Dual GPU's und Mikrorukler - Was taugen die Flagschiffe?

Cyfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich möchte mir in den nächsten tagen eine neue GraKa zulegen. Bis Weihnachten wird das komplette System schließlich auf Vordermann gebracht. Ausgetauscht werden

Mainboard - Neu: ASUS P8Z68-V Pro Z68
CPU - Neu: Intel Core I7 2600k
Speicher - Neu: 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Dimm CL9
Netzteil - Neu: 750 W be quiet! Dark Power Pro P9 80+

und schließlich die GraKa wobei ich mir absolut unsicher bin. Ich habe nun Berichte von Chip, PC Games Hardware Forum, Toms Hardware etc. gelesen und überall sieht es gleich aus. Die Flagschiffe sind die HD 6990 und die GTX 590. Günstig oben mit dabei ist die HD 6870 X2.

Und da beginnt mein Dilemma :( Ich lese überall das die GraKas alles toppen. Gleichzeitig aber auch das Multi GPU mit Mikrorucklern daher kommen. Die Beispiel Videos hier aus dem Forum haben mir da den Rest gegeben :what:

Daher nun meine Frage: Ich will auf jeden Fall eine zukunftsfähige GraKa haben, Preis ist erst einmal nebensache. Wenn man sagt ja es lohnt die 6990 die Mikroruckler sind zu vernachlässigen dann ist das mein neues Schätzchen. Wenn nicht, dann würde ich mich freuen über die solideste Alternative mit Langzeit Faktor.

Danke euch und Gruß

Cyfer

Vom Prinzip her sind Mikroruckler nicht so dramatisch wie es gerne dargestellt wird. Viele Leute nehmen sie gar nicht wahr.
Und Youtube Videos sind auch kein Maßstab um sie beurteilen zu können, da die meistens von sich aus schon ruckeln.

Trotzdem würde ich von M-GPU Karten die Finger lassen, da zu laut und zu heiß, und lieber eine GTX580 kaufen, wenn das Geld egal ist.

http://geizhals.at/deutschland/648568

Das Problem bei Dual-GPUs ist auch manchmal die Unterstützung, das heißt: Wenn das Spiel nur eine GPU unterstützt, dann sind die Dual-Monster meistens nicht mehr an der Spitze.
Wenn dir Microruckeln nichts ausmacht, dann kannst du getrost zu SLI/CF (Was dien Board soagr unterstützt) oder einer Dual-GPU greifen.
Ich würde eher zu SLI/CF wegen der Lautstärke raten.
Wenn du doch nur Single-Gpu haben willst, dann kannst du eine KFA GTX 580 Anarchy, ASUS GTX 580 DCII, Ganiward GTX580 Phantom oder Zotac GTX 580 AMP2 nehmen.
Ansonsten nimm lieber zwei Karten im Referenzdesign!
Und noch was:
Der Speicher hier wird dir weniger PRobleme mit Kühlern machen, der Unterschied ist >>5%:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Edit: Wie wärs mit dem Board hier?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755920/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Also laut einigen Aussagen , ist im Vergleich die GTX 590 etwas weniger Anfällig für mikro Ruckler als das AMD Flagschiff HD 6990.

Die Frage ist eher . Brauchst du ne Dual GPU wirklich ?

Die Einfachste Lösung an der Stelle wird wohl sein. Bestellen ankucken. Zurückgeben , wenns nicht gefällt.

Weil Microruckler sind ansichtssache. Ich habs einmal bei ner Veranstaltnug gesehn. Würde mich net stören . Andere sind da sehr empfindlich.

unabhängig davon würde so wie Cook2211 lieber ne GTX 580 nehmen.

mfg Heretic

Mmh ok. Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen. Also scheint es hier eine Geschmackssache zu sein was man nimmt. ich habe von einem NVIDIA Mitarbeiter ein Video gesehen, wo die Mikroruckler auf die Software zurück geführt wurden (Naja ist ja auch klar wer will schon sein Produkt schlecht reden). Aber da stellt sich mir die Frage wie ist es in 2 Jahre wenn es neue Treiber und neue Software gibt. Vielleicht lohnt es sich dann auf eine Multi GPU gesetzt zu haben. Vielleicht aber auch nicht :)

Also die GTX580 hatte ich als Alternative auch schon im Auge oder die HD6970. Ich entnehme aber euren ersten Meinungen erst einmal, das eine Multi GPU nicht gleich schlecht ist und das Mikroruckler auch eine Warnehmungsfrage sind.

@Hansvonwurst: Welche Vorteile bietet das Board? Mein jetziges unterstützt meine SSD sehr gut :) Und ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 RAM wirklich so gering?

Cyfer schrieb:
Ich entnehme aber euren ersten Meinungen erst einmal, das eine Multi GPU nicht gleich schlecht ist und das Mikroruckler auch eine Warnehmungsfrage sind.

Genau so ist es!
Ich selber bin Multi-GPU Fan und nutze zwei GTX580 mit denen ich absolut zufrieden bin. Ich bin aber kein Freund von Dual-GPU Karten wie der GTX590, da diese Karten doch so einige Nachteile haben.

Ah interessant, du differenzierst also zwischen einem SLI/CF verbund zweier Single GPU Karten und einer Multi GPU Variante? Also für mich wäre es nicht interessant einen echten Verbund aus zwei GraKas zu schaffen, dann müsste ich mir auch noch ein modernes Gehäuse zulegen, woraus ich eigentlich verzichten wollte. Von daher kämen für mich nur die drei genannten Verdächtigen für Multi GPU in frage.

Ah interessant, du differenzierst also zwischen einem SLI/CF verbund zweier Single GPU Karten und einer Multi GPU Variante? Also für mich wäre es nicht interessant einen echten Verbund aus zwei GraKas zu schaffen, dann müsste ich mir auch noch ein modernes Gehäuse zulegen, woraus ich eigentlich verzichten wollte. Von daher kämen für mich nur die drei genannten Verdächtigen für Multi GPU in frage.

Ein gut belüftetes Gehäuse solltest du trotzdem haben, wenn du eine solche Karte verbaust.

Meine persönlichen Gründe warum ich diese Karten nicht mag:

- Unter Last sehr heiß
- Unter Last sehr laut (ich spiele nicht mit Kopfhörern)
- GPUs laufen mit reduziertem Takt
- Wenig bis gar kein Übertaktungspotenzial
- Neigen zu Grafik- und/oder Bildfehlern

Deswegen würde ich persönlich immer einen Verbund aus zwei Einzelkarten vorziehen, wenn es denn Multi-GPU sein soll.

Ganz einfach:

Brauchst du die Leistung jetzt - dann dual-GPU

Brauchst du nicht so viel Leistung, willst aber für die Zukunft gerüstet sein - kauf dir ne single-GPU und tausch sie gegen eine Neue, sobald du Bedarf hast.

Ein gut belüftetes Gehäuse solltest du trotzdem haben, wenn du eine solche Karte verbaust.
:daumen:

edit: Der einzige Grund den es gibt, mehr Leistung zu kaufen als man nötig hat, ist für zukünftige Anwendungen.
Da es sich in dieser Branche aber nicht lohnt, Leistung auf Vorrat zu kaufen, muss man einen guten Kompromiss finden.
Eine Dual-GPU Karte erfüllt das selten.
Ich habe übrigends eine 6990, weil ich bis vor kurzem auf 2560x1600 gespielt hab und im case nur Platz für eine Karte war. (auserdem hab ich sie günstig bekommen :devil:)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ok, also ich habe aktuell ein Thermaltake Matrix Gehäuse mit einem Front Lüfter und einem Lüfter hinten. Die CPU würde von mir einen Brocken bekommen. Nachteil bei dem Gehäuse ist, das maximal eine Länge von 25,5 cm für die GraKas in Frage kommen würde wie ich gerade gemessen habe :( Demnach komme ich da vermutlich eh nicht drum herum.

Was die Leistung an geht, ich spiele BF3 was nun wirklich alles aus meinem jetzigen System zieht. Ich werde auch in Zukunft gerne wieder Top Titel spielen die dem Rechner alles abverlangen. Demnach würde ich sagen das ich die Top Leistung gerne jetzt schon hätte und nicht auf die Variante 2 von Clonemaster gehen wollen würde.

Danke noch einmla für eure Ratschläge und Tipps.

P.S.: Eine GTX 580 im Verbund wäre mir allerdings dann doch zu teuer ;o)

@Hansvonwurst: Welche Vorteile bietet das Board? Mein jetziges unterstützt meine SSD sehr gut :) Und ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 RAM wirklich so gering?

Naja, wenn du das Board schon hast, dann kannst du es weiter nutzen, bei einem Neukauf ist das Asrock günstiger und bietet bei einer Ivy-Bridge CPU PCIe 3.0, was bei neuen Grakas evtl. einen Vorteil darstellen könnte!;)
Und ja, der Unterschied ist wirklich minimalst!:D

Naja, wenn du das Board schon hast, dann kannst du es weiter nutzen, bei einem Neukauf ist das Asrock günstiger und bietet bei einer Ivy-Bridge CPU PCIe 3.0, was bei neuen Grakas evtl. einen Vorteil darstellen könnte!;)
Und ja, der Unterschied ist wirklich minimalst!:D

Nein, haben noch nicht, ist nur bisher auf meiner Einkaufsliste. Also aktuell bin ich da noch offen was neue Ideen an geht. und gleiche Leistung bei geringerem Preis, wenn das wirklich so ist würde sich der Wechsel ja lohnen :D

@Clonemaster: Mich würde auch deine Erfahrung mit der GraKa interessieren.

Also aktuell würde ich immer noch auf eine Multi GPU setzen. Die Lautstärke stört mich nicht wirklich und wenn Mikroruckler nicht soooo ein extremen effekt haben ist das natürlich verlockend.

Vielleicht mal ein direkter Vergleich, die HD 6870X2 ist Preis / Leistung ganz oben dabei weil sie nur 350 EUR kostet. Wäre das eine Option? Auf den Ranglisten liegt sie Performance mäßig auf Platz 4.

hey... tjao dann geb ich ebn auch mal meinen senf dazu....

also ich nutze ja auch multi gpu in form eones SLI verbunds mit 2er gtx 460er OC... und bin damit top zufrieden......

jedoch rete ich ebenso wie meine vorredner von einer MULTI GPU KARTE ala 590 6990 ab wegen den schun genannten nachteilen... zu laut, zu heiß, zu groß, und viel zu anfällig....

mal abgesehn davon das du bei nem sli verbund 2er 580er GTX mehr leistung hast als bei ner 590er ( wegn der reduzierten taktraten) und du da dann auch noch ocen kannst.....

vorraussetzung für ein sli/cf gespann oder auch multi gpu karten is aber ein gur belüftetes case...

mal abgesehn davon das du bei nem sli verbund 2er 580er GTX mehr leistung hast als bei ner 590er ( wegn der reduzierten taktraten) und du da dann auch noch ocen kannst.....

vorraussetzung für ein sli/cf gespann oder auch multi gpu karten is aber ein gur belüftetes case...

Naja aber wenn ich sehe das eine Sli 580er mal eben um die 900 EUR kostet eine mGPU wie die 6870X2 aber gerade mal 350 EUR das dann doch ein extremer Unterschied.

Das ist aber auch immer eine schwierige Entscheidung :(

Aha. Und wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit der Karte (und den Treibern)?

Kurz und knapp: Ich hab die Karte reingesteckt, den aktuellen Treiber installiert und alles läuft wie es soll.

Zu den Temperaturen: Ja, eine Dual-GPU Karte wird etwas heißer, aber nur selten sollte dadurch ein Problem enstehen, ich hatte sie sogar in einem µATX.
Zur Lautstärke: Im idle ist sie nicht großartig lauter als andere Karten, teilweise sogar leiser. Unter Last ist sie laut, aber nicht viel lauter als z.B. eine Asus 5870 V2 (Kühler ähnlich wie Referenz)
Es ist jedoch auszuhalten, wenn nicht - Accelero 6990, sollte demnächst auch bei uns erhältlich sein.
Zu Mikrorucklern: Wenn man sie ignoriert, fallen sie nicht auf -> So ist das bei mir, bei anderen Personen weicht das oft ab !

Dann wird von Treiber"problemen" gesprochen - Ich würde das in den meisten Fällen eher Treibernachteile nennen, da meistens trotzdem alles
wie geschmiert läuft. Es kommt z.B. 11.1X raus, mit 5% mehr Leistung in BF3, bei der 6990 sinds aber nur 1%. Von anderen Problemen
habe ich bisher nichts mitbekommen, schließt sie aber nicht aus.

Grafikfehler - Hatte ich mit AMD/ATi bisher so und so :ugly:

edit:
... zu laut, zu heiß, zu groß, und viel zu anfällig....

Das sind kräftige Schlagwörter, aber steckt auch was dahinter?

Anfällig? Bei mir ist noch nie etwas angefallen..
Zu groß? Sobald sie in das Gehäuse passt, spricht nichts gegen eine MGPU Karte.
Zu heiß? Wo ist das Problem wenn eine Dual Karte gegen über einer Single 10° wärmer wird?

Einzig die Lautstärke zählt, aber wer es leise haben will, der gibt sich auch nicht mit einer
Singlekarte im Referenzdesign zufrieden. Da muss immer alternative Kühlung her, ob Luft oder
Wasser, in dem Fall wie gesagt Accelero 6990 - Dann ist auch das Thema mit der Temperatur
gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Mikrorucklern: Wenn man sie ignoriert, fallen sie nicht auf -> So ist das bei mir, bei anderen Personen weicht das oft ab !

Danke für deinen Bericht. Jetzt bleibt natürlich die frage der Mikroruckler, inwieweit kann man die denn ignorieren? Wie extrem fallen diese bei BF3 im Ultra Bereich zum Beispiel auf? Und dann noch einmal auf die 6870X2 zurück, was würde gegen diese Variante sprechen? Performance hat sie genug, hat damit jmd schon Erfahrungen? Kann man davon abraten? Verrät der niedrige Preis da ggf. schon das die Qualität nicht stimmt?

Ende der Woche muss ich mich spätestens entscheiden, dann ist meine jetzige weg :ugly:

Cyfer schrieb:
Danke für deinen Bericht. Jetzt bleibt natürlich die frage der Mikroruckler, inwieweit kann man die denn ignorieren? Wie extrem fallen diese bei BF3 im Ultra Bereich zum Beispiel auf?

Da hilft wirklich nur selber ausprobieren. Manche sind da sehr empfindlich, manche überhaupt nicht. Da kann man wirklich keine definitive Empfehlung für dich treffen.

EDIT:

Wenn du wirklich nur 25,5 cm Platz hast, dann passt die 6990 auch nicht in dein Case, denn die ist satte 31 cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wirklich nur selber ausprobieren. Manche sind da sehr empfindlich, manche überhaupt nicht. Da kann man wirklich keine definitive Empfehlung für dich treffen.

EDIT:

Wenn du wirklich nur 25,5 cm Platz hast, dann passt die 6990 auch nicht in dein Case, denn die ist satte 31 cm lang.

Mmh ok, dann werde ich wohl doch auf das hier zurück greifen müssen: ATX NZXT Phantom Big Tower
Macht den Kohl auch nicht mehr fett :) Auch wenn ich da nicht weiß wieviel Platz es genau bietet, habe ich mal gelesen das auch die aktuell größten Karten da rein passen sollen :)

Was meine Empfindlichkeit an geht, ich würde mich pauschal als empfindlich einstufen. Wenn ich per Blender etwas gerendert habe und da zum Beispiel nicht dran gedacht habe eine ordentlich fps einzustellen fällt mir das Daumenkino sofort auf :( Genauso wenn ich nebenbei Spitzen erreiche und damit die Performance in den Keller geht. Von daher Mutmaße ich jetzt einfach mal das es mir auffallen würde :daumen2:

Ok, persönliches Fazit: Ich klammere eine Multi GPU zunächst aus, darauf kann man in 4-5 Jahren immer nochmal wechseln wenn wir bei 8x GPU angekommen sind auf einer Platine :ugly:

Single GPU also das erklärte Ziel. GTX 580, die Zotac AMP bzw. AMP2 oder die HD6970? Lohnt sich eine AMP2? Machen sich die 3 GB bemerkbar?

Und nun noch einmal vielen vielen Dank für eure Geduld und eure Ratschläge. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Zurück