Dualbootsystem (XP + Win7 64) auf SSD(s) 2x 64GB (RAID0) o. 1x 128GB?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ne SSD zu zu legen. Da ich mit XP und Win7 64bit (beides Pro) unterwegs bin, macht alles unter 120 GB für die Systemplatte in meinen Augen keinen Sinn. Im Augenblick liegen die Preise bei SSDs ja so, daß 64 GB etwa die Hälfte von 128 GB Platten kosten. Da frage ich mich ob es nicht eventuell Sinn macht, sich lieber zwei 64er zu kaufen, und diese im RAID0 laufen zu lassen. Nur leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit RAID. Die Daten würde ich natürlich, noch mal extra sichern (HDDs).
Als Controller hatte ich entweder Indilinx Barefoot oder Samsung im Auge (können beide sowohl Trimm als auch GC).

Was haltet ihr von von der Sache mit RAID0 und SSDs? Scheitert das eventuell am Dualbootsystem? Wenn ich das richtig sehe, fällt Trim ja schon mal auf Grund des RAID flach (deshalb Platten mit GC).

Wie verhält es sich mit einer 128GB SSD und Dualboot. Könnte es da sein, daß sich Win7 (Trim) und XP (GC), da irgendwie in die Quere kommen? Und irgendwas war da doch noch mit, XP und Alignment oder und wie würde sich das erst bei RAID0 auswirken?

Bitte erleuchtet mich mal, wenn möglich ;)!

Gruß

Folterknecht

P.S.:
Mein Board ist ein GB EP45-UD3R (ICH10R)

Raid 0 mit SSD-platten bringt vielleicht mal 4% bis 9% mehr performance.
durch Raid kann man auch kein Trim nutzen, somit könnte die SSD irgendwann einbrechen.
Wenn man win7 und XP auf einer SSD nutzen möchte, kann es zu problemen kommen, muss aber nicht .

unter win 7 und vista muss man die platte nicht alignen, XP aber schon.
man muss bei XP je nach controller, die werte manuell eingeben.

am besten würde ich eine SSD nehmen und auch nur win 7 nutzen.
der Treibersupport unter win 7 ist ziemlich gut, man hat auch den kompatibilitätsmodus.
die meisten spiele und programme funktionieren wunderbar auf Win 7. ältere spiele laufen auch zum großen teil auf win 7.

Raid 0 bringt wenig Vorteile.

Raid mit SSD`s bringt nur wirklich etwas, wenn oft größere Datenmengen hin- und her geschoben werden.
Da die Kapazitäten von SSD`s aktuell gering sind, kann man dies aktuel wohl noch ausschliessen.

Windows 7 Ultimate bietet u. a. die XP Pro Virtualisierung ;)

Hmmm ... wieso hätte ich bei RAID0 (Betonung auf "0") nur so einen geringen Leistungsanstieg (im Verlgeich zu mech. HDDs? Irgendwie will mir das nicht so recht in den Dickkopf.

Raid und Trim schließen sich momentan noch aus, das war mir bekannt. Weshalb ich ja auch nur SSDs in Auge fasse, die AUCH "GC" unterstützen bzw ein Wipertool anbieten. Funktioniert das etwa bei RAID ebenfalls nicht?

XP möchte ich einfach behalten, da mich manchmal ein Anflug von Nostalgie packt und ich Sachen wie Panzer General II (und die ganzen schönen User-Kampangnen) aus der Mottenkiste hohle.

@Folterknecht

Da ich gerade am durchlesen aller Möglichen SSD-Testberichte bin, bin ich auch irgendwo darauf gestossen (ich glaube bei den Bewertungen im KMElektronik-Shop bei den Postville SSDs) daß die Postville mit ihrer neuen Firmware TRIM im Raidverbund 0 beherrscht.....
Was dran ist kann ich dir nicht sagen, aber heute habe ich es gelesen.......

Zurück