• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Durch übertakten weniger Leistung!

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Durch übertakten weniger Leistung!

Also wie der Titel sagt bekommt ich weniger Leistung wenn ich übertakte. :nene:
Hab bei Oblivion mal ein Test gemacht.
Bei 3Ghz hab ich 130FPS.
Bei 3,33Ghz hab ich 115FPS.
Hab immer den selben Spielstand geladen.
Auch wenn ich nur 1Mhz über Standard-Takt bin (3Ghz) dann sinkt er immer auf 115FPS.
Bei Benchmarks wie SuperPi oder 3DMark06 hab ich das Problem allerdings nicht. Nur in Spielen. Auch bei NFS Most Wanted ist mir das schon aufgefallen das ein anderer Takt als 3Ghz Leistung zieht.
Was kann ich da machen?
 

BMW M-Power

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

hallo,

kannste uns mal genauere infos geben?

Z.B Cpu,graka,board usw. ?

MFG

Pascal Hachem
 
TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Steht alles im Sysprofil
Siehe Signatur
 

mille25

Freizeitschrauber(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

eigentlich unmögliche, es sei denn die cpu wird so heiss dass sie throttlet und runtertaktet^^

eist und c1e aus?
und nach dem übertakten prüf mal alles genau in cpuz, ob auch alles so ist wie es soll, und überprüf die grafikkartentaktraten auch vorher^^
 
B

boss3D

Guest
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Von wegen - ich kriege "You don't have permission to access ...."

Also ich kann mir sein Sys. schon ansehen! :lol:

Zum Problem:
Ich glaube, wie mein Vorredner, auch strak, dass der Prozi zu heiß wird und sich runtertaktet. Vielleicht hast du auch vergessen, dein OC-Profil im BIOS zu speichern und die CPU läuft irrtümlich noch mit Standardtakt.

MfG, boss3D
 
TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Wenn er 1Mhz über Standard läuft hab ich auch schon weniger Leistung, wie schon gesagt. Und ich glaub nicht das er bei 1Mhz mehr schon zu heiß wird :D
Die Temps gehen nicht über 55°C. (core Temp) Laut Speedfan gehen sie sogar nicht über 45°C.
Und CPU-Z hab ich mir schon angeschaut wird alles richtig ausgelesen, so wie es sein soll...
Sogar wenn ich ihn von 3Ghz auf 2,66Ghz takte hat er 115fps statt 130. Ich verstehs net...Vielleicht hat ja Fraps ein Fehler xD
Ne also ich hab keine Ahnung wodran es liegt...
Hilfe bitte...
Achja EIST ist aus. C1E nicht. Das werde ich nochmal testen...

Edit: Hier nochmal mein Sys für alle bei denen mein Sysprofil Link net geht.

CPU: e8400
Ram: OCZ Reaper X 4GB
Graka: 8800GT 512MB
OS: WinXP 32Bit SP2
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4 (Rev.2.1)

Bei Gigabyte Boards gibt es doch immer ein Standard Turbo und Extreme Mode. Hab ihn auf Standard wie es empfohlen wird.
Kann das vielleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Hab auch nen Gigabyte Board. Auf Turbo gehts noch, kein unterschied in der Leistung. Extreme wird unstable....Rate ich dir also von ab.
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Wie siehts mit deinem Ram aus? Hat es dir da vllt die kompletten Settings verblasen?
 
TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Also er ist mit 667Mhz und 4-4-4-12 gelaufen, dass müsste eigentlich gehen.
Spannung war noch 1,8V. Ich werds gleich nochmal testen...

Edit: Hab jetzt EIST und C1E ausgemacht. Geht immer noch nicht. Dann hab ich Standard Turbo und Extreme getestet. Hat alles nix gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Wars mit der Crysis Beta nicht so, dass das Spiel, wenn übertaktet wurde zwar mehr FPS geliefert hat, aber dafür mit halber Geschwindigkeit läuft? Vielleicht haben manche Spiele ja Probleme, sich mit übertakteten Systemen zu synchronisieren? Heißt also jetzt: Versuch doch einfach mal mit 333x8 zu fahren, und schau ob da auch solche extremen Unterschiede entstehen.
 
TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Also mit 2,66Ghz (8x333) hab ich genauso viel FPS (115) wie mit 3,33Ghz (9x370). Nur mit Standard Takt (9x333) läuft es mit 130FPS.
Ich verstehs net. Mit SuperPi oder 3DMark06 läuft es immer schneller je mehr Takt, nur in Spielen gehts net....
Ich teste jetzt mal noch ein anderes Spiel. Vielleicht hat Oblivion einfach ein Fehler oder so ^^

Edit: Hab bei Anno1701 genau das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

@Atosch,
Du bist der Knaller:D

Edit: Hab bei Anno1701 genau das gleiche Problem
Frage beantwortet...was machst Du eigentlich um diese Uhrzeit wach?

BtT:
hast Du ne PCIe - CPU Synchro aktiv?
kann sein dass deine GraKa mit veraenderung des FSB Taktes mitgeht und dadurch einen schlechteren Durchsatz hat/oder nichts verkraftet.
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Ich hatte das Problem auch mit mein AMD X2 , bei mir lag es am Ram weil er dann einfach zu langsam lief!
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Also er ist mit 667Mhz und 4-4-4-12 gelaufen, dass müsste eigentlich gehen.
Spannung war noch 1,8V. Ich werds gleich nochmal testen...

Edit: Hab jetzt EIST und C1E ausgemacht. Geht immer noch nicht. Dann hab ich Standard Turbo und Extreme getestet. Hat alles nix gebracht....

wieviel haben deine Ram jetzt?

667DDR oder 667MHz, weil 667MHz sind schon mächtig viel, gibs de schon?

udn wenns 667DDR sind, warum? hast keinen Teiler, dast auf 1000DDR bzw 500MHz kommst? und ein OCen kann man die Reaper e recht gut
 
TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Ne ich hab den auf 333Mhz (DDR2-667). Wenn ich ihn jetzt ihn dann auf 3,33Ghz übertakte, taktet der Ram ja auch mit. Also ist Ram eigentlich ausgeschlossen. Ich will ja die verlorene Leistung nicht wieder durchs Ram gut machen ich will einfach mehr Leistung haben wenn ich die CPU übertakte

hast Du ne PCIe - CPU Synchro aktiv?
kann sein dass deine GraKa mit veraenderung des FSB Taktes mitgeht und dadurch einen schlechteren Durchsatz hat/oder nichts verkraftet.
Weis ich jetzt grad nicht, werd ich auch nochmal testen...

Edit: Problem gelöst: Hatte PCIe auf 100Mhz gefixt wie es auch immer empfohlen wird. Hab jetzt auf Auto gestellt und schon hab ich mehr Speed.
Danke@SeoP
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosake

Freizeitschrauber(in)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Der PCI Takt sollte fixiert werden. Manche Boards machen zwar 110 - 115Mhz mit, aber auch nicht viel mehr. Das liegt daran, dass auch der SATA Controller etc. mit an dieser Connection hängt. Also überlege es dir nochmal. Insbesondere wenn du übertaktest steigt der PCI Takt weiter mit an.

Noch ein Tipp nebenbei manche User haben das Phänomen, dass nach einiger Zeit die CPU nicht mehr die gleichen Overclocking Werte wie vorher mitmacht und so Leistungseinbrüche haben. In deiner Konfiguration steht, dass du 3,9Ghz eingestellt hast. Bei 55Grad max unter Standard Einstellungen würde ich mir Gedanken machen, ob das auf die Dauer so gesund ist. Werte unter 60Grad sollten eingehalten werden, um auf Dauer auch noch was von der CPU zu haben.

mfg
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Der PCI Takt sollte fixiert werden. Manche Boards machen zwar 110 - 115Mhz mit, aber auch nicht viel mehr. Das liegt daran, dass auch der SATA Controller etc. mit an dieser Connection hängt. Also überlege es dir nochmal. Insbesondere wenn du übertaktest steigt der PCI Takt weiter mit an.

Noch ein Tipp nebenbei manche User haben das Phänomen, dass nach einiger Zeit die CPU nicht mehr die gleichen Overclocking Werte wie vorher mitmacht und so Leistungseinbrüche haben. In deiner Konfiguration steht, dass du 3,9Ghz eingestellt hast. Bei 55Grad max unter Standard Einstellungen würde ich mir Gedanken machen, ob das auf die Dauer so gesund ist. Werte unter 60Grad sollten eingehalten werden, um auf Dauer auch noch was von der CPU zu haben.

mfg


Da hast du recht aber das hängt nicht nur von der Temperatur ab sondern auch vom erhöten V Core.


Mann wird merken das er mit der Zeit instabil wird und sich die Abstürze häufen, dann muss man mehr V Core geben um die 3,9 GHz zu Halten !
 
R

Railroadfighter

Guest
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Das liegt wohl an der Elektronenmigration, mein Prozessor macht jetzt auch keine 3.4 ghz mehr mit.

grüße, Railroads
 

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Habe genau das gleich Problem in Crysis ,wenn ich die CPU höher als 2,8 ghz takte sinken meine FPS
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch übertakten weniger Leistung!

Das liegt wohl an der Elektronenmigration, mein Prozessor macht jetzt auch keine 3.4 ghz mehr mit.

grüße, Railroads


Aso sry habe es falsch verstanden :D ich dachte es geht drum die 3,9 GHz auf Dauer Stabil zu halten:crazy:

Kein plan wie ich darauf gekommen bin :D......


Aber das mit der Elektronenmigration müsst ihr mir mal Bitte genauer erklären, davon habe ich noch nie gehört.
 
Oben Unten