Dual channel funktioniert nicht oder doch?

Maverick-110

Kabelverknoter(in)
habe heute das video über duall channel auf pcgameshardware geschaut dannach dachte ich mir kontrollierst du noch einmal bei dir selber ob alles stimmt.
habe mir dann cpu z gesaugt und aida und habe es mal getestet.

ich habe ein msi 870-c45 Motherboard und 4 x 2 GB 1333 MHZ verbaut
jeweils 2 von kinston und 2 von a data

es wir mir sowohl beim start des pc´s ganged mode 128 bit dual angezeigt als auch bei cpu z wenn ich aida den memory bench laufen lasse komm ich auf 9667 Mb´s lese geschwindigkeit ist das nicht ein bissel wenig für dual?

ich hab ins handbuch geschaut nach den steckplätzen ich habe 2 blaue 2 schwarze im handbuch stehts leider nicht beschrieben also habe ich einfach mal umgesteckt.
einen ins blau einen ins schwarze (die von kingston) erkennt er nur noch 64 bitt stecke ich beide in die blauen slotts ist es wieder 128 bitt wenn ich die 2 schwarzen dann noch belege sind es auch noch 128 bitt nur finde ich das komich
das ich nur 9667 Mhz lese geschwindigkeit beim bench rausbekomme also kann doch da was nicht stimmen?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Kann sein, das es mit der Vollbestückung Probleme gibt.
Welche Riegel sind es genau? Takt und Latenzen wären auch wichtig.

Ist dein Bios aktuell?

2 x kingston 1333 MHZ mit je 2 GB latenzen sind 9 9 9 24 33 laut cpu z
2x A data 1333 MHZ mit je 2 GB latenzen sind 9 9 9 24 33 laut cpu z

mein bruder hatt das selbe motherboard habs ihm gestern mal erzählt er hats getestet kommt mit aida auch nur auf 9700 MB´s

Du hast nach deinem Board zu urteilen sicher eine FX-CPU, eventuell kannst du da den Northbridge-Takt noch etwas erhöhen. An der Northbridge hängen die ganzen PCIe und RAM-Controller dran und die ist oft der Flaschenhals. Vielleicht wird es dadurch noch etwas schneller.

ALso erstmal danke für die Antworten.
Ich habe cpu z wie installiert und er zeigt mir auch dual channel an ect. genau wie in deinem link beschrieben der einzigste unterschied in deinem link der cpu z scrren zeigt unganged an und bei mir ist es der ganged mode der dort steht.
solte doch richtig sein?

mir zeigt er ja auch beim start des rechners 128 bit dual channel an im cpu z überall das einzigste ist wenn ich nen benchmark laufen alsse wie in dem video vpn pcgh das toll von aida 64 komm ich nur auf 9667 MB´s das verwirrt mich und das egal wie ich das laufen alsse ect.

also so wie ich überall gelesen habe sollte man im dual channel auf ca 20000 Mb´s kommen bei 1333 MHZ speicher?

Nope. Das wurde im Video zwar nicht erwähnt, ich gehe aber davon aus, dass dort 2133 oder 2400 MHz Speicher verwendet und mit dem eben die 20.000MB/s erreicht wurden
Mit 1333 MHz wirst du im Dual-Channel dann wahrscheinlich so ca. 10.000MB/s bekommen. (Da sind deine 9700MB/s im Rahmen)

Kannst ja den Test ja mal mit 1 Riegel laufen lassen und dann nochmal mit 2 um einen Geschwindigkeitsvergleich zu haben.
Kann ja sein das dein RAM im Dual-Channel einfach nicht mehr schafft als 9667MB/s?

Logischerweiße schafft langsamer getakteter Speicher weniger MB/S als schneller getakteter.
Hängt selbstverständlich auch von Latenzen, Northbridge und CPU ab. Aber das sollte höchstens 300-500MB/s unterscheid ausmachen (bei gleichem Speicher).

Zurück