• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

A

Anfänger

Guest
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

Hallo, ich habe einen Rechner mit einem S-ATA DVD-Brenner LG GH-22ns.

Mainbaord ist ein Gigabyte MA770T-UD3P.

Festplatte ist auch S-ATA.

Jetzt will ich noch ein S-ATA DVD Laufwerk mit anschließen.

Muß ich was beachten, Master und Slave ?

Oder ist es egal, wo ich die Laufwerke anschließe und das System macht alles alleine ?
 

Sash

BIOS-Overclocker(in)
AW: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

ja leider, die zeiten des jumpers sind vorbei.. irgendwie fand ich das damals toll.. sowie dos, speicher managment, wie xms und ems.. ja leider vorbei.
einfach alles anschliessen in nem freien port und fertig.
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

ja leider, die zeiten des jumpers sind vorbei.. irgendwie fand ich das damals toll.. sowie dos, speicher managment, wie xms und ems.. ja leider vorbei.
einfach alles anschliessen in nem freien port und fertig.

Sonst würden sich bestimmt viele Leute vom Pc abwenden weils den zu fummelig ist.:ugly:
Für die Leute von heute muss das eben alles bequem und einfach sein.:schief:
 

Sash

BIOS-Overclocker(in)
AW: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

ja aber damals machte das noch spaß. schon alleine ein bootmenu mit oder ohne ems zu schreiben, oder mit oder ohne cd rom treiber gehörte schon fast zum spiel dazu.
wie zb comanche, das hatte probleme mit ems. und xwing aber brauchte ems wenn man sound haben wollte.. oder die fummeleien mit quemm.. lustiges programm, man das waren noch zeiten. wobei memmaker von ms lief stabiler.. heute legt man ne cd ein und ein paar mal auf weiter klicken, fertig. die meisten wissen noch nicht einmal was ein unterverz ist oder wo die spiele wirklich installiert werden. man findets ja aufm desktop oder unter spiele... oder habt ihr mal selbst installationsdateien geschrieben? also einfache *.bat dateien mit den richtigen anweisungen arj archive zu kopieren, entpacken und löschen oder so.. da lernte man wenigstens noch etwas.
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

Tja, das ist den Leuten aber egal, hauptsache es funktioniert. Aber das Wissen ist schon sinnvoll, da man dann nicht bei jeder Kleinigkeit Hilfe braucht...
 
TE
A

Anfänger

Guest
AW: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk anschließen

Hallo, ich habe das zweite Laufwerk angeschlossen und wurde sofort erkannt.

Ich habe mal aus neugier die S-ATA Kabel von den 2 Lufwerken am Mainbord umgesteckt.

Im Bios gibt es Master und Slave. Die Festplatte ist als Master.

Beim ersten mal wo ich die Laufwerke angeschlossen habe, waren beide auf Slafe.
Nach dem umstecken war auf einmal eines der beiden auch wie die Platte auf Master.
Warum steht Master und Slave im Bios, wenn es eigentlich egal ist, es muß doch was bedeuten ?
 
Oben Unten