Durch erhöhung des Powertragets weniger Leistung?

craftundfun

Kabelverknoter(in)
Durch erhöhung des Powertragets weniger Leistung?

Habe letztens eine neue Grafikkarte bekommen, zwar die GTX 1060 (3GB) von KFA2 exoc. Habe sie auch schon auf +150 mhz (GPU) und +100 mhz (VRAM) übertaktet. Wenn ich nun das Powertarget ebenfall auf 115% hochstelle, knickt der Boost in Spielen bzw. Benchmarks ein. Ohne die erhöhung läuft sie stabil auf über 2GHz, mit schwankt sie sehr stark unter den 2GHz. Kann es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen? Habe ein 350 Watt Netzteil und die Grafikkarte ist mit einem Adpater angeschlossen.

Sonstige Hardware: CPU: AMD A10-7860k oc auf 4.0Ghz, Boost 4.2GHz
Ram: 2x4GB 1600
Mainboard: Gigabyte ga-f2a88xm-hd3
Netzteil: 350 Watt
Festplatte: 1TB

AW: Durch erhöhung des Powertragets weniger Leistung?

Netzteil 350W sagt nichts. Welches genau wäre gut zu wissen. Ausserdem laufen 350W bei Dir ziemlich genau am äußersten Limit sobald du das Powertarget erhöhst könnte Dein System mehr als die 350 W forden welche das NT nicht liefern kann.450W wären besser angelegt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Wie @Bariphone bereits geschrieben hat, bist du mit 350 W Leistung sowie der Qualität dieses NT ziemlich an der Grenze. Daher hilft nur ein neues, wenn du OC möchtest, ansonsten alles zurück auf Standard.

Ich würde aber auch dann über ein neues nachdenken.

Ab wann erhöht man eigentlich das Power Limit von 100% auf 120%?
Habe da die 1080Ti und die lief in der Werkseinstellung auf 2ghz mit 100% Power Limit.

Jetzt läuft sie mit 1924 mhz mit 120% Power Limit (schwitzt jetzt auch nicht mehr so stark).

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu messen/sehen, wann die GPU mehr Saft braucht?

Messen bzw. anzeigen lassen kannst du es ganz gut mit dem MSI AfterBurner. Lass dir im onscreen das Powerlimt anzeigen. Das Powerlimit wird wie GPU Last in % angezeigt. Wenn dann das Powertarget greift gibt es eine zusätzliche Einblendung " LIM: POWER".

Wenn die Karte bei 99- 100% Last und 100% Powerlimit steht kann man das Powertarget erhöhen. Damit die Karte für die gestellten Anforderungen mehr Strom ziehen darf, um diese weitestgehend zu erfüllen.

Tip für Dich. @Todesklinge

Lade dir( sofern noch nicht geschehen ) mal den neuen Superposition Benchmark runter sowie MSI AfterBurner 4.4.06Beta( bei Guru3D).

Lass dann mal den 8K optimiert laufen@ Stock Settings der Graka. Dann siehst du wie die ins Powertarget knallt.

Powerlimit 100%
Power LIM.jpg

Powerlimit 120%
Power LIM 120.png

Zuletzt bearbeitet:

GPU z Sensor Log erstellen könnte auch Aufschluss geben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Entweder Netzteil oder Temperatur-Drosselung. Mehr Strom = mehr Wärmeentwicklung.

Zurück