Ich finde es erstaunlich was viele hier sich hier zusammenreimen...
Ich habe mir seit Jahren ziemlich viel (vielleicht nicht alles, aber doch Einiges) durchgelesen was irgendwie mit dem Titel zu tun hat.
Viele schreiben hier "Naja, die Grafik in dem Trailer sieht ja nicht mehr so gut aus...". Fakt ist: Das ist kein offizieller Trailer zum Spiel. Wo die gezeigten Szenen genau herstammen weiss ich nicht, ich habe länger danach gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings sieht das Ganze sehr verdächtig nach einem Showreel eines ehemaligen Mitarbeiters aus, ähnlich dem
Showreel von 3D Animateur
Bryan Brewer, welches er kurz nach seiner Entlassung auf seine Seite gestellt hatte und welches er kurz danach wieder von der Seite nehmen musste.
Ein Showreel dient dazu spezielle Dinge zu zeigen die jemand zu vergangenen Projekten beigetragen hat. Daher muss auch z.B. nicht das fertige Spiel dargestellt werden, will man z.B. Animationen zeigen wie der Herr Brewer kann man das auch in einer leeren Szene direkt in seinem Animationsprogramm tun um den Fokus nicht von dem abzulenken was er eigentlich zeigen will.
Ein weiterer Punkt ist dass die Inhouse-Entwicklung letztes Jahr Anfang Mai vollständig eingestellt wurde. Das Entwicklerteam musste entlassen werden, Fakt. Daher ist das was man in den geleakten Showreels zu sehen bekommt Minimum 11 Monate alt, ich gehe eher mal von 1,5-2 Jahren aus, da wohl nicht jeder Mitarbeiter eine topaktuelle Build vom April auf seinem Laptop mit aus der Firma geschleppt haben dürfte.
Es gibt Spekulationen dass die Entwicklung von einem externen Team weiterging/weitergeht, allerdings gibt es keinerlei offizielle Statements dazu. Aus einem offiziellen Dokument der Gerichtsverhandlung ging jedoch hervor dass an einem weiteren Titel mit dem Namen "Duke Begins" gearbeitet wurde, dessen Entwicklung (scheinbar) ebenfalls von Take 2 eingestellt wurde. Entwickelt wurde das Spiel von
Gearbox Software. Daher vermutet man nun dass evtl. eben Gearbox als externer Entwickler in Frage kommt, da auf deren Seite auch seit geraumer Zeit (nachdem das Team von 3D Realms entlassen wurde) ein
Mystery Projekt auf der Seite zu finden ist.
Der Sound in diesem "Trailer" scheint mir ebenfalls nachträglich reineditiert worden zu sein. Die Stimme die man dort hört ist nicht der Duke (sprich
Jon St. John), sondern ein zugegebenermaßen schlechter Stimmenimitator. Musik war ja scheinbar keine im Trailer, da man einen durchgehenden Track hört. Und die Waffensounds klingen ebenfalls ziemlich übel. Natürlich könnten das Platzhalter sein, allerdings hört man auch keinerlei Tiefe im Sound was mich einfach vermuten lässt dass das Video ursprünglich vollkommen ohne Tonspur vorlag.
So, also nochmal kurz zusammengefasst:
- Von offizieller Seite wurde nirgends geschrieben dass an dem Spiel weiterentwickelt wird, lediglich im Gerichtsverfahren wurde vermerkt dass die Arbeiten nicht eingestellt wurden. Duke Nukem Forever ist offiziell also auf "Life Support", es ist nicht eingestellt worden, aber offiziell arbeitet momentan niemand daran.
- Dieser "Trailer" ist Minimum 11 Monate alt. Geht man mal davon aus (aufgrund des oben genannten Punkte) dass der Inhalt sogar noch deutlich älter ist, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Zudem: Wurde bis heute inoffiziell weiterentwickelt dürfte auch die Grafik wohl nochmal einen Sprung gemacht haben.
- Wie Raff schon sagte,
Die Jüngeren hier werden den Hype eh nicht verstehen ...
MfG,
Raff
Das ist einfach ein Punkt den man nicht vergessen darf. Viele Fans die den Duke seit Beginn kennen und lieben gelernt haben verstehen das nicht, vermutlich auch deshalb weil sie die Titel nie gespielt haben oder sich Duke 3D erst vor Kurzem mal angeschaut haben und aufgrund der Grafik sofort wieder aus gemacht haben. Die Grafik war damals mit bei der Musik. Das absolut geniale war aber das Gameplay, selbst heute spiele ich das Game noch da ich es besser finde als ein Painkiller oder Serious Sam der heutigen Zeit. Es ist einfach unglaublich spassig, der Fun Faktor war einfach enorm hoch, auch wenn es zugegebenermaßen im Grundprinzip recht einfach gestrickt war. Allerdings hat es deutlich mehr Interaktion als z.B. der Singleplayerpart von CoD:MW2, welchen ich im Vergleich recht müde fand. Selbst die Gegner-KI ist da schon fast vergleichbar.
Und an dieses alte Stück Software erinnern sich nunmal viele Leute mit einem gewissen Grinsen im Gesicht. Das ist bei vielen alten Schinken so, ich finde auch nach wie vor "Die Siedler 2" genial, auch wenn die Grafik heutzutage einen Brecheimer neben dem Schreibtisch voraussetzt.
Fazit:
Niemand zwingt die ganzen Naja-Sager diesen alten Hut zu verstehen oder zu mögen, geschweige denn den ganzen Hype darum mitzumachen dass evtl. doch noch irgendwann der vierte PC Titel in die Läden kommt. Ich warte jedenfalls seit über 12 Jahren darauf und werde es mir sofort zulegen wenn es denn kommen sollte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und Sorry dass ich mir hier mal mit "Pro-Duke" Luft machen musste.
Gruss Rob