• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DualChannel Ram auf Asus P9X79

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ted_1990

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kann ich 2 16GB Kits (Corsair XMS3, dualchannel) auf ein Asus P9X79 verbauen?

Möchte mir nämlich folgendes kaufen:
Asus P9X79
Intel i7-3930K

Wenn du 2x ein 2x8Gb einbaust hast du 4 Riegel drin die dann beim Sockel 2011 im Quad Channel Betrieb laufen werden.

Ich habe das auch so gemacht. Ich habe mir ein 2x8GB Kit zweimal gekauft.
Allerdings weiß ich daher auch aus erster Hand dass 32GB RAM völlig sinnlos sind. :D

Der 3930k ist schon nicht schlecht aber ich verkaufe mein System im Sommer. Intel verarscht die High End User nur noch. Darauf habe ich keine Lust mehr. Im Desktop gibt es jetzt Haswell. Die High End Leute kriegen im Herbst gerade mal den shrink auf Ivy.
Wenn in 2 Jahren Skylake für Desktop kommt kannst du als High End User froh sein wenn du dann Haswell kriegst.
Diese armselige Sockelpolitik mache ich nicht meht mit. :daumen2:

Naja, ich finde es garnicht so schlimm das Intel für jede Generation nen neuen Sockel raus bringt, dadurch ist die Gesamtperformance immer sehr gut...
Bei AMD kannste ja fast jede CPU auf jeden Sockel machen, ist allerdings auch nicht so performant wie es bei Intel ist.
Stimmt schon, die HighEnd CPU hinken immer eine Gen. zurück, das finde ich auch schade.

Weiß man denn schon genaueres wann Haswell raus kommt?

vllt. werde ich auf den i7-4770 warten und werde mir dann den http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p773184_Phanteks-PH-TC14PE-CPU-Kuehler-blau.html holen.
kann man dir Lüfter ganz normal auf die PWM Anschlüsse am Mainboard anschliesse oder lieber an meine Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Haswell DT kommt ja nächste Woche raus.
Wann es den Nachfolger für Sockel 2011 geben wird -- was ja auch Haswell ist -- steht noch nicht fest.
Das kann auch noch dauern weil ich denke dass Haswell EP DDR4 haben wird und wann DDR4 final wird steht noch nicht fest. Vielleicht Ende 2014 oder im Frühjahr 2015.
Und im Frühjahr 2015 kommt eben schon Skylake für Desktop raus. Der High End Sockel würde dann 2 Jahre hinter dem Dekstop Sockel hinterher hingen. Das ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich.

Hoffentlich haut amd vor skylake nen hammer raus, damit intel gezwungen ist, mal chips zu fertigen welche nicht höchstens 10% schneller sind als ihre vorgänger

AMD wird aber Intel nicht mehr aufholen.
Intel ist schon sehr gut, und was sehr gut ist kann man nur schwer bzw. langsam verbessern.

Auch wenn gleich wieder alle auf mich losgehen, wenn man einen i7 hat, kann man locker 1-2 Generationen überspringen... und dann haste mehr als nur 10% Mehrleistung

Juhu eine Verallgemeinerung! Erinnerst du dich noch an den (schlechten) alten Pentium 4. Und wie weit INTEL da zurück hing, bis sie mit Core Quad AMD in Grund und Boden gestampft haben?

Jetzt ist das (fast) dasselbe!

AMD wird aber Intel nicht mehr aufholen.
Intel ist schon sehr gut, und was sehr gut ist kann man nur schwer bzw. langsam verbessern.

Verbessern ginge schon. Das hat Intel ja mit dem Core 2 gezeigt. Aber jetzt gibt es von AMD keinen Druck mehr also ist Intel nicht gezwungen schnell viel CPU Leistung herauszuholen. Machbar wäre das sicherlich.
Der Fokus liegt in der IGP. Da hat AMD derzeit die Nase vorne und Intel ist bemüht den Rückstand aufzuholen.

Auch wenn gleich wieder alle auf mich losgehen, wenn man einen i7 hat, kann man locker 1-2 Generationen überspringen... und dann haste mehr als nur 10% Mehrleistung

Du kannst auch noch eine Generation überspringen.
Hast du dir 2009 ein i7 920 gekauft reicht der heute immer noch wenn du etwas Takt zulegst.
Klar ist die Plattform veraltet und Strom fressend. Aber rein von der CPU Leistung reicht das noch.

ich habe meinen nicht mehr übertaktet, läuft auch so noch schnell genug

AMD legt ihre Werte auf die Grafik und Intel auf die Rechenleistung der CPU

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen nicht mehr übertaktet, läuft auch so noch schnell genug

AMD legt ihre Werte auf die Grafik und Intel auf die Rechenleistung der CPU

AMD und Intel legen wert darauf das beste zu haben.
AMd kann in Sachen IGP vorlegen weil sie vor Jahren ATI gekauft haben und damit das Know How im Grafikbereich.
Jetzt kann AMD die Früchte ernten denn die IGP der APUs von AMD sind sehr gut.
Bei der CPU Leistung muss AMD Federn lassen einfach weil sie 2 Jahre in der Fertigung zurück liegen. Sowas macht sich halt bemerkbar.

Intel fehlt noch die Geschwindigkeit um AMD bei der IGP schlagen zu können. Bei der CPU Leistung ist das Rennen schon vor Jahren entschieden worden.

Hier macht sich der Vorsprung in der Fertigung einfach bemerkbar. Während Intel schon in 22nm fertigt hat AMD noch 32nm.
Könnte AMD eine APU in 22nm fertigen hätte sie so viel Rohleistung dass Intel nicht mal mehr die Rücklichter sehen könnte. :D
Es liegt also jetzt an AMD und Globalfoundries wie schnell sie den Fertigungsrückstand aufholen können.
Vielleicht gelingt ihnen in den nächsten 5 Jahren ja so einen Wurf wie ihn Intel mit dem Core 2 geschafft hat.

Ich denke mal nicht das AMD den Rückstand wieder aufholen kann.
Damals habe ich meinen AMD Phenom II X6 1090T gegen meinen i7-2600 getauscht, und bis jetzt nicht bereut...
Im Bereich Grafikkarten bin ich von einer Asus HD7970 zu meiner Palit GTX680 JetStream gewechselt, auch nicht bereut.

AMD ist in Low End und im Midrange Segment der Grafikkarten echt besser im Bereich P/L.

hatte mit der HD7970 Probleme, also hab ich mit die GTX680... und die GTX680 hat auch mehr Leistung als die HD7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück