Dual/Quadchannel bei Rams in falschem Slot?

Minamel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr,

mal ne blöde Frage. Mir ist bewusst dass man Rams immer in die richtigen Kanäle packen muss, damit Dual- bzw Quadchannel funktioniert.
Meine Frage ist, wenn man pro Kanal 2 Ramslots hat kann man innerhalb eines Kanals die Slots tauschen ?

Sprich bei Dualchannel hat man Kanal A1 A2 und Kanal B1 B2. Mann nimmt jetzt nicht A1 B1 sondern A1 B2 hat also in jedem Kanal trotzdem einen Ram. Geht dann Dual Channel?

Mein (kleines) Problem ist, ich hab ein Quadkit mit Trident Z RGB und die sehen aus meiner Sicht nur richtig gut aus, wenn sie direkt aneinander sind. Ich soll aber laut Mainboardanleitung nun alle versetzt mit Abstand einsetzen, je 2 links und 2 rechts der Cpu und das sieht optisch nicht optimal aus. Deswegen würde ich jetzt zumindest je 2 aneinander setzen wollen und würde die Kanäle A2,B1,C2,D1 nutzen. Die Frage ist habe ich dann Quadchannel oder hat das Board damit ein persönliches Problem?
Ich wollte jetzt nicht nochmal 4 Rams kaufen müssen nur damit dieser auf dem Mainboard gut zur Geltung kommt.

Viele Grüße

Sprich bei Dualchannel hat man Kanal A1 A2 und Kanal B1 B2. Mann nimmt jetzt nicht A1 B1 sondern A1 B2 hat also in jedem Kanal trotzdem einen Ram. Geht dann Dual Channel?

In aller Regel ja, es sei denn das Board setzt zwingend voraus dass die Slots von unten nach oben besetzt werden.

DualChannel geht immer dann (vollständig), wenn in jedem Channel die gleiche Speichermenge steckt (sprich 1x8GB in A1 und 2x4GB in B1 und B2 geht auch). Ob das jetzt auch funktioniert wenn du den 8er in dem Beispiel in den A2 steckst ist vom Board abhängig.

Probiers aus - steck um und boote und schau ins CPU-Z ob Dual/Quad aktiv ist.

Aber persönliche Anmerkung: So nen Quatsch ohne Not nur aus Designgründen zu machen ist wirklich grober Unsinn. ;-)

Probiers aus - steck um und boote und schau ins CPU-Z ob Dual/Quad aktiv ist.

Aber persönliche Anmerkung: So nen Quatsch ohne Not nur aus Designgründen zu machen ist wirklich grober Unsinn. ;-)

Die Frage ist, ob dass irgendwie Leistung kostet, oder aber irgendwelche Bauteile überdurchschnittlich belastet werden, wird ja einen Grund geben, warum andere Layouts vorgegeben werden.
Testen kann ich es leider noch nicht, ich warte seit über einer Woche auf Lieferung von Mainboard und Cpu weil der CPU/Mainboard Kühler nicht verfügbar ist.
Würde es natürlich nicht so stecken, wenn es Probleme verursacht, soo wichtig ist es auch nicht, kauf ich halt nochn Quad Kit Ram :) .

Dass es Ram Dummies gibt war mir neu, hab gleich mal gegoogelt, leider nur angekündigt und anderer Hersteller. Finde ich aber an sich sehr sinnvoll um die Slots voll zu bekommen ohne sinnlos Ram kaufen zu müssen wenn man gar keinen braucht. Ich hoffe das wird ein Trend.

Ich verstehe, wenn das manche alles sinnlos finden, für manche ist der Rechner halt nur die Summe seiner Leistungsdaten, dann reicht auch ein 50 Euro Gehäuse schwarz mit Einschaltknopf, hauptsache Bigtower.
Aber wenn man den Pc für sich und "zum protzen" zum "allerschönsten" machen will, werden halt bunt gesleevte Kabel gekauft und RGB-Lüfter, Wasserkühlung und irgendwelche Displays reingeschraubt. Und dann achtet man halt plötzlich auf Details wie auch den Ram, der eben besser aussieht wenn 4 Module eng zusammen sind, anstatt alle einzeln mit nem Zentimeter Abstand.

Ein anderes "rein optisches" Problem bei mir ist gerade, dass der 24Pin Anschluss untypisch sitzt und nicht zur Durchführung im Mainboard passt, ich kann nicht gerade verlegen. Gehäuse wird deswegen morgen aufgesägt..

Man weiß ja noch nicht mal welche Plattform du dir zugelegt hast :ka:
Ein Blick ins Handbuch hilft wie der Hersteller sich die Speicherbelegung mit 2/4 DIMMs wünscht. Manche Boards starten schlichtweg nicht wenn man sich nicht daran hält, andere laufen dann nur mit minimaler Speichergeschwindigkeit. Wieder andere juckt es nicht. Auf 4 DIMMs hoch zu gehen ohne Not kann dann wieder negativen Einfluss auf die Performance haben, besonders die Übertaktbarkeit.

Ich habe ein Asus Prime, Sockel 2066 sprich Quadchannel mit 8 Bänken auf 4 Kanälen. Aber die Frage ist ja bei jedem Dual Channel Board die Gleiche: Ist es ein Problem den "falschen" Ramslot zu nutzen sofern es der richtige Speicherkanal ist. Also A1+B2 oder A2+B1 anstatt A1+B1 oder A2+B2
Der Hersteller wünscht sich natürlich eine Belegung in den 4 grauen Slots sprich A1+B1+C1+D1 für Quadchannel Betrieb.

Also von "startet nicht, über "es geht kein Dual/Quadchannel" bis "kein Problem "wär alles möglich..
Na gut ich probier es einfach aus..

So also nur noch einmal zur Info, ich hab es ausprobiert und 2 der 4 Rams in den richtigen Kanal aber den falschen Slot gepackt.

Es geht nicht. Der Pc startet normal aber das System läuft nicht im Quad channel Modus sondern nur mit Dual Channel.
Zumindest in meinem Fall bin ich also an die vorgegebene Bestückung gebunden.
Zum Glück sieht es auch so ganz ok aus, insofern sind meine Tränen schon getrocknet..

Ok, wenn du soweit durch bist, hänge ich mich mal mit einer Frage an.

Ich habe jetzt 16Gb 3000er Ram. Wenn ich mir jetzt noch 16 Gb kaufe, nehmen wir an, es ist der gleiche, wie schon verbaut. Bekomme ich dann automatisch Quadchannel, oder einen doppel Dualchannel, oder..... ?

Kann ich zur Erweiterung jeden anderen Ram nehmen, ob jetzt mehr oder weniger Mhz ?

Mit dem System in deiner Signatur bleibt es bei dual-chanel. Wie viele Speicherkanäle maximal zur Verfügung stehen bestimmt der Speichercontroller.
Du kannst theoretisch jeden DDR4 verbauen, der langsamere davon limitiert aber dann deine Übertaktungsergebnisse.

Zurück