DVB-T / TV-Stick für Notebook

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
DVB-T / TV-Stick für Notebook

Moin,

ich brauche mal euren Rat.

Ich suche ein TV-Stick damit ich am Notebook mal meine Filme schauen kann die ich will, da Frauchen im die Fernbedienung der großen Glotze hat und ich mich da auf keine Diskussion einlassen will da man ja meine ruhe haben will und nicht wegen nem blöden Film Stress machen muss. Alternativ könnte ich auch im Schlafzimmer schauen aber da dann ab und zu mit na Flasche Bier drin liegen ist auch blöd :D

Ich suche nen Stick wenn möglich mit dazugehöriger Software der
- guten starken Empfang hat
- gute Bildqualität gibt
- gute Tonqualität hat
- Timeshift-Funktion
- EPG wäre auch nicht schlecht aber kein muss
- Aufnahmefunktion hat wenn möglich auch wehrend ich was anderes schaue oder mache
- preislich bis maximal 60€

Ich habe mir schon mal nen paar angeschaut

Hauppauge WinTV NOVA-TD Stick

MSI DigiVox Mini Hybrid V2

http://www.alternate.de/html/product/MSI/DigiVox_Ultimate_HD/924852/?

Was haltet Ihr von diesen beiden und habt Ihr vielleicht alternativen im Angebot oder ne Seite wo ich aktuellere Tests zu TV-Sticks lesen kann wenn möglich auch zu den oberen beiden da Doktor google.de mir nischt gebracht hat.

Danke für eure Hilfe.

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-T / TV-Stick für Notebook

Ohh Sorry, dass habe ich nicht gesehen :)

Dankö

Habe mal geschaut aber da ist nichts so richtig aktuelles bei und kaum Fragen zu TV Sticks...
Kann wer trotzdem was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

ich würd einfach mal Meinungen bei alternate, amazon und auch kmelektronik durchforsten. Evtl negative Meinungen aber mit Vorsicht genießen, denn das kann oft am User liegen (keine Ahnung von Treibern&co) oder auch am Standort, der für DVB-T einfach schlecht geeignet ist.

Hallo Jonny,

nur ein paar Angaben aus eigener Erfahrung:

- guten starken Empfang hat
Das hängt eher von Deiner Lage und der dortigen DVB-T Versorgung ab, welche in der Wohung/Haus abseits vom Fenster meist schlecht ist. Ich würde dort eher auf eine vernünftige Antenne (TV-Handel) setzen anstatt eine 66-Euro teuren Stick mit zwei kleinen Antennen zu kaufen. Jedenfalls, wenn Du stationär schauen möchtest.

- gute Bildqualität gibt
Da hilf wohl nur das Internet nach Erfahrungen durchsuchen. Ich habe hier einen (alten) Fujitsu/Siemens Stick und eine noch billigeren AVerMedia Stick (AVerTV Volar HD). Die Software ist aber nahezu identisch (der AVer-Stick lief auch mit der 3 Jahre alten Siemens-SW) und liefert, je nach Ansprüche, gute bis miserabele Bildqualität. Sie hat einen (wohl nicht abschaltbaren) Deinterlacer, der im Vergleich zu denen aus VLC nicht so prickeln ist, dafür aber die üblichen Interlace-Streifen von vorne herein vermeidet und auch mit Laufschrift umgehen kann. Bei normalem TV-Abstand bin ich mit dem Bild zufrieden, bei 30-40cm Abstand am 11,6" Netbook sieht es sehr bescheiden aus.

Die grösste Probelm ist aber nicht die SW, sondern die oft miserabele Datenrate von DVB-T. Das ist absolut kein Vergleich zu DVB-C oder früher analogem TV am PC, wenn das Signal gut war.

Alternativ kann man auch das Win7-Mediacenter mit dem TV-Stick verwenden. Was das dann alles kann (EPG, Bildqualität) muss sich bei mir erst zeigen. Hier zu Hause ist der DVB-T Empfang so schlecht, dass ich froh war zum Einrichten wenigstens einen Sender mit genügend Signalstärke zu empfangen.

- gute Tonqualität hat
Das sollte bei allen Sticks/Programmen identisch sein und wird eher durch Deine Notebook-Lautsprecher/-Soundchip/Kopfhörer beschränkt. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung bei 2-Kanal Stereoton. Im Gegensatz zum Bid qird hier ja nur der MP2-Sound des Senders dekodiert und an den Soundchip weiter gereicht.

- Timeshift-Funktion
Sollte wohl jeder SW mittlerweile bieten, die von AVer hat es jedenfalls, Win7-Mediacenter auch.

- EPG wäre auch nicht schlecht aber kein muss
Sollte wohl jede SW mittlerweile bieten und ist auch nötig um Timeraufnahmen nicht mehr nach alter VCR-Method programmieren zu müssen.

- Aufnahmefunktion hat wenn möglich auch wehrend ich was anderes schaue oder mache
Keine der günstigen Karten/Stick hat zwei Tuner. Damit kannst Du max. zufällig einen anderen Sender auf dem selben Transponder schauen, wenn Du eine Sendung aufzeichnest. Mit der AVer-SW habe ich aber schon das Problem, bei eine automatisch im Hintergrund gestartetetn Aufnahme das TV-Programm in den Vordergund zu holen, um es dann live anzusehen während die Aufnahme noch läuft (gilt nicht für Timeshift, den startet man ja manuell).

Ob Du nebenbei etwas anderes machen kannst hängt wohl von Deinem Notebook ab. Mit meinem lahmen Netbook ging es verständlicher Weise nicht, mit dem aktuellen i5-2540M sollte es kein Problem sein, falls man nicht gerade Videos konvertieren möchte.

Apropos Aufnahme: die AVer-SW ist so unfähig, dass man mit ihr keine laufenden Sendungen programmieren kann. Der Timer muss immer in der Zukunft beginnen.

Beispiel:
Die Sendung geht von 20:15 bis 21:00, man merkt dies aber erst um 20:16
Per EPG wird nun eine Aufnahme von 20:15-21:00 angelegt und die SW meckert, dass der Start in der Vergangenheit liegt und tut nichts. Man muss die Startzeit manuell korrigieren.

Die Dreambox startet in dieem Fall einfach sofort mit der Aufnahme.

- preislich bis maximal 60€
Ab 10-15 Euro bekommst Du ja schon einen solchen Stick inkl. Fernbedienung. Da kann man sich m.M. nach nicht groß verkaufen. Der Preisunterschied liegt oft in der Antenne oder auch im verbauten Chip, was aber eher für Linxu interessant sein könnte.

Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt DVB-T möchtest? Schaut ihr am TV-Gerät auch per DVB-T oder möchtest Du unbedingt mobil und billig sein?

Falls die Mobilität nicht so gross sein muss und Kabel-TV vorhanden ist würde ich jederzeit einen analogen Stick mit Kabel vorziehen, wie z.B.
ASUS MyCinema-US1-100 Analog
(ich kenne ihn nicht)

Analog, da ich nicht weiss ob Dein Kabelprovider die privaten Sender zwangsverschlüsselt. Analog kommen sie im Kabel unverschlüsselt, machen dann aber bei der Aufnahme natürlich mehr "Arbeit" für den PC.

Persönlich schaue ich mittlerweile mobil (Schlafzimmer, Küche) per Laptop, WLan und Dreambox (DVB-C) TV. Das ganze ist natürlich recht teuer, wenn man es nur dafür aufbaut. Wenn die Dreambox aber sowiso schon vorhanden ist bekommt man die Lösung quasi geschenkt und ist nur noch von der Reichweite des WLan abhängig. Da genügt sogar ein altes 54 MBit WLan, das selbst bei HDTV nur zu 30% ausgelastet ist.

@ fotoman

Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Informationen.
Zum testen habe ich mal den Hauppauge WinTV NOVA-TD Stick bestellt.

Kann ja dann mal sagen wenn er da ist ob es was bringt und wie er zu meinen Fragen abschneidet....

MfG
da
Jonny

Zurück