DVD-Laufwerk in externes Gehäuse oder doch komplett neu?

DerMega

Freizeitschrauber(in)
DVD-Laufwerk in externes Gehäuse oder doch komplett neu?

Hi Leute,

ich hab mir einen neuen PC zugelegt und dabei bewusst das DVD Laufwerk weg gelassen, da ich dies eh nie nutze.
Dachte ich. Ich will jetzt aber meine DVD Sammlung digitalisieren und es am neuen Rechner nutzen können. noch steckt es im Alten Rechner aber wenn ich mit dem eine DVD kopieren will, kann ich da ewigkeiten warten mit dem Core2Duo.

Jetzt habe ich gesehen, dass ein externes Gehäuse für die 5 1/4" Laufwerke genauso teuer ist wie ein neues externes Slim-Laufwerk im Gehäuse.
Ist das richtig oder habe ich einfach nur falsch gesucht?
Hätte jemand Empfehlungen für ein günstiges Gehäuse für 5 1/4" oder für ein externes Laufwerk, was anständige Leseraten bietet?

AW: DVD-Laufwerk in externes Gehäuse oder doch komplett neu?

Da man DVD-Laufwerke mittlerweile nachgeworfen bekommt für ein paar Euro spricht eigentlich nichts dagegen, ein externes Modell mit USB oder ähnliches zu verwenden. Da sollte man mit vielleicht 25€ bereits hinkommen.

Die Leseraten sind bei den günstigen Laufwerken allesamt nahezu gleich. Der Zustand deiner DVDs hat einen wesentlich größeren Einfluss auf die Lesegeschgwindigkeit als dein verwendetes Laufwerk - sprich auch das billigste Laufwerk wird eine DVD in einwandfreiem Zustand viel schneller auslesen als ein "High-End-Laufwerk" eine DVD mit einem Kratzer.

Nebenbei sind die allermeisten Geräte auch mehr oder weniger baugleich, da DVD-Laufwerke ein Massenprodukt auf dem absteigenden Ast ist sozusagen, sprich hier gibts seit vielen Jahren keine neuen Entwicklungen mehr (warum auch) - die Chance, dass in einem 40€-Gehäuse die gleiche Mechanik steckt wie in einem 25€-Gehäuse ist also recht hoch... ;-)

Oder du kaufst dir einfach ein normales DVD Laufwerk, für 10 Euro, und lässt es nur so lange angesteckt wie die Sammlung digitalisiert ist.

@ XyZaaH:
Hab ichauch schon überlegt aber dazu kann ich auch das Alte aus dem alten Rechner zerren, geht ja bei den alten Chieftecs flott, und anschließen.
Dazu aber wieder alle Rechner auf undsoweiter ... das wollt ich gerne eleganter lösen.
Evtl. mach ichs dann halt so:
http://www.amazon.de/LogiLink-AU000...17445492&sr=8-1&keywords=USB+auf+Sata+adapter
Danke an den Incredible Alk für die Einschätzung!

Zurück