• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DualChannel Ram auf Asus P9X79

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei CB wirde das mit dem speziellen RAM behauptet.
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen.

Würde dann ein zweites Kit von meinem holen ;)

Danke Thres ;)

Da du aber sagtest das ein 2011 System nichts bringt, würde ich eher von Haswell oder noch eine Gen. weiter warten.

Bei CB wirde das mit dem speziellen RAM behauptet.
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen.

Da laufen eine Menge "Experten" herum. Einfach nicht beachten.

Würde dann ein zweites Kit von meinem holen ;)

Danke Thres ;)

Da du aber sagtest das ein 2011 System nichts bringt, würde ich eher von Haswell oder noch eine Gen. weiter warten.

Es kommt halt darauf an was du machen willst.
Wenn Sockel 2011 dann gleich den 6 Kerner und auch nur dann wenn du eben viel Videobearbeitung machen willst wo du die Leistung des 6 Kerners auch brauchst.
Sonst ist Sockel 1155 oder 1150 die bessere Wahl weil günstiger und sparsamer.
Ein reines Gaming System mit Sockel 2011 ist nicht so sinnvoll.

Darf ich mich kurz einmischen und von deiner Seite zitieren?

Zitat 1. "Wenn man ein etwas höheres Budget hat ist es zu empfehlen einen Intel i7 mit einer HDx970/HDx990 oder einer GTX x70/x80/x90 zu nehmen.
Bei so einem System liegt die Nutzungsdauer aus heutiger Sicht bei ca. 5-7 Jahren, je nach Grafikkarte, i7 Modell und Fortschritt der Spieleindustrie."

Zitat 2. "Wieso findet ihr hier kein Intel K-Modell?
Ganz einfach. Das K-Modell ist ein Modell zum übertakten das lohnt sich bei den heutigen CPUs nicht mehr. Die heutigen CPUs haben soviel Leistung das sich das übertakten nicht mehr lohnt. Mit einem Z77 Chip kann ich allerdings auch nicht K-Modelle von Intel übertakten, das kann nur über den Turbo gemacht werden."
Also wieso willst du dir nen Haswell holen wenn deiner toller i7 doch 5-7 Jahre reicht?

Und wieso hast du ihn übertaktet ist doch unnötig? :lol::lol::lol:

Übertakten ist bei Intel CPUs unnötig weil es keine spürbare Mehrleistung bringt.
Bei meinem 1090T hab ich es nur etwas gemerkt.

Wie ich aber schon erwähnt habe, isr die übertaktung wieder raus da es nichts bringt
Den Haswell würde ich mir einfach holen um zu testen wie er ist, weil er etwas sparsamer ist, PCI 3.0 unterstützt

Wundert mich nur das du dich nicht über das rotgeschriebene Mokierst=)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist bei Intel CPUs unnötig weil es keine spürbare Mehrleistung bringt.

Das ist aber nicht korrekt.
Sowohl mein 3930k als auch mein 3770k sind auf 4,5GHz übertaktet. Das sind 1GHz und 1,2GHz mehr als Standard.
Und das merkst du auf jeden Fall.
Gerade beim 3930k den ich für Videobearbeitung nutze hast du so rund 30% mehr Leistung. Ich habe mit dem Takt die Leistung eines 8 Kerners und das kann sich auf jeden Fall sehen lassen. :daumen:
Und der 3770k mit 4,5GHz zieht den Standard 3770k locker ab. Du hast 25% mehr Leistung das sich 1:1 in Multi Core Anwendungen auszählt.

Erzähl also nicht dass Übertakten keine spürbare Leistungsgewinne bringt. ;)

ich habe so einige CPUs übertaktet, und konnte da keine großartige Mehrleistung feststellen... zu mindestens nicht spürbar.
Übertakten bringt einfach keine spürbare Mehrleistung, man merk es nur bei Benchmarks.

Hier kannste gucken das ich so einige CPUs übertaktet habe, teilweise ziemlich viel:PC History | Simple PC

Wenn wir und mal das OC Potenzial ansehen, 4,5GHz schafft fast jeder i7... auch wenn dies immer von der CPU abhängt, einige lassen sich auf 4,5GHz bringen andere schaffen gerade mal 4GHz.

ich habe so einige CPUs übertaktet, und konnte da keine großartige Mehrleistung feststellen... zu mindestens nicht spürbar.

Hier kannste gucken das ich so einige CPUs übertaktet habe, teilweise ziemlich viel:PC History | Simple PC

Na wenn du nur übertaktest und dir dann nur fotos im windows anguggst....

Lasste mal ein System sinnvoll aus. Bei Tri-/Quadfire HD7970 ist ein 3930k @Stock schon ne Bremse. Aufs Rendern muss ich garnicht weiter eingehen. Sobald eine Anwendung CPU-lastig ist, egal ob Programm oder Spiel, wirst du einen großen Unterschied feststellen.

immerhin reden wir hier von sehr viel Leistungssteigerung. Mein Q6600 hatte ich damals um 50% übertaktet, erst dann hat er die HD6970 nichtmehr limitiert.

Und bei dem 3930k sind wir grad bei 37,5% Mehrleistung, rein vom Takt her gesehen.

Ich rede nicht am Rendern oder Videobearbeitung, sondern vom Zocken und normal betrieb.
Da merkst du nichts vom OC.
Und wer Rendert und Videobearbeitungen macht greift da zu einer FirePro oder Quadro, die es mit einer Graka machen die zum Gamen ausgelegt sind (Radeo HD und GTX) macht dieses nur Hobbymäßig und nicht in dem masse wie es die Profis machen.

Ich habe eben einen Link gepostet das könnt ihr sehen das ich so einige CPUs übertaktet habe, und nie habe ich eine große Mehrleistng gemerkt...
Weder bei photoshop noch beim zocken. http://riccohamburg.com/beratung/pc-history/

Übertakten bringt einfach keine spürbare Mehrleistung, man merk es nur bei Benchmarks.

Und hier pauschalisierst du eben und das wird dann kritisiert.
Du darfst nicht von dir auf alle anderen schließen.
Nur weil du das nicht merkst bedeutet das noch lange nicht dass das auch alle anderen nicht merken.

Das ist -- bei aller Liebe -- kein wirkliches Übertakten. :D
Übertakten fängt erst jenseits von 4GHz an. Alles darunter ist nur OEM. ;)

Dass du nichst merkst wenn du von 3,3 auf 3,8GHz taktest glaube ich dir sogar.
Aber kauf dir mal einen 4770k und takte den auf die Grenze des machbaren hoch. Dann wirst du das schon merken dass das Videoprogramm schneller fertig ist oder dass das CPU lastige Game mehr Frames liefert.
Völlig unabhängig von Benchmarks.

Ich habe mit meinem 3930k die Multi Core Leistung eines Xeon 8 Kerners der 3x soviel kostet. Und das nur durch übertakten. Es bringt also schon eine Menge. Du musst aber auch übertakten und nicht nur den Turbo Modus ausnutzen. :D

Man merkt halt nichts, und wenn ist es mehr Einbildung als wirkliche Leistung.

Übertakten ist alles was über der Werkstaktung ist, und wenn es nur 200MHz.
Wie weit ich die CPU übertakten kann hängt immer von CPU und Board ab, keine CPU ist gleich.

Ich habe selber den versuch gemacht mehr FPS raus zu holen, 1090T @ 3,9GHz und ATi HD Radeon 5770 @ 900MHz, ich habe sagenhafte 6-7 FPS mehr rausgeholt... Ergo kaum eine spürbare Mehrleistung.

Kerne sind durch nichts zu ersetzen, ich kann nicht durch eine höhere Taktung 2 Kerne ersetzen, da einzige was sich änder und vllt angleicht ist die gesamte Gigahertzzahl mehr aber auch nicht

Heutzutage wird bei den Intel CPUs fast nur noch über den Turbo übertaktet, dadurch habe ich die Leistung wenn ich sie brauche und wenn ich sie nicht brauche taktet er runter, das spart "Storm"

das einzige wo ich richtig was gemerkt habe war "AMD Phenom II X2 555 BE 2×3.2GHz @ 4×3.7GHz" dabei, sonst nichts.
Bei aktuellen CPUs und einer SSD ist das übertakten sinnlos, außer man hat Spaß dran.

Weiteres Problem der Übertaktung ist das die Garantie dadurch erlischt, kein Händler nimmt eine CPU zurück die übertaktet war (egal ob Boxed oder Tray)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt halt nichts, und wenn ist es mehr Einbildung als wirkliche Leistung.

Nicht pauschalisieren. ;)

Übertakten ist alles was über der Werkstaktung ist, und wenn es nur 200MHz.
Wie weit ich die CPU übertakten kann hängt immer von CPU und Board ab, keine CPU ist gleich.

200MHz merkt niemand.

Ich habe selber den versuch gemacht mehr FPS raus zu holen, 1090T @ 3,9GHz und ATi HD Radeon 5770 @ 900MHz, ich habe sagenhafte 6-7 FPS mehr rausgeholt... Ergo kaum eine spürbare Mehrleistung.

full
Meine Fresse. :klatsch:
Bei einer ATI 5770 ist es auch logisch dass du nichts von den 3,9GHz des X6 merkst. Bau mal eine aktuelle GTX 780 ein dann wirst du schon einen Unterschied merken ob du BF3 MP@64 mit 3,3 oder 3,9GHz spielst.

Kerne sind durch nichts zu ersetzen, ich kann nicht durch eine höhere Taktung 2 Kerne ersetzen, da einzige was sich änder und vllt angleicht ist die gesamte Gigahertzzahl mehr aber auch nicht

Doch doch. Eben durch Übertaktung kannst du das Fehlen der Kerne ausgleichen.
Der 3570k kann durch Übertaktung das SMT des 3770k in Multi Core Anwendungen ausgleichen.

Heutzutage wird bei den Intel CPUs fast nur noch über den Turbo übertaktet, dadurch habe ich die Leistung wenn ich sie brauche und wenn ich sie nicht brauche taktet er runter, das spart "Storm"

Bei Intel kannst du nur noch über den Multi übertakten da am Base Clock alle Taktfrequenzen des Systems hängen. Deswegen hat Intel ja auch die K CPUs erfunden.
Und natürlich taktet sich mein System im Idle ebenfalls herunter. So wie jetzt, da liegt der Takt bei Standard Idle 1,6GHz.
Belastet ich die CPU schnellt der Takt auf 4,5GHz hoch.

das einzige wo ich richtig was gemerkt habe war "AMD Phenom II X2 555 BE 2×3.2GHz @ 4×3.7GHz" dabei, sonst nichts.
Bei aktuellen CPUs und einer SSD ist das übertakten sinnlos, außer man hat Spaß dran.

Du hast einen Dual core zum Quad Core freigeschaltet. Das hat mit übertakten nichts zu tun.

Weiteres Problem der Übertaktung ist das die Garantie dadurch erlischt, kein Händler nimmt eine CPU zurück die übertaktet war (egal ob Boxed oder Tray)

Ich habe bisher immer meine CPUs umgetauscht bekommen. Egal wie übertaktet sie waren.
Du musst schon extrem übertakten um eine CPU tatsächlich kaputt zu bekommen.

DualCore zum QuadCore und von 3.2GHz auf 3.7GHz, dafür wurde ich zu der zeit bewundert.

Mir egal, ich merk hier immer wieder das ihr auch nur aus Tests etc stütz und nicht wirklich Ahnung habt

Mir egal, ich merk hier immer wieder das ihr auch nur aus Tests etc stütz und nicht wirklich Ahnung habt

Komm, bitte lösch dich einfach. Du bist einfach zu toll für uns und hast zuviel Ahnung. Das können wir mit unserem begrenzten Kosmos einfach nicht verstehen.

Nene, du lebst in deiner kleinen feinen Welt, die voller Irrtümer ist. Sobald dir einer die Wahrheit sagt und sie sogar physikalisch belegt, glaubst du es nicht und stellst ihn als dumm dar. Sag mal merkst du es noch?

Geh ins CB Forum, kauf dir ein Quadchannel kit, zum privaten Rendern ne professionelle renderkarte, ein extremes oc Board obwohl du nicht taktest usw usw.

Hast du überhaupt praktische erfahrungen? schonmal drei oder vier HD7970er gebenched? schonmal nen 2011er system besessen? schonmal nen 3770k auf 4,5-5ghz gehabt? schonmal was sinnvolles mit dem PC gemacht?

du hast kaum was erlebt, kennst nur jeweils eine gtx680 hd7970 und ddas wars, redest aber als würdest du alle kennen.

Da du ja physikalisch was aufm Kasten hast, los erklär mir mla genau, wie der Händler das rauskriegt? Das relevanteste ist die Spannung und die Temperatur der CPU, ob ich sie mit 1,2v und 3ghz laufen habe oder mit 1,2v und 4ghz, das kann nichmal nen atomphysiker nachweisen, bzw sehr schwer.....

Zuletzt bearbeitet:
DualCore zum QuadCore und von 3.2GHz auf 3.7GHz, dafür wurde ich zu der zeit bewundert.

Ich weiß jetzt nicht was daran besonders ist? :huh:
Die defekten Kerne kannst du mittels des Mainboard aktivieren. Wenn sie nicht defekt sind -- so wie in deinem Fall -- läuft die CPU dann mit 4 Kernen.
Sofern du dann noch Glück hast und einen stabil laufenden Prozessor hast kannst du ihn normal übertakten wie jeden anderen Quad Core auch.

Aber natürlich bewundere ich dich dafür dass du herausgefunden hast was du im Bios einschalten musst damit die Kerne aktiviert werden. :daumen:

Ja genau. Ich habe keine Ahnung was ich da fasel und rate seit 25 Jahren. :heul:
Daher lasse mich bitte an deinem Wissen und deine Erfahrungen teilhaben mein großer Meister. ;)

Ja genau. Ich habe keine Ahnung was ich da fasel und rate seit 25 Jahren. :heul:
Daher lasse mich bitte an deinem Wissen und deine Erfahrungen teilhaben mein großer Meister. ;)

Na, geht der Baldrian-Tropf zuende?^^

Hab hier mal was nettes von seiner Homepage^^

Welches Netzteil ist das richtige für meinen Rechner?

Ganz einfach!
Netzteil-Kalkulator :MSI Deutschland ? Netzteil Rechner
Auf die errechnete Summe 150W als Reserve dazu rechnen. z.B. 315W (errechnet) + 150W = 465W, 465W wäre die größe des Netzteils.#
Das ist lediglich die Versorgungsleistung, es ist auch auf die Anzahl der Anschlüsse zu achten (ob diese ausreichen).
CPU: Intel i7 3770K ohne OC: 77W GPU: AMD HD7970 (nVidia GeForce GTX680) ohne OC: 250W (195W) RAM: Corsair XMS3 4x4GB ohne OC: 32W HDD: Seagate Barracuda 7200.12: 20W Mainboard: Asus P8Z77-V: 30W Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 120mm bei 12V: 6W SSD: Crucial M4 256GB 3W

Gesamtleistung: ~420W (333W) Dies ist eine Beispielrechnung eines aktuellen Systems, für dieses Beispiel wäre ein 530W-600W (450W-500W)Netzteil zu empfehlen.
Ein Netzteil mit zu viel Leistung gibt es nicht, der Rechner nimmt nur die Leistung die er braucht. Allerdings muss man es nicht übertreiben, für das Berechnungsbeispiel würde ich ein Netzteil mit maximal 660W empfehlen.
Klar würde auch ein 480W Netzteil reichen, aber geht auf die Lebensdauer eines Netzteil und das Netzteil wird nicht so warm.
Wenn man ein Netzteil lange nutzen möchte sollte man etwa 100W-150W mehr nehmen als man aktuell benötigt. Drei Gründe wieso:
1. Man hat genug Luft zum aufrüsten!
2. Das Netzteil wird nicht so warm!
3. Es steigert die Lebensdauer!
Wenn das Netzteil weniger warm wird, sinkt dadurch der Innenwiderstand des Netzteils und daraus resultiert eine besser Effizienz und die Lebensdauer des Netzteils steigt erheblich an. Die grundsätzliche Voraussetzung ist ein gutes Marken Netzteil.
Der Brüller, aber wir haben nischt zu melden^^

Das ein Netzteil in der Nähe seines Maximums arbeiten sollte um effizient zu sein, ist ja völliger Blödsinn^^

Na, geht der Baldrian-Tropf zuende?^^

Nein. Ich habe mir eben ein Bier geholt.
Und frage mich ob ich noch Popkorn habe. :D

Der Brüller, aber wir haben nischt zu melden^^

Das ein Netzteil in der Nähe seines Maximums arbeiten sollte um effizient zu sein, ist ja völliger Blödsinn^^

Ja das kenne ich. Keine Ahnung wo das her kommt.
Die Effizienz eines Netzteils sinkt ab wenn es sehr stark belastet wird.
Das ist halt Fakt und wird bei jedem Review bestätigt.

Warum sagt mir keiner Bescheid wenn es weiter geht.

Seitdem ich meinem FX übertaktet habe kann ich endlich mal was damit anfangen. Außerdem ist es echt ne Schande was du den Menschen auf deiner Seite andrehen willst. Das ist ja fast Media Markt-"Niveau".

schön das du Copy und paste nutzen kannst=)
Ist halt eine realistische Rechnung und nicht so knapp wie eure rechnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück