• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DualChannel Ram auf Asus P9X79

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du im Sommer ne Raumtemperatur von 25Grad hast, da kommt jeder Kühler in schwitzen. Die Temperatur im Rechner hängt nicht nur allein von Kühler und Komponenten ab, sondern auch von der Umgebungstemperatur.
Zu mal ich die Lüfter nur unter Last hoch drehe.

In meinem Rechner hört man nur die HDDs und etwas die Pumpe, den Rest auch nicht

Wenn du im Sommer ne Raumtemperatur von 25Grad hast, da kommt jeder Kühler in schwitzen.
Zu mal ich die Lüfter nur unter Last hoch drehe.

In meinem Rechner hört man nur die HDDs und etwas die Pumpe, den Rest auch nicht

Also unter last drehen nur die grakas hoch bei mir. Alles andere bleibt bei ca. 600rpm. Auch die drei 180er lüfter an meiner gemoddeten h100.

Da siehste evtl den unterschied, bei nem richtigen großen radi brauch man die fans nich mit 12v laufen lassen :) da kann ich gleich neben die autobahn ziehn.

Ob nu 22grad im winter oder 25grad im sommer....das delta is so gering, da müssten deine kühler vorher schon am limit arbeiten, dass die 3grad dann der overkill wären...

Die Pumpe von der H100 ist viel zu schwach für einen Triple Radi...
Und da meine Lüfter selbst auf 12V nicht unerträglich laut sind gehts.

Letztendlich ist die Umgebungstemperatur ein großer Faktor, denn kühler als die Raumtemperatur bekommt man seine Komponenten niemals... außer man nimmer einen Kompressor.

und bei 25Grad Raumtemperatur kommt jede Kühllösung ins schwitzen, im Winter habe ich 18Grad in der Wohnung.
wenn ich meine Lüfter auf 5V laufen lasse hat meine CPU 44Grad, wenn ich die Lüfter auf 12V stelle hat sie nur noch 34Grad... Hinzu kommt das mein Tower recht verdeckt steht

Mit einem Luftkühler würde mein Rechner ziemlich verrecken.

Meine nächste WaKü wird die H110 (280mm Radi) und ein kleineres Gehäuse damit ich im Tisch mehr Platz, somit kann die Luft besser entweichen

Das wäre ne gute interne WaKü:http://abload.de/uploadComplete.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe von der H100 ist viel zu schwach für einen Triple Radi...

Na wenn du das sagst... ich erzähl bloss Quatsch und habs ja nich seit nem knappen halben Jahr so am laufen:devil:

Oder etwa doch? http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/254069-h100-triple-140-radiator-mod-done.html

Du :daumen2:

Wenn dich Lüfter mit 12V nicht stören, dann kannst du dir im Leben nicht nen Urteil über die Lautheit von irgendwas bilden. 12V sind immer Laut und damit meine ich jetzte wieder nicht: "naja es stört mich nicht, weil ich neben nem luftwaffenstützpunkt wohne."
Wir reden hier von ganz objektive laut sein, stiller raum + 12v lüfter, ich kann dabei nich schlafen....

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es hast und auch läuft heißt es nicht das die Pumpe ausreichend ist;)

Die H100 Pumpe ist für einen DualRadi ausgelegt.

Und wenn man den Radi raus hängt ist auch klar das man dann ne besser Kühlleistung hat=)

Bei 12V sind meine Lüfter ~16db(A) laut, eine ruhige Bücherei ist 30db(A)...
es kommt immer auch die Lüfter an... Die Noiseblocker sind bei 12V nur 8db(A) laut.

@the.hai: "Temps haben sich nur minimal verbessert, aber ich habe die WLP auch dick drauf gerade. Die Nachkorrektur mach ich die tage". mit dieser aussage zeigst du das du keine Ahnung hast, die WLP trägt man dünn auf, und nicht dick;) Des weiteren sagst du das sich die Temps sich nur etwas verbessert haben, also ist es sinn frei einen größeren Radi zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Wärmeleistung mit der Fördermenge zu tun?
Rein gar nichts, wenn die Pumpe nicht genug Wasser fördern kann kommt es zum Wärmestau im Radi und könnte platzen.

Und da die Fördermenge bei einen Triple oder Quad Radi höher ist als bei einem Dual Radi wird sich die Pumpe quälen und es wird kurz über lang zum Wärmestau kommen.
Wie ich auf den Bildern von the.hai gesehen habe hat er ein in der Mitte die Lüfter im "Sandwich" angebaut, das würde ebenfalls zum Wärmestau kommen und zu einer schlechteren Kühlleistung.

Eingener Test:

H70 mit Sanwich 55Grad (AMD 1090T @ 3.9GHz)
H70 ohne Sandwich 50Grad (AMD 1090T @ 3,9GHz)

wenn man wirklich eine Mehrleistung will wäre das ne gute WaKü http://abload.de/uploadComplete.php

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es hast und auch läuft heißt es nicht das die Pumpe ausreichend ist;)

Die H100 Pumpe ist für einen DualRadi ausgelegt.

Und wenn man den Radi raus hängt ist auch klar das man dann ne besser Kühlleistung hat=)

Bei 12V sind meine Lüfter ~16db(A) laut, eine ruhige Bücherei ist 30db(A)...
es kommt immer auch die Lüfter an... Die Noiseblocker sind bei 12V nur 8db(A) laut.

@the.hai: "Temps haben sich nur minimal verbessert, aber ich habe die WLP auch dick drauf gerade. Die Nachkorrektur mach ich die tage". mit dieser aussage zeigst du das du keine Ahnung hast, die WLP trägt man dünn auf, und nicht dick;) Des weiteren sagst du das sich die Temps sich nur etwas verbessert haben, also ist es sinn frei einen größeren Radi zu nehmen.

Rein gar nichts, wenn die Pumpe nicht genug Wasser fördern kann kommt es zum Wärmestau im Radi und könnte platzen.

Und da die Fördermenge bei einen Triple oder Quad Radi höher ist als bei einem Dual Radi wird sich die Pumpe quälen und es wird kurz über lang zum Wärmestau kommen

Sorry, aber du bist das düxxxxx Tier, was mir hier im Forum je untergekommen ist, zugleich extrem rechthaberisch, unbelehrbar und arrogant. Wenn 1990 dein Baujahr ist, dann habe ich erst recht kein Verständnis dafür, weil hier einfach soviele Member mehr Jahre aufBuckel haben, auch PC-Kenntnis-technisch.

Kommen wir nochmal zu deiner Lese-Kompetenz. Wenn ich schreibe das die WLP noch dick drauf ist, dann habe ich sie als dummer kleiner 6jähriger mit 1cm dicke aufgetragen. NA LOGO
vlt hab ich aber auch nur zum testen ein bischen mehr als hauchdünn gehabt und wollte es die nächsten tage dann nochmal richtig machen? du bist hier der , der "keine" ahnung hat, aber es denkt und leider auch nur gefährliches halbwissen oder einfach nur stuss verbreitet.

Erklär mir mal wie ein radiator einen wärmestau bekommen kann, immerhin wird da das wasser drin abgekühlt, aber hast du bestimmt erlebt oder in ner amazon bewertung gelesen.:daumen:

Der knackpunkt der h100 ist der kühler an sich, er ist limitierend. der größere radi bringt nur stabilere temperaturen bei niedriger drehzahl, zur erinnerung, ich brauch keine 12v.

P.S. ich wollts erst nicht machen, aber andere member hatten recht, wir sollten dir mal wertvolle tips geben. was du da z.b. auf deiner tollen hardware-seite empfiehlst, naja:daumen2:

P.S. #2 man liest die topic und denkt glei... man hat der ahnung, wenn der nicht weiß, dass 2011er Quadchannel kann....

Zum Wärmestau kann es kommen wenn das Wasser nicht richtig durch den Radi durchgeführt wird, wenn z.B. die Pumpe zu schwach ist.
Die Stabilität der Temperaturen liegt am Wasser, es führt die Wärme deutlich besser von der zu kühlenden Stelle weg. Je mehr Radiatorfläche du hast desto mehr Kühlleistung hast du, Voraussetzung ist die richtige Pumpe.

Bezüglich der WLP, wenn du Ahnung hättest, hättest du von Anfang an gewusst das zu dicke WLP schlechte Leitfähigkeiten hat.

"P.S. #2 man liest die topic und denkt glei... man hat der ahnung, wenn der nicht weiß, dass 2011er Quadchannel kann...." Dabei ging um DUALCHANNEL auf einem Sockel 2011, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und die Frage wurde mir von Thres sehr gut beantwortet.

Der H100 ist für eine bestimmte TDP ausgelegt. Er ist nicht für einen 120er oder 240er oder 360er Radi ausgelegt.

Ob mein Heizkörper nun 20 oder 200 Lamellen hat ist der Wasserpumpe der Heizung ziemlich wumpe.

"P.S. #2 man liest die topic und denkt glei... man hat der ahnung, wenn der nicht weiß, dass 2011er Quadchannel kann...." Dabei ging um DUALCHANNEL auf einem Sockel 2011, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und die Frage wurde mir von Thres sehr gut beantwortet.

Sockel 2011 hat ein Quad Channel Interface. Natürlich kann der auch Dual Channel.

Der H100 ist für eine bestimmte TDP ausgelegt. Er ist nicht für einen 120er oder 240er oder 360er Radi ausgelegt.

Ob mein Heizkörper nun 20 oder 200 Lamellen hat ist der Wasserpumpe der Heizung ziemlich wumpe.

Je größer der Radi desto mehr Wasser ist im System, wenn die Pumpe nicht genug Förderleistung hat kann die Wassermenge nicht richtig transportiert werden und dann kann es zum Wärmestau kommen-
Es kann auch zum Wärmestau kommen wenn man Lüfter im "Sandwich" anbaut.

Bezüglich des Rams hattest du mir schon gut geholfen, danke =)

Zum Wärmestau kann es kommen wenn das Wasser nicht richtig durch den Radi durchgeführt wird, wenn z.B. die Pumpe zu schwach ist.
Die Stabilität der Temperaturen liegt am Wasser, es führt die Wärme deutlich besser von der zu kühlenden Stelle weg. Je mehr Radiatorfläche du hast desto mehr Kühlleistung hast du, Voraussetzung ist die richtige Pumpe.

Bezüglich der WLP, wenn du Ahnung hättest, hättest du von Anfang an gewusst das zu dicke WLP schlechte Leitfähigkeiten hat.

entweder Wasser wird durchgeführt oder nicht, der Wärmestau würde aber zwischen Kühler und radi entstehen, aber nicht im radi selbnst, aber nun gut. du lässt dir eh nichts erzählen.

und das man mal schnell zu testzwecken die wlp nen My zu dick aufgetragen hat ist für jedermann völlig unverständlich, da man bei so einem mod nichmal schnell testen will ob alles funktioniert.....

aber wer nen 2600 nonK mit nem maximus extreme benutzt, dem kann man nur sein vertrauen schenken^^
und deine seite scheint ja durch deinen super Ruf hier nicht besser besucht zu werden ;) das forum fetzt^^ Forum | Simple PC

Wer LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL:
Hallo,

kann ich 2 16GB Kits (Corsair XMS3, dualchannel) auf ein Asus P9X79 verbauen?

Möchte mir nämlich folgendes kaufen:
Asus P9X79
Intel i7-3930K

2x2x8GB, das sind 4 rams, ich rechnes dir vor. Hättest du gewusst, dass es quadchannel gibt, hätteste nich so doof gefragt und naja, bei aktuellem intel sockel nach dualchannel unterstützung zu fragen, ist einfach auch nur fail. aber hey, ich hab nichts gegen newbys, nur gegen leute die denken sie hätten ahnung ;)

Ich hatte einen 2600K und das Maximus bestellt und den 2600 bekommen... war mir auch egal, und da ist ihn auch auf 4.2GHz hochtakten kann ist alles gut.

Beweis hast du unten in der Signatur

Bezüglich des RAMS hatte ich nochmal gefragt weil es in anderen Foren hieß das man speziellen QuadChannel Ram braucht ;)

Ich hatte einen 2600K und das Maximus bestellt und den 2600 bekommen... war mir auch egal, und da ist ihn auch auf 4.2GHz hochtakten kann ist alles gut.

Beweis hast du unten in der Signatur

Die story kennt hier schon jeder, aber jeder normaldenkender mensch hätte entweder auf ne K cpu bestanden oder das Maximus gegen ein weit aus günstigeres Board getauscht. egal du machst das schon. ich bin raus und werde mich schon auf die nächste verwarnung vorbereiten.

Durch deine threads bekommt zum glück immer fast jeder eine!:daumen:

wozu? ich habe nur den 2600 bezahlt =)... und das Board wollte ich haben, also alles gut =).
Den Thread können die Admins gerne zu machen, ich habe nämlich keine Lust das ich zu jeder meiner Meinung hier rechtfertigen muss.
Jeder hat eine andere Meinung, man trägt hier mehrere Meinungen zusammen... sollte die andere akzeptieren.
Der TE kann dann selbst entscheiden.

Letzte Sache noch:

Geht es für dich nur um Meinungen?

Hier geht es um Fakten. Ne HD7970 ist messbar schneller als eine GTX680 z.B. nicht nur weil ich das "meine". Sogut wie jeder andere Member hier stützt seine "Meinung" auf Tests und messbare Belege, außer du^^

Ne subjektive Meinung kann man haben, wenn es ums Aussehen geht, aber doch nicht bei klar messbaren Werten. :daumen:

@TE, dann schreib nen Mod an und bitte um Schließung

the.hai, deine Beleidigung habe ich schon gemeldet ;)

Zu der HD7970 und der GTX680 habe ich schon was gesagt... wenn kann die HD7970 GE nicht mit einer GTX680 @ Stock inkl. Boost vergleichen ;)

the.hai, deine Beleidigung habe ich schon gemeldet ;)

Zu der HD7970 und der GTX680 habe ich schon was gesagt... wenn kann die HD7970 GE nicht mit einer GTX680 @ Stock inkl. Boost vergleichen ;)

Jeder Mod wird mich dafür tadeln, aber insgeheim verständnis haben ;) ob ich nur ne gelbe Karte für was kriege, was gesagt werden msuste oder so wie du ne Verwarnung für Spam, da steh ich drüber.

Und natürlich wiedereinmal ich kann ne GE nicht mit ner Boost vergleichen, natürlich, beide sind leicht übertaktet, aber lass gut sein. Aus sogut wie jeder GE kann man mindesten noch 10% rausholen, das wäre das unfair.......

Bezüglich des RAMS hatte ich nochmal gefragt weil es in anderen Foren hieß das man speziellen QuadChannel Ram braucht ;)

Welche Foren sind das denn wo das behauptet wird?
Ob du nun zwei Riegel für Dual Channel nimmst oder vier Riegel davon kaufst und Quad Channel machst ist Banane.
Sobald gleiche RAM in den Slots sind laufen sie im Dual Channel bzw. Quad Channel.
Beim Sockel 2011 brauchst du halt 4 Riegel damit Quad Channel überhaupt funktioniert.
Aber dazu kannst du dir auch einen Value RAM Riegel 4x kaufen. Der CPU ist das echt egal.

Der TE kann dann selbst entscheiden.

Das bist aber du. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück