich videos direkt von der festplatte gucke passiert das nich und ich hab xp prof. belastet echt voll :confused:

Arbeitsplatz,Eigenschaften,Hardware,Geräte-Manager,IDE ATA/ATAPI-Controller
und dann schauste unter Primärer IDE-Kanal oder Sekundärer IDE-Kanal,dort
wo das Lafwerk halt angeschlossen ist, und dann unter Erweiterte Einstellung.

ich habe zwar keine ahnung was DMA ist, aber es hats echt gebracht :D dvd's laufen jetzt flüssig =) vielen dank :D 30€ gespart und mitm installieren von spielen etc kp ob es jetzt geht hab kein spiel da ^^ (brauchte teilweise 4std. für spiele für die andere 20min brauchten zum installieren) dankeeeeeeeeee :P achso nochmal zum datenkabel? wie soll ich das machen? gucken ob es richtig drinne is oder was? ^^

Nichts zu danken,wenn es jetzt vernünftig läuft,hat das Datenkabel keine Macke. :)
Beim DMA Modus greifen Laufwerke direkt auf den Speicher zu (DMA = Direct Memory Access). Dadurch werden CPU-Ressourcen gespart, weil sonst die Daten direkt über den Prozessor laufen würden.Deshalb läuft es jetzt bei dir auch schneller.

Install mal ccleaner und lass ihn mal drüber laufen und schau dann nochmal nach hatte auch das prob vor 2 jahren ungefähr und bei mir hat es so geklappt;)

Zurück