Dualboot...

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
Ich will mir eig für Star Citizen ein Dualboot sys erstellen, nur will mein Mint das Windoof (7) net erkennen...
woran könnte das liegen und kan ich das vll. auch Manuell zu einem Dualboot sys machen? (über die Manuelle Partitions verwaltung)
anderweitig will er nur die Plattte plat machen und sich drauf setzten
(nicht das ich was gegen reines Linux hätte... nur manche Spiele... -.-)

also ich habs über nen Live imagine versucht zu installieren...
und zu dem installieren bin ich noch net gekommen, denn ich meine wenn ich eine neue Partitionstabelle erstelle, wird der Inhalt der Platte doch unbrauchbar, oder net?
meinst du mit MBR das gute alte Blau/gelbe Bios?
also ich habe beides (einmal uefi auf meinem Office Rechner und einmal efi auf dem Großen)

Ich kenne das Mint-Setup nicht, aber für gewöhnlich wird der Inhalt der Festplatte _nicht_ unbrauchbar, sondern das Setup bedient sich stattdessen beim freien Speicherplatz.
Nichtsdestotrotz wird natürlich generell ein Backup empfohlen - es kann schließlich immer etwas schiefgehen.

MfG Jimini

also die manuelle part. config und durch...
nur habe ich grad keine speichermöglichkeit und meine letzte Sync ist von vor einem Jahr...
ich glaube ich sollte mal wieder meine Platte mit nach Haus nehmen und sie mit dem Server Syncen lassen ;)
(wofür hat man denn sonst ein RAID 15 mit 12 1TB Platten :D )
dauert ja "nur" 5h...
bzw. Syncen ist eig. falsch... eig. kopiere ich den Kompletten Inhalt ab Root von der Platte auf den RAID
(sprich nur rein, aber net wieder raus. Ansonsten hätte ich ja die ganzen Serverdaten auf der Platte, und das will ich ja net ;)

Zuletzt bearbeitet:
MBR = Master Boot Record
GPT = GUID Partition Table
Hat erstmal nicht direkt was mit BIOS oder UEFI zu tun, und dürfte bei der Installation auch kein Unterschied machen, was du hast. Mehr Infos -> UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung » WinTotal.de
MBR lässt sich übrigens problemlos in GPT konvertieren -> https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738416(v=ws.10).aspx

Konntest du den mint Installationsdatenträger jetzt überhaupt booten oder nicht? Ich glaub keinem ist hier wirklich klar wo du überhaupt hängst.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann booten und gehen dann auf installieren
dort fragt er, da er kein windoof findet, ob er den Datenträger wipen soll oder ob man manuell etwas an der Platte machen möchte

Zurück