Dual-GPU + Microruckeln + SFR

Mit 2 R9 295x2 hast du also 4 GPUs und mächtige microruckler :ugly: PCGH hat mal nen test mit 2 R9 295x2 gemacht, ca 150 FPS (?) In Firestrike extreme gekrigt und anschließend an Microrucklern erblindet :D

4 Grakas sind schon brutal, weil die Treiber das nichtmehr richtig mitmachen aber 2 Dualgpu Karten sind ungenießbar :ugly:

*sry für doppelpost
 
SFR ist doch soweit ich weiß derzeit nur unter OpenGL und Mantle verfügbar oder?

3dfx hat ja damals auch kein ARF benutzt sondern Zeilenrechnung ( wie hieß das nochmal? ).

AFR hat halt nen Vorteil die besten FPS Steigerungen zu liefern und lange Balken verkaufen sich gut :)

Aber SFR unter DX ist doch IMHO gar kein Thema oder?
 
Meine ich auch, aber mit einführung von Mantle hies es man würde dank neuer Verwaltung auch mehrere GPU´s an einem Bild arbeiten lassen können. Seitdem habe ich aber nicht gehört das das irgenwo gemacht wird!
AFR bietet für Blinde am meisten, schade das es immer nur um den längsten geht (Balken)...
 
Wir haben das Jahr 2014 und können kein Dual/Quad SLI bzw. CF benutzen weil man MR hat. O.o

VooDoo irgendwas hatte doch 4 GPUs auf einem PCB und das ist locker 10 Jahre her... und da waren keine MR.

Soweit ich es jetzt verstanden hab funktioniert SFR nicht...
 
Bei 4 GPUs kann der Treiber die Aufgaben nichtmehr schnellgenug verteilen und so kommt es zu massiver Microrucklern (so hab ich das verstanden)
 
3dfx hat ja damals auch kein ARF benutzt sondern Zeilenrechnung ( wie hieß das nochmal? ).
Das hieß SLI - hat aber mit Nvidias SLI nichts zu tun, da das 3Dfx'sche SLI die Rendertechnik "Scan Line Interleave" beschreibt und Nvidia "Scalable Link Interface" meint, was einfach nur bedeutet, dass man mehrere Grafikbeschleuniger zusammenschließt.

AFR hat halt nen Vorteil die besten FPS Steigerungen zu liefern und lange Balken verkaufen sich gut :)
...und es bietet vorallem die höchste Kompatibilität, da Grafikkarten heute anders arbeiten als noch zu 3Dfx Zeiten. Das Ur-SLI funktioniert heute nicht mehr bzw. es würde kaum Performance bringen, da die beiden GPUs 90% der Berechnungen separat ausführen müssten und nur einen Bruchteil aufteilen könnten.

Beim AFR ist es simpel: Jede GPU rechnet ihr eigenes komplettes Bild.

VooDoo irgendwas hatte doch 4 GPUs auf einem PCB und das ist locker 10 Jahre her... und da waren keine MR.
Weil die Voodoos kein AFR benutzt haben. Damals hat jede GPU eine Zeile des Bildes gerechnet (GPU1: alle geraden Zeilen, GPU 2: alle ungeraden Zeilen).

Das ist heute technisch nicht mehr möglich, da GPUs auch Geometrie- und Postprocessing Berechnungen ausführen, die über das ganze Bild verlaufen. Diese Berechnungen müsste jede GPU für sich komplett erledigen und dann teilweise wieder verwerfen, da sie ja nicht für jede Zeile zuständig ist, was natürlich zu starkem Performanceverlust führt.
 
Wir haben das Jahr 2014 und können kein Dual/Quad SLI bzw. CF benutzen weil man MR hat. O.o

VooDoo irgendwas hatte doch 4 GPUs auf einem PCB und das ist locker 10 Jahre her... und da waren keine MR.

Soweit ich es jetzt verstanden hab funktioniert SFR nicht...

Mir ging es nur um den zusätzlichen Inputlag, bei schnellen Multiplayern FPS würde ich das nicht haben wollen. Deswegen finde ich den AFR Modus nicht gut. Wenn nur Singleplayer, dann würde auch ich überlegen noch eine Karte dazu zu stecken!

Die Voodoo Karten nutzten das Tilling Verfahren, daher auch keine Mikroruckler möglich.
 
Also ich wollte die zwei 295x2 noch unter WaKü ocen. also in 2 Wochen hab ich das hier:
CPU: Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 WOF - Hardware, Notebooks
GPU: 2x 4096MB MSI Radeon R9 295X2 Hybrid PCIe 3.0 x16 (Retail)
MoBo (Option 1): 8443442 - Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 Quad Channel
MoBo (Option 2): Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
NT: 1500 Watt Corsair Professional Series Platinum AX1500i Modular

Das NT wenn ich 2x 295x2 kaufe.

Rams: Crucial Blastix Ultra low 2x4GB 1600Mhz 1.5v
SSD: Crucial M500 240Gb

RAMs werde ich bessere kaufen.
 
Also ich wollte die zwei 295x2 noch unter WaKü ocen. also in 2 Wochen hab ich das hier:
CPU: Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 WOF - Hardware, Notebooks
GPU: 2x 4096MB MSI Radeon R9 295X2 Hybrid PCIe 3.0 x16 (Retail)
MoBo (Option 1): 8443442 - Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 Quad Channel
MoBo (Option 2): Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
NT: 1500 Watt Corsair Professional Series Platinum AX1500i Modular

Das NT wenn ich 2x 295x2 kaufe.

Rams: Crucial Blastix Ultra low 2x4GB 1600Mhz 1.5v
SSD: Crucial M500 240Gb

RAMs werde ich bessere kaufen.

Das Netzteil ist 1. Mist und 2. Würde es nicht mal für Standarttakt reichen. Mit 2x 295x2 wird jedes Spiel weniger flüssiger sein als mit 1 GTX 660 auf Ultra und Downsampling auf 4k... (hoffe der hinweis zieht langsam nachdem das alle schon erwähnen)
 
Bei zwei GPU´s scheiden sich schon meist die Geister, aber bei vier werden sich die allermeisten einig sein und sagen. Das ist Unfug!!!
Das Corsair NT ist kein schlechtes nur ebenso Unfug. Wenn du unbedingt willst, dann kauf dir eine R9 295X2 und ein z.B bequiet P10 850.
 
Bei zwei GPU´s scheiden sich schon meist die Geister, aber bei vier werden sich die allermeisten einig sein und sagen. Das ist Unfug!!!
Das Corsair NT ist kein schlechtes nur ebenso Unfug. Wenn du unbedingt willst, dann kauf dir eine R9 295X2 und ZWEI!! z.B bequiet P10 850.

Fixed that...

aber besser ein Enermaxplatimax mit 1500w oder so (kenne da grad keins) 2x dann hast du auch Reserven für Oc denn die Graka soll ja gegen die 700 Watt alleine ziehen oder so...
 
Zurück