Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

  • Ersteller Ersteller Gast1731193803
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1731193803

Guest
Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

Wenn ich mein Amd cpu übertakte dann ist er im idle die ganze zeit auf diesem takt UND CNQ greift nicht mehr wie kan ich das umgehen (profile mit overdrive anlegen oder was anderes ?)
 
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

Das kommt daher weil beim OC davon ausgegangen wird das der Speicher auch mit OC betrieben wird!
Was letzten endes zu einer Spannungserhöhung vom Speicher führt (wenn es höher gehen soll)
Zuviel RAM Voltage kann den IMC (Memory Controller) der AMD CPU zerstören!
Damit das nicht passiert sollte mann unter 2V Speicher Spannung bleiben!

Bei mir funtzt C&Q z.B. nicht mehr wenn ich das EPP Profil vom Speicher Lade (SLI ready Memory=enabled)!
Da dieser 2V für 1066MHz braucht!
Wenn nun C&Q an ist, kann es passieren das sich der IMC bei abgesenkter CPU Vcore verabschiedet!
Deswegen schaltet mein Bios dann, C&Q automatisch ab!

Wie hast du OC gemacht, nur CPU Multi oder auch Referenz Takt?
 
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

damit qnq funktioniert sollte folgendes sichergestellt sein:

- cpu spannung auf "normal" oder "auto" im bios (vorsicht bei oc!)
- cpu multiplikator auf "auto"
- qnq im bios auf "auto" bzw "an"
- im windows qnq treiber installiert
- im windows unter energieoptionen "laptop" ausgewählt

sry, wenn ich was vergessen habe

ich denke, in deinem fall hast du die cpu voltage manuell erhöht, dann funktioniert qnq soweit ich weiss nicht mehr, weil die spannung von dir erzwungen wurde

mfg :)

PS: im anhang mein 5050e mit oc und qnq, sobald ich die spannung manuell fixiere funzt es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

Also ich lasse alles auf standdart ausser das ich den multi anhebe von 13.5 auf 15 oder bisschen mehr damit ich 3 ghz - 3.1 ghz habe der ram läuft mit 1.8 volt auf 800 mhz cpuz zeig mir dann ständig vollen takt an also geht cnq nicht mehr

2. IST DAS ALLES SO OK WENN ICH AUF DIE ART OC MACHE kann dann was kaputt gehen ??
 
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

Das ist ok soweit, da kann nix passieren!

Beim ändern vom Multi wird bei dir, so wie es aussieht, C&Q deaktiviert (ausgeschalten)

Ups hast ja kein K10 Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

Der kuma den ich habe ist ja ein phenom mit 2 abgeschalteten kernen also ein k10

GIbt es keine möglichkeit cnq auch bei oc zu aktivieren
 
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

du kannst auch einfach über den referenztakt oc bereiben :O

dann haste das qnq problem nicht (wie oben schon gesagt!)
 
AW: Durch ocen kein stromsparen möglich ´?

DAS mit cnq ist mit dem tool gelöst aber jez frage ich mich wenn ich z.b den v core erhöhe auf 1.45 und dann den prozessor auf 3.3 ghz mit multi mache kann dann irgendwas kaputtgehen ? temps bleiben unter 50
 
Zurück