Dual Channel mit 2 Unterschiedlichen DDR2 Ram Riegel

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage.

Momentan habe ich 2 * 2 GB G Skill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBTD) CL5

Bislang hatte ich die im DualChannel laufen lassen. Doch da ich mein Lüfter nun umgestellt habe (IFX-14) und die G Skill nen Passiven Kühlkörper drauf haben passen die nicht mehr unter den lüfter.

Aber ganz "normale" Ram würden noch drunter passen, also ohne kühlkörper.

Jetzt habe ich im internet gelesen das generrel verschiedene RAM funktionieren würden aber für den Dual Chanel eben gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleiche Timings fördernt währen.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich bedenkenlos diesen RAM noch einbauen kann:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC8500/1066,CL 5

gruß

eXi

Welches Mainboard hast du?

Du kannst verschiedene RAM Riegel dual laufen lassen, mußt halt darauf achten das sie jeweils in der richtigen Farbe stecken .

habe das Gigabyte GA-P35-DS3 rev.2.1

Mhh genau das wird dann das problem.
Das Board hat 4 Steckplätze, die ersten 2 sind rot und gelb und die 2 daneben sind auch rot und gelb. Und genau die 2 ersten SLots als der erste rote und der 1. gelbe wird vom IFX-14 bedeckt.

ALso könnt ich zwar trotzdem 2*2GB von dem einen G Skill und noch mal 2*2GB von dem anderen G Skill keinmachen, die würden danna ber alle 4 als Single Channel laufen?

Du kannst auch in unterschiedliche Farben unterschiedliche RAMs stecken. Solange die Größe der einzelnen Module gleich ist, ist das auch egal. Die RAMs werden dann vom Takt und den Timings her auf das schwächste Glied eingestellt.

Was haste eigentlich für ne CPU, und ist sie OC?

hab den Quadcorde Q6600 und ist von 266MHz auf 290MHz hochgetaktet ohne VCore anheben. Geplant ist noch bisschen mehr zu OCen

dual channel wird nur unterstützt wenn du deine 2 riegel in die gleichfarbigen slots steckst. also bei rot und gelb haste zwar deine 4 gb, aber kein dual channel

ok also z.b. wenn ich in die beiden roten slots die komplett identischen RAM Riegel reinstecke nur dann wird dual channel erkannt? aber ansonsten hätte ich dann 4*2GB Single Chanel

also wie das mit 2 verschiedenen riegel ist weiß ich nicht genau. ich denk mal wenns der gleiche hersteller und die gleichen timings usw sind macht das nichts aus. bin mir aber nicht sicher.

auf jedenfall müssen es entweder beide rote oder beide gelbe slots sein

Es wird auf jeden Fall DUal Channel erkannt, wenn in beiden gleichfarbigen Slots die gleiche Größe drin ist. DIe Timings und der Takt wird dann anhand der SPD aller RAMs ermittelt und die quasi schlechtesten Werte (niedrigster Takt, höchste Latenz) eingestellt.
Ich gehe stark davon aus, dass der RAM mit Teiler 1:1 läuft, also werden die RAMs dann mit 290x2= 580MHz angesprochen. Der RAM kann je nach AUswahl dann bis mindestens 800MHz ( 3600MHz CPU Takt) oder bis 1066MHz (4800MHz CPU Takt) eingestellt werden. ICh denke 800MHz CL5 RAM sollte reichen. Wenn der 1066MHz CL5 quasi auch nicht mehr kostet, kannst du auch den nehmen, VOrteile bringt er dir nicht.

Hier mal der entsprechende Wiki-Link, einfach unter Bedingungen gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

ok danke euch, dann wird dual channel bei meinem mainboard mit dem lüfter unmöglich sein ^^ hab mir jetzt nochmal 2*2GB G Skill mit gleichen Timings und gleicher Größe bestellt nur eben ohne passiv Kühlung, mal gespannt ob es funktioniert xD

Dann hast du doch Dual Channel. SOlange in beiden Channels die gleiche Speichergröße vorhanden ist, geht Dual Channel. Du kannst also die passiven Speicher in die ersten beiden Slots stecken, und die mit Kühlkörper in die hinteren beiden.

Zurück