DVD Laufwerk funktioniert nicht !

Legrav

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
Seit einiger Zeit funktioniert mein DVD Laufwerk nicht mehr. Kurioserweise hab ich außerdem 2 Laufwerke ein BD-Rom Laufwerk und ein DVD/RW-Laufwerk. Beim BD-Rom Laufwerk erscheint außerdem die Fehlermeldung das Gerät Funktioniert nicht, wenn ich draufklicke. Das DVD/RW Laufwerk liest zuerst, dann erscheint allerdings auch die Aufforderung ich solle doch einen Datenträger einlegen. Laut Pc funkioniert das Gerät einwandfrei.
Wisst ihr woran das liegen könnte ? Die aktuellste Firmware hab ich gerade installiert und das Laufwerk sowie der gesamte Pc sind so gut wie neu.
Vielen Dank schon mal im Voraus, LeGrav :)

hast du schon mal probiert die laufwerke an einen anderen sata port anzuschliessen? ein kumpel hatt das problem das sein bluray
laufwerk manchmal nicht angezeigt wurde, er musste immer wieder neustarten, bis er angezeigt wurde. nach boardwechsel war alles in ordnung.

firmware hast du erneuert, datenkabel sollte auch in ordnung sein.

es kann einfach sein, dass die laufwerke mit dem board probleme bereiten, es kann am laufwerk selbst ein defekt vorliegen.
schwierig die genaue diagnose zu stellen. notfalls mal die laufwerke in ein anderes system einbauen und testen.

vielleicht verträgt sich dein laufwerk nicht mit ahci? ist bei mir so (lg brenner mit gigabyte-board), ich kann nur im ide-modus brennen, im ahci-modus kann das laufwerk nur lesen und wird manchmal nicht richtig erkannt.

Zurück