Kodi - LG Smart TV - Fire Stick

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den LG-OLED Smart Tv gekauft mit WebOs und wollte die Filme/Serien von meinem PC aus via Kodi auf dem Fernseher schauen.

Hierbei habe ich eben auf dem PC Kodi installiert, 1-2 einstellungen angepasst und meinen Mediathek Ordner ausgewählt. Somit konnte ich dann über dem MediaPlayer des Fernsehers eben auf die ausgewählten Ordner zugreifen und das Media abspielen.

Ziemlich angenehm da keine Kabelei oder sonstiges notwendig ist. Beide Geräte müssen nur im Selben Netzwerk sein.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass einige AudioStreams von meinen Filmen DTS haben und der Fernseher unterstützt leider nur AC3. Ich habe viel recherchiert und seitens den Einstellungen vom Kodi auf dem PC versucht dies zu beheben. Etliche Einstellungen auch mithiilfe vom AC3 encoding etc hat leider nicht geholfen...

Nach weiterem Recherche fand ich heraus (Info aus diesem link: https://www.technadu.com/install-kodi-on-smart-tv/8613/), das eventuell über einem extra Gerät (e.g. Amazon Fire Stick) Kodi installiere und meine Filme dann darüber abspiele in der Hoffnung, dass die Encoding einstellung funktioniert.

Hier nun meine Frage an die Experten:
Macht das Sinn was ich hier gerade versuche? Bzw wird da klappen, dass ich über dem zukünftigen Kodi-Fire-Stick auf meine Media Daten vom PC aus zugreifen kann? (Eben genau die andere Richtung?)

Mein Ziel ist es einfach nur, einige Serien und filme (welche nur in DTS Format sind) auf dem Fernseher anschauen zu können ohne jetzt jedesmal per Kabel mit einem Media Gerät oder Laptop verbunden zu sein.

Würde mich auf eure Antworten freuen :)
 
Schau dir mal Nvidia Shield (Pro) und PLEX an, vielleicht hilft dir das weiter (steck in dem Thema überhaupt nicht drin). :daumen:
 
Würde mich auf eure Antworten freuen :)
Lösung
Reddit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

I use XMedia Recode where you can convert the DTS file to another format that the TV supports. You can simply copy over and it quickly convers the audio without a full conversion. It isn't ideal but if you have an external HDD or USB, you can simply copy over the existing file on the drive so it can work.

 
Lösung
Reddit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

I use XMedia Recode where you can convert the DTS file to another format that the TV supports. You can simply copy over and it quickly convers the audio without a full conversion. It isn't ideal but if you have an external HDD or USB, you can simply copy over the existing file on the drive so it can work.

Vielen dank für den Reddit Post.

Bin jetzt etwas schlauer geworden :)
Obwohl heutzutage es wirklich nicht leicht, die ganze Audio/Video typen/terminologie, auf anhieb zu verstehen.
Und dass als Informatiker :D

VG
 
Zurück