Dual Bios 6950 ASUS EAH6950 DCII/2DI4S Grafikkarte PCIe ATI 2048 MB

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

man liest oft dass alte Amd 6950 noch das Dual Bios haben, neue hingegen nicht mehr. Zur ASUS EAH6950 DCII/2DI4S Grafikkarte PCIe ATI 2048 MB habe ich allerdings nichts genaues gefunden, sprich ob es von dieser Karte auch eine alte und neue Version gibt oder ob bei dieser Karte das Dual Bios immer funktioniert? Also der Flash auf Niveu einer 6970

Danke euch

Das Dual BIOS hat nicht wirklich was mit dem Flash zu tun. Allerdings werden einige auch nicht mehr mit Dual BIOS ausgeliefert.
Flashen geht allerdings nicht mehr, da die Karten per Lasercut beschnitten wurden, seitdem zuviel daran rumgewerkelt wurde und die HD6970 kaum gekauft wurde.

Ich glaube eigentlich das die Asus DCII genrell ein Dual Bios hat. Bloß nützt das auch nichts, wenn die Karte nicht freischaltbar ist.

Ja den Schalter hat meine noch...
Bloß trau ich mich nicht zu flashen, wenn es bei den meisten Karten nicht geht...viel zu viel Schiss davor, was kaputt zu machen

Hab das bestimmt 20 mal probiert und meine Karte läuft immer noch. Hab auch nen paar mal das zweite Bios zerschossen, dann einfach Schalter wieder zurück stellen und schon läufts wieder.

Hab auch nen paar mal das zweite Bios zerschossen, dann einfach Schalter wieder zurück stellen und schon läufts wieder

Das ist eben die Frage, bei mir sind die BIOS-Versionen nämlich nicht identisch!
Beim einen Bios wird iwie der Displayport freigeschaltet und dafür der eine Dvi-Port nur mit DVI-I angebunden und dann funktioniert mein einer Monitor nicht mehr.

Das ist richtig. Das Problem war bei mir aber nicht. Mein Monitor war an einem Port, der imer funktioniert hat. Irgendwo hatte hier damals auch mal einer geschrieben, das sich die karten ab einem bestimmten Stepping (glaube es war B2) nicht mehr freischalten. hab dann auf meine hinten draufgeschaut und es stand natürlich B2 drauf.

Edit: hab den Beitrag von damals gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/g...eferenz-sachen-lautstaerke-2.html#post3128213

Zuletzt bearbeitet:
Falls es für dich von Relevanz ist, vor erst ein paar Wochen (vllt. 2?) hat sich einer die Sapphire HD6950 Dirt3 Edition gekauft wegen des Shader Unlocks (DualBios) und es hat tatsächlich funktioniert und zwar einfach mit dem Hebel umlegen. Bei der Sapphire befindet sich der modifizierte Bios direkt auf auf der Schalterposition 2. ;) Es war folgendes Modell: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
Wie gesagt, das war die letzte Meldung! Sollte es also nicht mehr möglich sein, zurückschicken. Ansonsten ist es meines Wissens nach so ziemlich das letzte Modell mit Dualbios & Shader Unlock. :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es für dich von Relevanz ist, vor erst ein paar Wochen (vllt. 2?) hat sich einer die Sapphire HD6950 Dirt3 Edition gekauft wegen des Shader Unlocks (DualBios) und es hat tatsächlich funktioniert und zwar einfach mit dem Hebel umlegen. Bei der Sapphire befindet sich der modifizierte Bios direkt auf auf der Schalterposition 2. ;) Es war folgendes Modell: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
Wie gesagt, das war die letzte Meldung! Sollte es also nicht mehr möglich sein, zurückschicken. Ansonsten ist es meines Wissens nach so ziemlich das letzte Modell mit Dualbios & Shader Unlock. :)

Kann mir das absolut nicht Vorstellen. Das man eine freischaltbare erwischt, soll noch vorkommen, aber eine auf der sich schon das freigeschaltete Bios befindet? Das glaub ich nicht.

Vielleicht hat er Retoure Ware erwischt, auf die zufällig schon jemand das modifizierte Bios aufgespielt hat.

Kann mir das absolut nicht Vorstellen. Das man eine freischaltbare erwischt, soll noch vorkommen, aber eine auf der sich schon das freigeschaltete Bios befindet? Das glaub ich nicht.

Vielleicht hat er Retoure Ware erwischt, auf die zufällig schon jemand das modifizierte Bios aufgespielt hat.

Ich habe es schon von vielen gelesen, dass es bei dieser Karte normal sei, zumindest bei diesem Modell (50G). Wie gesagt, ausprobieren! ;) Kann man ja wieder zurückschicken.

Gelesen habe ich das auch schön öfters bezüglich der 50g modelle, bei den 20g muss mans hald selber machen :)
Habe mir jetzt für 140 Euro ne 3 Monate alte powercolor 6950 Karte mit Dual Bios geholt (ich weiß, sollen nicht die leisensten Karten sein ;) ) . Leider werde ich Sie wohl erst gegen Ende der Woche erhalten aber ich werde berichten, obs mitm flashen geklappt hat :)

Zurück