DVD Brenner/Laufwerk geht nicht mehr

Fakyfake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hab schon seit längerem das Problem das mein DVD Brenner/Laufwerk nicht mehr geht. Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich machen soll.

Das grüne Lämpchen läuchtet wenn ich eine CD reinmache, und er "liest" sie auch, also man hört das er was Arbeitet, aber das wars dann.

Ich weiß nicht ob man im Gerätemanager irgendwas nachschauen kann?

Würde mich um Hilfe freuen.

Kurz und schmerzlos wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist ohne das du was gemacht hast und du auch die Kabel Kontrolliert hast und im Bios nichts geändert hast, dann ist das Teil mit ziemlicher Sicherheit hin! Für 25€ gibts schon gute neue Laufwerke von LG zum Beispiel.

Naja Brenner haben immer nur eine bestimmte Lebensdauer, irgendwann macht jeder Brenner schlapp, wie das bei Laufwerken ist weiß ich nicht....

Das wäre ja schade =/ Wollte heute noch was installieren, aber danke euch!

Wieviel kabel sind denn normaler weise an dem Laufwerk? oder ist das meist unterschiedlich?

Naja ein Stromkabel und ein Datenkabel (IDE oder SATA). Denk daran, dass du idR 2 Jahre Garantie hast.

Gehäuse vom Laufwerk aufschrauben vorher am besten aber noch das Laufwerk herausfahren lassen. Anschließend den Rechner herunterfahren und das Laufwerk ausbauen.Nun kann man ganz vorne die kleine Laufwerksblende schön entfernen. (Beide Daumen rechts links auf die Tragefläche legen und mit den Zeigefingern die Blende vorsichtig nach oben drücken) Danach dürfte es mit einem Schraubendreher kein Problem mehr sein, das Laufwerk vom Gehäuse zu trennen.

Nun nehme man ein Mikrofasertuch deren eines Ende etwas angefeuchtet ist und reibe damit vorsichtig den Lesekopf mehrmals sanft ab.Gleiches mit der trockenen Seite und anschließend alles wieder zusammenschrauben und rein damit ins Gehäuse.

Sollte das nichts gebracht haben (Bei mir laufen nun alle Beiden wieder ordnungsgemäß, das wirkt manchmal Wunder) müsste man die Prozedur leider wiederholen.

/*Edit*/
Man sollte sich die CD aber auch mal näher anschauen. Ob da zuviel Fettflecken oder Kratzer vorhanden sind. Sollte das der Fall sein, kann man die Unterseite der CD gut mit kaltem Wasser und etwas Priel reinigen! Immer schön leichte Kreise zu der Außenseite hin ziehen. Danach nochmals schön mit kaltem Wasser nachspülen und die CD in zwei Abreistücher legen zum trocken. (Ober & Unterseite sollten bedeckt sein) 5 Minuten warten und mit einem Mikrofasertuch nachreinigen. Immer von der Innenseite zur Außenseite hin.

# Kannst dich ja mal melden ob es geklappt hatt.

Zuletzt bearbeitet:
@shengli: Daran habe ich noch garnicht gedacht, es gibt ja auch so reiniguns cds aber die bringen normalerweise nicht so viel.

Btt: Falls du an den Laser nicht rankommst kannst du auch einfach das ganze Laufwerk auseinabder bauen, wichtig ist nur, dass du es nicht zerlegt in Betrieb nimmst und in den Laser schaust, aber das sollt dir bekannt sein ;-)

Wer es dicke hatt bitte! Stress liegt im Auge des Betrachters. Da lade ich lieber mein Frauchen auf nen Essen ein und spare mir das Geld! Aber bitte jedem das seine .

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine Reinigungsdvd, mit selber polieren machst du dir nur die Linse kaputt oder dejustiert das Teil.

Und auf keinen Fall Küchenkrep verwenden, wenn dann nur qualitativ hochwertige Q-Tips ohne Imprägnierung oder spezielles Optiklinsenpapier.

Ähm da kannste dir auch nen Stück Schokolade kaufen! Hätte den gleichen Effekt. Reinigungs Cd's/DvDs habe ich 3 Stück an der Zahl! Das bringt sicherlich etwas! Aber im Härtefall kannst du sie total knicken! Tut mir leid aber da liegt man laut meiner Erfahrung total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rieniigungs DVD sollte außreichen um ein Medium wieder einlesbar zu machen. Funktioniert das nicht, so hatt man keine andere Wahl!

Ich könnte jetzt mehrere Beispiele nennen. Aber wozu und wehm möchte ich was beweisen?
Ich denke es liegt am eigenem Ermessen !

Entweder man versucht etwas zu retten, oder man lässt es gleich sein!

Zurück