DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Fips80

Freizeitschrauber(in)
DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Hallo ich bin nun nach den letzten Komponenten für meinen neuen PC auf der suche.

Brauchen würde ich noch einen DVD Brenner und Laufwerk oder sollte ich nur einen Brenner kaufen und auf das Laufwerk Verzichten.

Und ein Kartenlesegerät (Intern) würd ich auch noch brauchen.

Könnt ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben.

Kann leider überhaubt nicht sagen wieviel ich ausgeben will da ich kein Plan habe was diese Sachen so kosten:D, denke die werden nicht so teuer sein. Hauptsache das PL stimmt.
 
AW: DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Ich persönlich finde, das man sich ein nur noch DVD Leselaufwerk sparen kann. Der Preisunterschied ist so marginal.

Bei dem Laufwerk ist die Frage, ob du IDE oder SATA haben möchtest. Ich besitzte das Multilaufwerk.
 
AW: DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Ich wuerde auch einen einzelnen DVD-Brenner sowohl als Brenner als auch Leselaufwerk nutzen. Frueher hat man wohl zum eigentlichen CD-Brenner noch ein Laufwerk fuer das reinen Einlesen genutzt, da die Nutzung des Brenners als reines Leselaufwerk ja ach so schaedlich war (Anm: Oder eher sein sollte...).
Wenn du nicht gerade ein "Silentfreak" bist kannst du eigentlich irgendeinen Brenner (SATA / IDE?) fuer um die 30Eu kaufen und es wird einfach funktionieren (z.B. LG, ...). Auf die damals noch bekannten Marken wie Plextor & Co kannst du in der heutigen Zeit eigentlich verzichten, da diese auch nur noch Zukaufteile umlabeln.
Bei einem Kartenlesegeraet wuerde ich jetzt einfach mal auf geizhals.at & Co gehen und dort mal die Liste nach dem guenstigen Lesegeraet sortieren lassen. Bei solchen Geraeten ist eigentlich nur darauf zu achten wie sie intern angeschlossen werden und ob sie alle Funktionieren die man braucht besitzen. Gibt da ja Geraete mit xxx Funktionieren fuer alle meoglichen Karten ;)

Edit: Das Board hat SATA(2/3)-Anschluesze und daher ist ein Brenner mit SATA-Schnittstelle zu bevorzugen.
 
AW: DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Das ist ein nettes Schmuckstück, Da ist es egal, was du nimmst. Unterstützen tut es IDE und SATA. ICH persönlich würde auch zum SATA greifen. Zumindest, wenn nicht alle SATA Ports voll sind, was ich mir aber auch nicht vorstelle.

Der Unterschied im groben: SATA hat eine größere bzw. schneller Datenübertragung (Theretisch, macht aber nur bei HDD´s richtig Sinn) über schmalere Kabel. Master und Slave gibt es in dem Sinne nicht mehr, also einfacher konfigurierbar.

Aber vom Prinzip bleibt es dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD Brenne,DVD Laufwerk und Kartenlesegerät gesucht

Wuerde wohl den LiteOn IHAS424-32 nehmen ;) Hat ja soweit ich das sehe ein wenig hoehere Schreibwerte und hat ebenfalls Lightscribe. Der Cardreader sollte wohl auch passen.
 
Zurück