• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Duke Nukem Forever: Eure Wertung, euer Fazit

Duke Nukem Forever: eure Wertung?

• 90 bis 100 Prozent

Stimmen: 75 9,6%
  • 80 bis 89 Prozent

Stimmen: 161 20,7%
  • 70 bis 79 Prozent

Stimmen: 114 14,7%
  • 60 bis 69 Prozent

Stimmen: 54 6,9%
  • 50 bis 59 Prozent

Stimmen: 17 2,2%
  • Weniger als 50 Prozent

Stimmen: 30 3,9%
  • Habe das Spiel nicht gespielt und werde es auch nicht tun

Stimmen: 327 42,0%

• Umfrageteilnehmer
    778
  • Umfrage geschlossen .
Genau so sprechen auch in anderen Foren nur jene, die noch nicht mindestens eine Stunde der Vollversion gesehen haben. ;)

MfG,
Raff

Wo sind denn die ganzen User die sich über Schlauchlevel aufregen, über schlechte KI, über zu viele Skripts, über unterirdische grafik über übelste Bewegungsanimationen? WO sind sie. Reicht da schon ein paar Titten
und ihr seind glücklich? Man man armes Deutschland.

Ich selber werde es mir nie holen, aber ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mir den Duke bei einer LAN an zu tun. Wie gesagt nicht mal 10,-€ Wert sorry, der Duke ist tod und das wäre er auch besser geblieben. Das ist meine Meinung.
Ich kann dir 100pro zustimmen !
Die freizügigen Frauen im Spiel haben mit Sicherheit 90% der Käufer angelockt.

Als running Gag wäre das Spiel viel besser ;)

Genau so sprechen auch in anderen Foren nur jene, die noch nicht mindestens eine Stunde der Vollversion gesehen haben. ;)

MfG,
Raff

Ich habe die Vollversion durchgespielt und bin auch enttäuscht. Außer den Titten/Sprüchen ist es doch ein durchschnittlicher Shooter. Nur eben mit schlechter Grafik.
Und ich dachte immer schlechtere Grafik als Modern Warfare geht nicht. :ugly:

Puh, @PCGH_Raff, man könnte fast sagen, die Bewertung ist eine fiese Frage ;)

Ich bin selber einer der Leute, die damals mit DN3D schon stundenlang Spaß im SP wie auch im MP hatten. Deshalb habe ich mich nun um so mehr gefreut, als dann doch wirklich und endlich DNF auf den Markt kam. Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten. Und dann sitzt man da, startet das Spiel, auf das man schon weit über 10 Jahre wartet, beginnt das Spiel und denkt sich "Hmm, vor 6-8 Jahren wäre das eingeschlagen wie eine Bombe! Für 2011 ist das kein Burner mehr..."

Damit ich nicht falsch verstanden werde, hole ich mal etwas weiter aus:

Positive Aspekte:

• Die Atmosphäre ist schon recht nett, man fühlt sich an vielen Stellen mitten drin statt nur dabei (z.B. das Duke Mansion am Anfang)
  • Man kann so ziemlich alles benutzen, was man findet - klasse!
  • Die Sprüche sind nach wie vor der Knaller ;)
  • Das Spiel ist teilweise wirklich sau schwer! Endlich mal ein Spiel, wo sich ein Boss auch den Namen verdient
  • Ein solider Shooter, der nicht durch viel Geschnörkel ablenkt
  • Es ist der Duke, endlich in spielbar :)
Leider aber, sind die negativen Aspekte bei mir deutlich in der Überzahlt :/

Negative Aspekte:

• Die Grafik ist teilweise unterirdisch schlecht. Mit der Grafik einher geht das Leveldesign, vor allem ist mir das am Anfang des Spieles (draußen, kurz vor the Duke Dome - Das Parkhaus... Da sah HL1 schon damals so viel besser aus!) <- Mir sind keine Hammertexturen wichtig, die Grafik ist nicht das zentrale Spielelement, ganz klar! Aber, ich finde, wenn die Qualitäten so unterschiedlich sind, fällt es schon negativ auf, da das Spiel zusammengewürfelt wirkt.
  • Die Spielabschnitte wirken teilweise einfach zusammengeklatsch. Endboss -> Zack, so jetzt sind wir mal in der Wüste
  • Ich kann 300 kg stemmen und nur 2 Waffen tragen?!
  • Ein anderes Health-System fände ich besser (Medikits!), nicht immer dieses gesundcampen :/
  • Animationen der Mitmenschen sehen hölzern aus
  • Es gibt gefühlte 3 Männer-Modelle, die durch verschiedene Shirts und Brillen "individualisiert" werden
  • Es gibt nur einige, wenige Gegnertypen, Großteil der Zeit ist von den Schweinen und den Echsen dominiert
  • Teilweise extreme Levelbegrenzungsbugs (zockt mal an nem Spielautomaten und lasst euch von nem Schwein schlagen, ich bin bei 3 von 5 Versuchen oben auf der Map gelandet)
  • Leider kannte man schon 80% der Maps und Gags durch die ganzen Screenshots, Videos und Berichte der vergangenen Jahre
  • Kurz vor Release wurde noch mit sehr langer Spielzeit (15 hrs +) geworben; ich bin nach knapp 8 Stunden kurz vorm Endboss
Also, ich bin doch sehr froh, dass das Spiel noch erschienen ist. Und ich hatte mit dem Game wirklich viel Spaß, aber der Fairness gegenüber anderen - wirklich guten aktuellen Shootern (ich rede hier nicht von den ganzen Clone of Duties) - muss man schon die Bewertung etwas zügeln. Auch wenn es der Duke ist. Der Duke hätte vor ein paar Jahren sicherlich alles weggerockt, aber in diesem Stand der Technik kann das Spiel niemandem mehr hinterm Ofen hervorlocken.

Ich würde 75% vergeben, mit deutlicher Luft nach oben bei gutem Multiplayer.

Ein schwieriges Thema :ugly:

[x]Habe das Spiel [noch] nicht gespielt [, werde dies aber bald machen (wieso muss dieser !"§$%& Deutschlehrer noch unbedingt eine Klausur schreiben lassen, die nicht vom Ministerium gefordert wird :schief:)]
Wenn mal allerdings sowas machen kann, wird das Spielen bestimmt ein Vergnügen :D

Bei mir landet das Spiel im unteren 70er Bereich. Die vielen Gags vom Duke selbst, NPCs oder Werbeplakaten ziehen das Spiel sehr nach oben. Grafik, Gameplay, Sound, Animationen, KI (eher KD), Leveldesign Story und deren Präsentation, wären schon vor fünf Jahren nicht mehr zeitgemäß gewesen. Obwohl sich das Spiel auf der einen Seite herrlich oldschool spielt, so ist es auf der anderen Seite unpassend, dass es Autoheal, kein Quicksave und nur zwei Waffenslots gibt. Cool ist die teilweise zerstörbare Umgebung, allerdings sieht das bei Crysis, Red Faction und BF BC mittlerweile besser aus. Die Level bieten allerdings ordentlich Abwechselung. Ohne den Duke und seine Sprüche wäre das Spiel aber für mich nicht spielenswert. Das Spiel ist etwa 10 Jahre zu spät erschienen und dabei stellt sich mir die Frage, woran hat sich 3D Realms all die Jahre aufgehalten?

ich find es einen würdigen nachfolger von dn 3d :D
es ist nicht unbedingt ein überragendes spiel, aber technisch ok, keine hänger, keine abstürze, das clipping war ok, bin glaube ich einmal irgendwo hängen geblieben beim zocken, das lvldesign ist in ordnung, wenn man die zielhilfe ausschaltet trifft man auch da wo man treffen will - steuerung also ok. keine technischen probleme die das spiel runterziehen, einzig die story und das gameplay feeling kann man bemäkeln, aber auch nur wenn man nicht genau das vom duke erwarten würde, ok die grafik ist zwar etwas altbacken aber ich finde sie durchaus stimmig und mit downsampling ist sie längst nicht so kantig wie in standard einstellungen :ugly: ...
in anbetracht das ich dn 3d geliebt habe ein hammer spiel, ohne die kenntnis der vorgänger oder bei technischen problemen etc... wär ich wahrscheinlich ungnädiger, aber so: hail to the king, baby!
80-90%

90-100, weils der Duke ist, den muss man einfach lieben

Wäre es nicht der Duke, wär das Game wohl eher bei 70-75 ;s

Zitat: "Wieso? Crysis 2 sieht dich extrem gut aus. Nja im Vergleich zu Crysis ein Witz. "

richtig

was den Spielspaß betrifft wenn man über die Grafik hinwegsehen kann, finde ich aber ist Duke besser oder genauso gut ist

auch wenn es nur 5 Stunden lang ist und nicht 15h wie vom entwickler angekündigt (etwa Wortwörtlich ca. 2 bis 2 1/2 mal so lang wie Call of Duty ... )#

80% (ohne Multiplayer)

Nachdem ich das Spiel jetzt auf Let´s Rock durch hab und so einige Kapitel nochmal in der dann freigeschalteten vierten Schwierigkeitsstufe gezockt habe kann ich mir erlauben meine Bewertung abzugeben:

80-89%

Ich komme diesmal zuerst zu den negative Seiten des Spiels:

Die Grafik kann leider nicht begeistern, interessiert mich aber nicht so wirklich. Zum kotzen ist sie jedenfalls auch nicht. Wenn früher oder später irgendn Modder ne TexturMod bringt ist das ganze kein Problem mehr. Wenn man das Spiel nach seinem eigentlichen Alter bewerten würde wäre die Grafik außerdem sowieso normal und stellenweise sogar gut.
-> Hat sich bei meiner Wertung deswegen nicht so extrem ausgewirkt wie bei manch anderem. 5 Punkte Abzug

Leveldesign durchwachsen. Vor allem die Geisterstadt finde ich sehr schlecht. Aber vlt soll die durch das Detaillose Design extra verlassen wirken... Hätte man besser machen können. Da sich der Anteil der schlechten Maps aber in Grenzen hält auch hier 5 Punkte Abzug.

Das schlimmste ist leider, dass das Spiel nicht fertig geworden ist. Und das noch nichtmal in der Funktionalität oder der Fehlerfreiheit (Ich finde es längst nicht so verbuggt wie z.B. Gothic 3) sondern vor allem vom Inhalt her. Wer die alten Gameplayvideos kennt weiß, dass da noch so einiges fehlt (gibt übrigens ne Überaschung wenn man das Spiel zum ersten mal durchzockt). 10 Punkte Abzug.

Der Rest des Spiels ist einfach nur geil. Listen wir einfach mal ein paar herausstechende Dinge auf:

-Athmosphäre ist genauso Duke Nukem und Old School wie sie sein sollte.
-Interaktivität könnte man in einem Shooter kaum umfangreicher hinkriegen.
-Der Humor ist wie zu erwarten nicht zu vernachlässigen und sowohl in Quantität als auch Qualität genau nahc meinem Geschmack.
-Die Liebe zum Detail, Easter Eggs, Selbstironie bezüglich der Entwicklung und und und
-Das Spiel ist nicht nur ein Spiel, das man durchzockt und dann von der Platte schmeißt, es gibt ne Menge Extras zum Freischalten und auch der Multiplayer ist sehr umfangreich für heutige Verhältnisse. Einzigartig auch die Duke Villa für den eigenen MP Charakter :)

Call of Duty spielt man in unter 2 Stunden durch. Passt doch.

Habe für Call of Duty Modern Warfare 2 eben mehr als 6 Stunden gebraucht um es durchzuspielen aber nur die Story dann gibts ja immer noch einzelne Missionen und wie bei Duke den Multiplayer insofern ist Duke sogar kürzer als Call of Duty und nicht mehr als 2 mal so lang wie angekündigt

MfG,
Raff

Ich hab jetzt knapp die Hälfte gespielt und ich muss sagen das es Rotz ist. Selten so nen Mist gespielt, da können auch die tollsten plumpen Sprüche nix rausreißen. Da spiel ich lieber wieder das Original von '96. Das war unterhaltsamer und spaßiger als der Mist der in 14 Jahren verzapft wurde. Als es nicht erschienen ist war es legendär, jetzt ist es einfach nur lächerlich schlecht. :daumen2:

Viele reden hier vom Duke-Bonus und kennen den nicht mal, geschweigedenn haben das original damals gespielt. Das find ich ziemlich seltsam...

Ich hab jetzt knapp die Hälfte gespielt und ich muss sagen das es Rotz ist. Selten so nen Mist gespielt, da können auch die tollsten plumpen Sprüche nix rausreißen. Da spiel ich lieber wieder das Original von '96. Das war unterhaltsamer und spaßiger als der Mist der in 14 Jahren verzapft wurde. Als es nicht erschienen ist war es legendär, jetzt ist es einfach nur lächerlich schlecht. :daumen2:

Viele reden hier vom Duke-Bonus und kennen den nicht mal, geschweigedenn haben das original damals gespielt. Das find ich ziemlich seltsam...

Wie wärs mal mit n paar Argumenten warum das Speil angeblich Rotz ist?

Und das Original war damals auch nur teilweise als gut zu bewerten (die Build Engine war z.B. längst nicht mehr stand der Technik.....)
Der einzige Grund warum das Spiel so einen Kult entwickeln konnte war der Charakter des Dukes und der Spielspaß. Und der ist auch bei DNF vorhanden.

Was ich bei meiner Bewertung noch vergessen hatte:
Das Spiel wird gegen Ende immer besser, die letzten 2 Stunden toppen den Rest echt haushoch. Könnt mir vorstellen, dass die bei 3DRealms mit dem Ende angefangen haben :D

Ich habe gestern mal den Duke angezockt und muss sagen, es ist Spieltechnisch(Grafisch und Gameplay) auf CoD niveau:daumen2:
Steuerung ist grauenvoll und gott sind die sprüche schlecht:ugly:(habs auf Englisch gezockt)
Was ganz amüsant ist, wenn man grad nicht auf langweilige/schlechte(nicht Schwierigkeitsgrad gemeint) Gegner schießen muss, das drumrum ist einfach Klasse ->großes Lob:daumen:
60% - 69%(65%) sind glaube ich angemessen -> das Geld nicht Wert

Ich habe gestern mal den Duke angezockt und muss sagen, es ist Spieltechnisch(Grafisch und Gameplay) auf CoD niveau:daumen2:
Steuerung ist grauenvoll und gott sind die sprüche schlecht:ugly:(habs auf Englisch gezockt)
Was ganz amüsant ist, wenn man grad nicht auf langweilige/schlechte(nicht Schwierigkeitsgrad gemeint) Gegner schießen muss, das drumrum ist einfach Klasse ->großes Lob:daumen:
60% - 69%(65%) sind glaube ich angemessen -> das Geld nicht Wert

Wo bitte ist das COD-Niveau? Nie im Leben. Bei COD hat man ne wesentlich bessere Grafik gepaart mit atmosphärisch guten Skriptsequenzen. Beim Duke...stimmt, nichts. Viele regen sich über Schlauchlevel auf, beim Duke gibts Schlauchlevel die doppelt so lang sind und einen im Zick/Zack führen damit man auch ja viel Laufweg hat, stellt ein paar Schweinecops hin und das wars. Die Levels sehen aus als wären sie mitten in der Entwicklungsphase rausgerissen und als final abgestempelt worden.

Grafisch ist das Spiel grottig und da messe ich nicht an der Entwicklungszeit sondern an dem Erscheinungstermin, so wie man es auch machen sollte. Wenn VW nen Auto 45 Jahre lang entwickelt dann sehen die Käufer auch nicht über das fehlende ABS hinweg weil es ja so lange gedauert hat. Was ich am seltsamsten finde ist das der Duke im Spiegel der Charakter mit den geringsten Details ist, jeder andere NPC hat mehr Details als der Hauptprotagonist, was auch sinngemäß fail ist da er ja so selbstverliebt ist.

Die Gegnertypen beschränken sich auf eine Hand voll, die sich immer wiederholen. Darüber könnte ich noch hinwegsehen wenn nicht diese sinnlos beknackte 2-Waffenbeschränkung drin wäre, soll dadurch das spiel taktischer werden? Ohne die würde das gute alte Flair wieder aufkommen, noch dazu Medi-Packs und ich würde direkt 10% Spielspaß auf meine 62% draufgeben.

Unterm Strich bleibt einfach ein entzaubertes schlechtes Spiel mit einem starken Hauptcharakter. Ziel verfehlt würde ich meinen.

Zurück