Dual Monitor Betrieb Frage

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe ein sehr seltsames Problem.
Ich hab zwei Monitore auf einer GTX 580 laufen
einen Samsung 24 Zoll SA300 und einen Acer S242HL.
Wenn ich beide auf 60 Hetz laufen habe dann ruckelt es bei einem immer am Desktop oder bei Aero effekten.
Meistens beim Primären kann aber auch nur einbildung sein.
Sobald ich aber einen auf 59 stelle ruckelt es bei keinem mehr. Wenn aber beide auf 59 sind ruckelts wieder.
Kann das sein, dass ich nicht beide auf die gleichen Hertz stellen kann???
Oder wo liegt das Problem? Bug in Windows vllt?
Ich bin grad etwas verzweifelt.

Achja Windows 7 x64
MB: Gigabyte Z77 D3H
CPU: 3770k
Graka wie gesagt EVGA Geforce GTX 580

Die 59Hz sind nur ein Anzeigeproblem in Windows. Du kannst den einen Monitor ruhig auf 59Hz stellen, wenn dadurch das Ruckeln weg geht. Dieses Problem gibt es seit Windows Vista.

Also das Ruckelproblem gibts seit Vista?
Ich hab jetz Win 8 drauf und meine, dass das Problem da nicht vorhanden ist kann das sein?
Und durch was wird das Problem verursacht weißt du das?

Also das Ruckelproblem gibts seit Vista?
Nein, das mit den 59Hz. Das ruckeln ist nur ein Effekt der daraus entstehen kann.

Ich hab jetz Win 8 drauf und meine, dass das Problem da nicht vorhanden ist kann das sein?
Das weiß ich leider nicht.

Und durch was wird das Problem verursacht weißt du das?
Hier scheiden sich die Geister. Manche meinen es liegt an einer ungenauen Rundung was die Hz-Zahl angeht, andere denken das der Treiber hier einfach einen Bug hat, weil im Monitor-Menü die 60Hz korrekt angezeigt werden.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich beim ersten Monitor 59 Hetz und beim zweiten 60 Hertz die Graka immer auf höchstleistung taktet und deshalb das Ruckeln weg geht.
Kann es sein, dass der Zweit Monitor weniger Leistung bekommt, weil wenn ich bei Windows den anderen als Hauptmonitor einstelle dann ruckelt immer der, der nicht Hauptmonitor ist.
Wenn am zweiten Monitor ein Video läuft dann ruckelt gar nichts was ist da los? Oder bekommt er mehr Leistung weil das Video läuft und hört auch zu ruckeln?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will das verstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich beim ersten Monitor 59 Hetz und beim zweiten 60 Hertz die Graka immer auf höchstleistung taktet und deshalb das Ruckeln weg geht.
Im Normalfall ist es so, das die Grafikkarte bei zwei oder mehr Monitoren gar nicht herunter taktet.

Kann es sein, dass der Zweit Monitor weniger Leistung bekommt, weil wenn ich bei Windows den anderen als Hauptmonitor einstelle dann ruckelt immer der, der nicht Hauptmonitor ist.
Wie sind denn die Monitore angeschlossen, und hast du den aktuellen Grafiktreiber drauf?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will das verstehen. :D
Kein Problem! Dafür ist das Forum ja da! :daumen:

Ich habs mit aktuellem Grafiktreiber unter Windows 7 und 8 probiert.
Die Monitore sind per DVI angeschlossen.
Die Grafikkarte taktet sich schon runter aber nur wenn beide Monitore auf 60 Hertz stehen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn auf dem 1. Monitor ein Video läuft der rechte mehr ruckelt und wenn auf dem 2. ein Video läuft der 1. ruckelt.
Ich bilde mir ein, dass die Leistung getrennt ist kann das sein?
Also ich meine wenn der 1. mehr braucht kriegt der andere weniger also so ne Art Stromsparmechanismus vllt?
Wenn ich z.B unter Windows 8 beim 2. Monitor in die Metro/Modern Oberfläche wächsle ist dieser Übergangseffekt extrem ruckelig, wenn aber auf dem selben ein Video im Hintergrund läuft ruckelts nicht.
Ist das jetzt normal oder hat das schon mal einer selbst bei sich erlebt?

Danke für die Hilfe nochmal :daumen:

Zurück