Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Welche Auflösung man benutzt, hängt davon ab welche Größe man braucht! Denn ab einer bestimmten Größe sieht man auch keinen Unterschied mehr bei der Auflösung!!!

Von mir aus können sie gerne ihre RTX4090 und 7900XT für 3000€ das Stück anbieten. Ich muss die 500W Dinger ja nicht kaufen. Wenn ich irgendwann ne 4070 oder sowas nehme ist die immer noch locker doppelt so schnell wie meine alte und auf die Nutzungszeit von 5+ Jahren sind auch 1000€ erträglich. Aber ja ich weiß, solche langfristigeren Strategien sind dem Großteil der Leute nicht eigen - und wenn ich solche Karten als mehr oder weniger spontane Konsumkäufe sehe (oder bei Null anfangen muss) sind solche Preise natürlich extrem schmerzhaft.
Bei Null angefangen am letzten Black Friday, RX 6600 im "Sale" für 490€ und das von einer UVP 350€ Karte! :( Aktueller Normalpreis 500-600€ :nene:
2. Die Spiele werden vermutlich besser optimiert, da die Mehrzahl der Nutzer noch alte Grafikkarten besitzt und die Spielestudios ihre Games für die Mehrzahl von Nutzer spieletauglich gestalten müssen.
Richtig :daumen: Gab vor kurzem mal eine Disskussion die ich mit einem User hier hatte und er meinte das 12GB und 16GB VRAM langsam zur Normalität gehörte. Dem konnte ich nur widersprechen, da die Mehrheit der Spieler 6-8GB nutzt was auch Steam so angibt.
Ja, Grafikkarten sind aktuell massiv überteuert und man zahlt locker das Doppelte der UVP (außer bei der 6900 XT). Aber wer weiß wie die Situation aussieht, nachdem Intel in den Markt eingestiegen ist? Auch die Preise der aktuellen Generation werden anfangen deutlich zu sinken je näher wir an der nächsten Generation sind. Ich bleibe vorsichtig optimistisch.
Die RX 6900 XT ist eben das teuerste Modell von AMD und solche Topmodelle haben oft schlechtes Preis/Leistungsverhältniss. Also interessiert sich kaum jemand für diese Karte und der Preis bleibt unten, genau da liegt das Problem mit den erhöhten Preisen. Wenn jeder sich eine 6900 XT kaufen würde, dann würde diese Karte schnell 2000-3000€ kosten und die anderen Modelle wären näher an UVP.

Gab vor kurzem mal eine Disskussion die ich mit einem User hier hatte und er meinte das 12GB und 16GB VRAM langsam zur Normalität gehörte. Dem konnte ich nur widersprechen, da die Mehrheit der Spieler 6-8GB nutzt was auch Steam so angibt.
Die Mehrheit der Spieler spielt auch in FullHD bis WQHD mit mittleren bis hohen Details, benutzt Vier- bis Sechskern-CPUs und 60Hz-Monitore.
Es ist ein Unterschied ob man die breite Masse als Benchmark nimmt (da sind 6 GB vRAM locker genug) oder ob man in einem Nerdforum wie hier herumläuft wo die Leute UHD und/oder 144+ Hz in maximalen Details und Raytracing und hastenichtgesehen wollen - dann klappt dir ne 8GB-Grafikkarte regelmäßig zusammen (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen^^), in machen Fällen auch bereits die 10GB-3080er. Da brauchste wirklich die 12-16GB.

Die Mehrheit der Spieler spielt auch in FullHD bis WQHD mit mittleren bis hohen Details, benutzt Vier- bis Sechskern-CPUs und 60Hz-Monitore.
Es ist ein Unterschied ob man die breite Masse als Benchmark nimmt (da sind 6 GB vRAM locker genug) oder ob man in einem Nerdforum wie hier herumläuft wo die Leute UHD und/oder 144+ Hz in maximalen Details und Raytracing und hastenichtgesehen wollen - dann klappt dir ne 8GB-Grafikkarte regelmäßig zusammen (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen^^), in machen Fällen auch bereits die 10GB-3080er. Da brauchste wirklich die 12-16GB.
Genau das will ich damit sagen, Steam zeigt was die meisten Spieler nutzen und das ist nun 6-8GB. Mein Beitrag war auf den zitierten Beitrag bezogen, wo wirklich die meisten Spieler 6-8GB nutzen.
Das es in einem PC Forum anders ist klar, jedoch sollte man sowas nicht als Normal sehen weil die Enthusiasten sind im einstelligen Prozentbereich. Die Spielentwickler können es sich nicht immer leisten Games zu veröffentlichen die 12GB brauchen, die wenigsten Spieler werden sowas haben, ausser hier im Forum wo das häufiger vorkommt.

Genau das will ich damit sagen, Steam zeigt was die meisten Spieler nutzen und das ist nun 6-8GB. Mein Beitrag war auf den zitierten Beitrag bezogen, wo wirklich die meisten Spieler 6-8GB nutzen.
Das es in einem PC Forum anders ist klar, jedoch sollte man sowas nicht als Normal sehen weil die Enthusiasten sind im einstelligen Prozentbereich. Die Spielentwickler können es sich nicht immer leisten Games zu veröffentlichen die 12GB brauchen, die wenigsten Spieler werden sowas haben, ausser hier im Forum wo das häufiger vorkommt.

Die wenigsten Spieler mit Karten mit bis zu 8 GB Videospeicher werden wohl ernsthaft versuchen die neuesten Spiele in 4K mit maximalen Details zu spielen. Das schöne an PC Gaming ist ja gerade, dass man durch die vielen Einstellmöglichkeiten in den Spielen den meisten Spielern ein gutes Gesamtpaket bieten kann.

Die wenigsten Spieler mit Karten mit bis zu 8 GB Videospeicher werden wohl ernsthaft versuchen die neuesten Spiele in 4K mit maximalen Details zu spielen. Das schöne an PC Gaming ist ja gerade, dass man durch die vielen Einstellmöglichkeiten in den Spielen den meisten Spielern ein gutes Gesamtpaket bieten kann.
Von 4k war bei mir nie die Rede und bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten werden nur die wenigsten mehr als 1080p haben. Hier im Forum gibt es dazu immer wieder Umfragen und 1080p ist noch weit verbreitet, wenn auch der Trend immerhin bei den Enthusiasten in Richtung 1440p/2160p geht. Aber der Mainstream wird noch lange bei 1080p bleiben.

Zurück