Duke Nukem Forever: Gearbox-Mitbegründer beklagt unfaire Bewertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Duke Nukem Forever: Gearbox-Mitbegründer beklagt unfaire Bewertungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Duke Nukem Forever: Gearbox-Mitbegründer beklagt unfaire Bewertungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Duke Nukem Forever: Gearbox-Mitbegründer beklagt unfaire Bewertungen

AW: Duke Nukem Forever: Gearbox-Mitbegründer beklagt unfaire Bewertungen

bei steam für 9,99€ und ich find den Singelplayer unterhaltsamer als den von BF3 und um längen schlüssiger

Hab das Spiel wirklich eine KOMPLETTE halbe Stunde gespielt.
Glücklicherweise nur von nem Kumpel auf der Box ausgeliehen. Und am gleichen Tag wieder zurück.
Bin froh dass ichs mir nicht gekauft hab. War wirklich ein richtig schlechtes Spiel.
Einzig die Sprüche im Spiel waren gut.

Brian Martel ist auch der Meinung, dass man grundsätzlich froh sein kann, dass Duke Nukem Forever noch auf den Markt gekommen sei. Wenn Gearbox das Projekt nicht bis zum Ende durchgezogen hätte, wäre der Duke vermutlich sang und klanglos verschwunden.

Wär wahrscheinlich besser gewesen :daumen2:

Das Spiel ist abwechslungsreich, witzig und macht einfach Spaß. Keine Bierernste Persiflage auf irgendwelche Weltkriegsszenarien, die mich gelinde gesagt, TOT langweilen.

och heul doch.

wer mist liefert u. eine bewertung wie mist bekommt - von der masse! - der liegt dann wohl mit seiner sichtweise daneben

Ich habe sowohl Duke Nukem 3D als auch das neue Duke Nukem Forever durchgespielt. Wenn ich dem alten 90% geben würde, würde das neue maximal 70% bekommen. 50% finde ich auch zu schlecht bewertet, aber an das alte Duke Spiel kommt es nicht mal ansatzweise dran.

"Dabei merkt er an, dass die Tester seiner Meinung nach die lange Entwicklungszeit und die daraus entstehenden Probleme, wie beispielsweise der Wechsel der Grafikengine, nicht in die Wertung einbezogen haben. Laut Martel ist Duke Nukem Forever eben ein Oldschool-Shooter und sollte auch in diesem Kontext bewertet werden."

ein Tester testet das Endprodukt und nicht den Entwicklungszyklus und das Endprodukt ist nun mal ein Shooter unter vielen mit jeder menge Mängel und einem grossen "Es ist der Duke" bonus.
und was ist bitte ein "Oldschool Shooter"? DNV wurde als aktuelles Vollpreisspiel verkauft, und nicht als "Bestpreis" Klassiker (oder kA wie die Billigpreis Spiele heissen)

Na ja, was hat er den gedacht. Das alle froh sind es überhaupt zu sehen und deswegen nur beifall klatschen? :schief: Sorry aber da hat er wohl einen denkfehler gemacht. Wenn man einen verbugtes Spiel mit alter Grafik und mit Dialogen der untersten Schublade auf den Markt von heute schmeist, kann man keinen guten Kritiken erwarten. Vielleicht hätter er noch Handanlegen sollen, um es auf den neusten stand zu bringen. Aber man wollte schnelles Geld, für null arbeit. Das ging früher, aber nicht mehr heute. Mehr als nen 10ner ist es nie wert gewesen. Primitiver kann man ein Game nicht gestallten. Nur Titten machen kein gutes SPiel. :schief:

Blödsinn - Warum sollte man bei der Bewertung eines Produkts die lange Entwicklungszeit berücksichtigen? Wenn ich anhand eines Tests mich über die Qualität informieren möchte, dann ist mir doch Wurscht, ob das jetzt 15 Jahre oder 11 Monate in der Entwicklung war. Von seinem Standpunkt aus müsste das Spiel ja (unabhängig von der eigentlichen Qualität) überall 90 + x bekommen :P.

Und wenn der Code und das ganze drumherum aufgrund der häufigen Wechsel so vehunzt war, warum hat man dann nicht nen kompletten Neuanfang gewagt? Genug potenzielle Käufer waren ja da ...

BTW: Mir hat die Demo auch nicht gefallen - "Oldschool" hin oder her

Die 10.- EUR die ich für den DUKE ausgegeben habe, waren es wert. Mehr aber definitiv nicht.
Müsste/Dürfte ich/man den Preis in die Bewertung miteinfliessen lassen, sähe meine Bewertung des neuen Duke so aus:
50EUR: 51%
10EUR: 80%

Es reicht zu der News eigentlich einfach der Comment: LOL :lol:

aber seien wir nun mal so fair und ziehen die engine und entwicklungszeit mit in die bewertung.
für 15jahre ist da wirklich wenig zusammengekommen. null ideen, null phantasie etc. und für die perfektion der uncreativität kann man schonmal 15jahre brauchen. dazu der stetige enginewechsel zeigt ja auch, das es an mut zum risiko und an lust und ideenreichtum gefehlt hat.
somit können die über eine wertung von 50% noch glücklich sein.

ich sehe es so; wer 15jahre an so einem murks rumgefrickelt hat, und jetzt rummosert, weil wir es nicht zu würdigen wissen, sollte sich wieder in sein kämmerlein zurückziehen, ne runde duke zocken und sich fragen warum. ob dann in 15jahren die erleuchtung kommt......

Brian Martel ist auch der Meinung, dass man grundsätzlich froh sein kann, dass Duke Nukem Forever noch auf den Markt gekommen sei. Wenn Gearbox das Projekt nicht bis zum Ende durchgezogen hätte, wäre der Duke vermutlich sang und klanglos verschwunden.

Achja? Mit persönlich wäre der Duke in weit besserer Erinnerung geblieben, wenn Forever nicht erschienen wäre und als ewiger Running-Gag in die Geschichte eingegangen wäre. Oder man machst wie Valve, spricht das Game erst releasen wenns wirklich gut ist, dann warte ich auch meinetwegen 15 Jahre auf HL² Episode 3 :ugly: Wobei, ich glaube nicht das für Duke Nukem Forever nochmal 5 Jahre mehr etwas bewirkt hätten.

Ich liebe Old-School-Shooter aber DNF ist so was von blöd das man das auch nicht mehr auf Old-School schieben kann.
Vorallem Old-School. Warum habe ich nun nur 4 Waffen? Warum muß ich praktisch immer den Raketenwerfer mitschleppen da
ich Endgegener nur mit dem besiegen kann. Warum Auto-Heilung. Warum habe ich praktisch im Bosskampf unendlich Muni.
Warum ist der Multi so ******* =>
hat alles nichts mit Old-School zu tun.

Da zocke ich lieber wieder S Sam. Ob im SinglePlayer oder im CoOp macht mir das Spiel mehr Laune.

denkt doch mal 7-12 jahre zurück und vergleicht die shooter von damals mit den heutigen. was war ich begeistert von turok 2, timesplitters, red faction, medal of honor allied assault, half life und co. das waren noch spiele ! die wurden gemacht um die leute zu unterhalten, um sich als entwickler zu beweisen oder um was auch immer. heute wird der masse schnellstmöglich ein "spiel" vorgeworfen um möglichst viel gewinn zu einzufahren.

generell auf shooter bezogen gab es leider kein spiel in den letzten jahren dass mich zum mehrfachen spielen überzeugt hat. dnf hat zwar alten charm versprüht und mir viel spass gemacht jedoch konnte es mich auch nicht zum mehrmaligen durchspielen überzeugen :(

die cod-, (far)Cry(sis)-, gtaspiele zeigen dass produziert wird um geld zu machen. dnf ist im vergleich zu dieser riege einfach anders. ich verstehe die schlechten bewertungen für dnf: es wird nach dem 'hype-kiddi-casualgame-system' gewertet :ugly:. cod crysis etc fallen perfekt in dieses schema, dnf eher nicht.

Die 10.- EUR die ich für den DUKE ausgegeben habe, waren es wert. Mehr aber definitiv nicht.
Müsste/Dürfte ich/man den Preis in die Bewertung miteinfliessen lassen, sähe meine Bewertung des neuen Duke so aus:
50EUR: 51%
10EUR: 80%

Die ComputerBild Spiele hatte auch ein Preis/Leistungs Verhältnis bei Spielen betrachtet. Also, wenn ich dir Stronghold 3 schenke kriegts von dir 95% ;)

Anyway, I see your point ^^

Aha, also auch wenn mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat und technisch schlecht war soll ich es gut bewerten, weil es 15 Jahre Entwicklungszeit hatte und fast gar nicht rausgekommen wäre?:ugly:

denkt doch mal 7-12 jahre zurück und vergleicht die shooter von damals mit den heutigen. was war ich begeistert von turok 2, timesplitters, red faction, medal of honor allied assault, half life und co. das waren noch spiele ! die wurden gemacht um die leute zu unterhalten, um sich als entwickler zu beweisen oder um was auch immer. heute wird der masse schnellstmöglich ein "spiel" vorgeworfen um möglichst viel gewinn zu einzufahren.

generell auf shooter bezogen gab es leider kein spiel in den letzten jahren dass mich zum mehrfachen spielen überzeugt hat. dnf hat zwar alten charm versprüht und mir viel spass gemacht jedoch konnte es mich auch nicht zum mehrmaligen durchspielen überzeugen :(

die cod-, (far)Cry(sis)-, gtaspiele zeigen dass produziert wird um geld zu machen. dnf ist im vergleich zu dieser riege einfach anders. ich verstehe die schlechten bewertungen für dnf: es wird nach dem 'hype-kiddi-casualgame-system' gewertet :ugly:. cod crysis etc fallen perfekt in dieses schema, dnf eher nicht.

Also Medal of Honour hat dich begeistert, CoD ist ein "hype-kiddi-casualgame"? :what:

Ich verstehe deinen Punkt aber teile ihn nicht. Denn die von dir aufgezählten hype-kiddi Spiele sind Fortsetzungen von Spieleklassikern. Call of Duty war zum Beispiel einfach einzigartig in Sachen Atmosphäre. Modern Warfare ebenfalls. Und die Spiele sind auch heute noch toll, unser Anspruch ist aber auch viel höher. Hier wird schon rumgeheult wenn der PC nicht Lead Plattform ist. Jeder popelige Bug ist eine "Riesensauerei". Und das sieht man auch an der Bewertung von DNF. Es ist "old school" und das will offenbar keiner haben. Vor 7 Jahren wäre es ein tolles Spiel gewesen. Was man an aktuellen Titeln kritisieren kann ist die Einfallslosigkeit. Deshalb haben wir auch GTA 4, Battlefield 3, Call of Duty XY und bei einigen Serien tut sich nicht viel, aber es tut sich was (wie gesagt, Modern Warfare war ein wirklich klasse Titel).

Nochmal zum Duke, die "Entwicklungszeit" ist doch keine echte Entwicklungszeit. Ich habe hier noch irgendwo eine CD von der E3 2001 oder so. Da war ein Trailer von DNF drauf, der sah klasse aus, hat mit dem heutigen Spiel aber nichts mehr gemeinsam. Das Spiel wurde in meinen Augen einfach mehrfach eingestampft und neu entwickelt. Am Ende hat Gearbox ein Spiel entwickelt, was auf Ideen der letzten 15 Jahr Rücksicht nimmt und versucht eine Duke würdige Atmosphäre zu erzeugen.

bye
Spinal

Also Medal of Honour hat dich begeistert, CoD ist ein "hype-kiddi-casualgame"? :what:
ich spreche von damaligen spielen ! moh:aa ist von 2002. cod, cod uo und cod konnten mich auch noch begeistern. die heutigen titel sind mm nur ausschlachtungen des franchise. die heutigen moh teile gefallen mir auch nichtmehr. moh:pa war noch das letzte moh das mir gefallen hat.
die meisten heutigen spiele gefallen mir einfach nichtmehr. manchmal setz ich mich einfach vor meinen 3ds und zocke zelda ocarina of time zum 100. ten mal durch.

die spiele sind einfach nichtmehr das was sie mal waren.
siehe resi 5. wo ist dort noch resident evil wie man es von 1996 kennt ??? es ist ein action spiel mit den resi figuren. es gibt SONNENSCHEIN im spiel ! GEHTS NOCH ? hätte einer vor 10 jahren gesagt dass ein resident evil teil mal im sonnenschein spielen wird so hätte man ihn ausgelacht und für geisteskrank erklärt.:ugly:

ich hoffe das resident evil beispiel hat gut gezeigt was ich über die heutigen spielreihen denke.

passend dazu dieser artikel mit einem klasse video :D Quake: Satire-Video nimmt Konsolen-Weicheier und Simpel-Shooter aufs Korn - id software

Zurück