dts ausgabe per s/pdif mit creative soundblaster x-fi titanium fatality

labernet

Software-Overclocker(in)
ich versuch verzweifelt seit ca 2h wieder die einstellungen zu finden, mit denen ich vor ein paar wochen die dts ausgabe per digitalem kabel zum laufen gebracht hab auf meinen pioneer vsx-d711 receiver.

damals hab ich das cccp installiert und es hat auf einmal funktioniert und der sound war auch überwältigend, aber jetzt hab ich cccp ca 10mal deinstalliert und installiert, jede setting versucht mit mpc-hc 1.3.1249.0 x64 ums wieder zum laufen zu bringen, aber irgendwie scheints nicht zu wollen ><

hab auch versucht es per creative steuerung zu "erzwingen" aber wenn ich dts als encoder anwähle funktionierts nicht :daumen2:

kann mir da jemand helfen?



hat sich erledigt. hab den ac3 filter heruntergeladen und dementsprechend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Playern die Ausgabe auf Bitstream/spdif stellen, damit dein Receiver das Signal decodieren kann, ansonsten schickt er nur PCM raus. Die Soundkarteneinstellen darf dann natürlich nicht den internen Decoder verwenden. ;)

Viel Erfolg!

MfG
 
ich hab im player einiges umgestellt und in der creative steuerung auch versucht auf dts connect umzustellen, wobei er da gesagt hat, dass das nicht funktioniert weil der spdif nicht geeignet sei und blablubmuhmäh.

wie gesagt, im ac3 filter eingestellt er soll per spdif dts und ac3 ausspucken, jetzt funktionierts und der sound ist natürlich mal wieder bombastisch :D
 
Das der Sound bombastisch ist liegt aber nicht an der X-FI dann ;) Weil du das so oft betonst muste ich das einfach mal dazu schreiben *g*

DTS Connect ist übrigends das falsche, das dient nur dazu um bei spielen die 5.1 unterstüzung haben das signal als DTS signal codiert über den SPdif zu senden, andernfalls unterstüzt der Spdif nur Stereo, 5.1 ist über Spdif nur als DTS oder Dolby Digital codiertes signal möglich.
 
DTS Connect ist übrigends das falsche, das dient nur dazu um bei spielen die 5.1 unterstüzung haben das signal als DTS signal codiert über den SPdif zu senden, andernfalls unterstüzt der Spdif nur Stereo, 5.1 ist über Spdif nur als DTS oder Dolby Digital codiertes signal möglich.
Mhhh, interessant, kannst du das mal genauer erleutern?
Mein letzter Stand ist nämlich, dass man 5.1 Sound in Spielen nur analog über drei Kanäle ausgeben kann, da hatte ich aber noch eine Audigy ZS2. ;)

Wie geht das genau das man den SPielsound in vollem 5.1 Umfang als Bitsream ausgeben und vom Receiver als solchen auch anzeigen lassen kann und geht das auch über HDMI?

MfG
 
Also Dolby Digital Live ( auch DDL genannt ) und DTS Connect dienen wie gesagt dazu das 5.1 signal von spielen, was wie du schon sagtest normalerweile nur Analog übertragen werden kann, in ein Dolby Digital bzw DTS Signal zu codieren um so über die Spdif schnittstelle eben 5.1 zu übertragen.
Dazu muss aber die Soundkarte explizit DTS Connect oder DDL unterstützen. Die meisten Asus Xonar karten, sowie die X-FI karten unterstützen dies, sowie einige Onboard lösungen, bei den X-FI karten muss man bei den "kleinen" versionen wie z.b der Extreme Musik diese Lizenz extra erworben werden.
Bei den X-FI´s stellt man das in der Audiokonsole ein ( wenn es installiert ist ) ähnlich müste das bei den Asus karten sein.


Ob das auch über HDMI klappt kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber meiner meinung nach ebenfalls funktionieren da bei den Geforce karten z.b das Digital Signal ja von der Soundkarte abgegriffen wird. Und SPdif unterscheidet sich vom normalen DigitalSignal ja nur dahingehend das es optisch übertragen wird.
 
Also Dolby Digital Live ( auch DDL genannt ) und DTS Connect dienen wie gesagt dazu das 5.1 signal von spielen, was wie du schon sagtest normalerweile nur Analog übertragen werden kann, in ein Dolby Digital bzw DTS Signal zu codieren um so über die Spdif schnittstelle eben 5.1 zu übertragen.
Dazu muss aber die Soundkarte explizit DTS Connect oder DDL unterstützen. Die meisten Asus Xonar karten, sowie die X-FI karten unterstützen dies, sowie einige Onboard lösungen, bei den X-FI karten muss man bei den "kleinen" versionen wie z.b der Extreme Musik diese Lizenz extra erworben werden.
Bei den X-FI´s stellt man das in der Audiokonsole ein ( wenn es installiert ist ) ähnlich müste das bei den Asus karten sein.


Ob das auch über HDMI klappt kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber meiner meinung nach ebenfalls funktionieren da bei den Geforce karten z.b das Digital Signal ja von der Soundkarte abgegriffen wird. Und SPdif unterscheidet sich vom normalen DigitalSignal ja nur dahingehend das es optisch übertragen wird.
Sehr geil.:daumen:

Das ist doch mal ein grund sich wieder eine vernünftige Soundkarte zuzulegen. :)

MfG
 
Nicht zwingend, es gibt auch relativ billige Soundkarten die DDL unterstützen wie z.b
Club 3D Theatron DD 7.1 für ~35€

Bei der digitalen übertragung ist es ja eher zu vernachlässigen sich ne super Soundkarte zu holen weils klanglich keinen unterschied mache.
 
Zurück