Dual Ranked Vs. Single Ranked RAM: Lohnt sich der Aufpreis in Spielen?'

Da bin ich ja Froh das ich damals nix Falsch gemacht habe ... mein G.Skill F4 3000 CL14 rennt immer noch ... die Speicherpreise waren damals allgemein hoch und es gab keine günstigere Alternative für 2x 16GB als die 3000ter ... damals heist .. wo der Ryzen7 1700X mit seinen Geschwinstern auf dem Markt kam
 
Wieso spricht man hier von Dual und Single "Ranked" Modulen? Ich kenne eigentlich nur Dual und Single "Sided" Ram und Single und Dual "Channel" auf dem Mainboard :what:
 
Wenn möglich würde ich inzwischen immer dual ranked nehmen.
Duvar und ich haben die gleiche CPU, fast gleichen Ramtakt, die gleichen primären Timings und in 720p Benchmarks war dualranked schon manchmal schneller.
 
Wieso spricht man hier von Dual und Single "Ranked" Modulen? Ich kenne eigentlich nur Dual und Single "Sided" Ram und Single und Dual "Channel" auf dem Mainboard :what:

Weil es zwar eine Korrelation zwischen "sided" und "ranked" gibt, aber der Korrelationskoeffizient ist kleiner als 1 :ugly:
Mit anderen Worten: nicht jeder single-sided DIMM ist single-ranked, und nicht jeder dual-sided DIMM ist dual-ranked.
Und für die Performanceunterschiede die hier betrachtet werden, ist die Anzahl an ranks ausschlaggebend.

Channels sind dann wieder eine ganz andere Baustelle.
 
Zurück