DT 990 PRO oder Edition

TobiMoesi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist es sinnvoller die PRO Version mit einer entsprechend wertigen SoKa zu kaufen oder die Edition und dafür Abstriche bei der SoKa zu machen?

- maximales Budget: ~200
- offen oder geschlossen: offen
- Soundkarte bereits vorhanden: nein
- Anwendungsbereich: Spiele 60%, Musik 40%
- Musikgeschmack: 30% Elektro, 70% Charts ("schnellere" Musik)

edit: Edition ~160€, Pro ~130€

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen TobiMoesi :)

Kopfhörer kann man nicht empfehlen wie eine Grafikkarte oder einen Prozessor. Bei solcher Hardware kommt es auf die Leistung an um FPS zu erzielen.

Bei einem Kopfhörer empfiehlt man in Richtung Hörgenuss. Soll es basslastig sein, soll es einen Badewanneneffekt mit sich bringen, eine grosse oder eher kleine Bühne etc...

Darum solltest Du Dir die Kopfhörer erst mal probehören gehen, um dies heraus zu finden. Dann kann es nämlich auch ganz schnell passieren, daß der Marken-Name Beyerdynamic garnicht mehr auf Deinem Zettel steht, sondern plötzlich ein ganz anderer Hersteller voll deinen Geschmack trifft.

Denn das was ich aus Deinem Posting heraus lese ist, daß Du Dich jetzt einfach mal "blind" auf den Beyerdynamic DT 990 eingeschossen hast, weil die Marke sehr oft empfohlen wird, und Du aber absolut keinerlei Vergleiche hast zu anderen KH`s. Lieg ich mit der Vermutung richtig ? ;)

Bei den beiden genannten ist es jedoch nur noch eine Frage des Designs, was Dir besser gefällt. Denn rein technisch sind beide absolut identisch. Sie unterscheiden sich lediglich durch ihr Aussehen.

Willst Du Geld sparen und Dir gefällt schwarz, kannst Du beherzt beim Pro für 133 Euro zugreifen.

Gefällt Dir silber besser, dann die Edition :)

Und was heisst eine wertigere Soundkarte ? Welche Soundkarten hast Du denn für das schöne Stück heraus gesucht ?

Greetz Erok

Auch dir nen schönen Morgen ;)

Tatsächlich hast du nur zum Teil recht. Grundsätzlich möchte ich schon mehrere testen. Hier in Österreich mitten am Land hab ich halt leider eher wenig Möglichkeiten wirklich nen Laden zu treffen der mehrere Kopfhörer in dieser Preisklasse zum Testen hat, extra nach Wien ist mir dafür zu viel.
Deswegen wollte ich einfach blind zugreifen, und falls er mir gar nicht zusagt einfach andere probieren.
Zu den Soundkarten: Mit wertiger war ganz einfach teurer und besser gemeint ;)
Nichts konkretes, meine Frage war eigentlich nur ob sich der Aufpreis lohnt bzw. inwiefern die 2 sich unterscheiden :)

Hi TobiMoesi :)

ich kann Dir noch empfehlen, auf Thallassa hier im Forum zu warten, oder Du schreibst ihn einfach mal an. Er kennt sich damit sehr sehr gut aus, und kann Dir auch entsprechend Fragen stellen, die Dir schwer fallen werden zu beantworten, aber dadurch kann er Dir evtl bessere Vorschläge unterbreiten, welche Kopfhörer für Dich in Frage kommen würden :)

Als Soundkarte zu dieser Preiskategorie an Kopfhörern würde ich Dir persönlich auf jedenfall eine externe Asus Xonar U7 empfehlen, oder das FiiO Olympus E10, wobei die E10 zur Zeit leider überall ausverkauft ist.

Mit beiden kannst Du auf jedenfall Kopfhörer der Preiskategorie zwischen 120 und 160 Euro optimal anfeuern und ausreizen :)

Extern deswegen, da sich dann die Soundkarte nicht mit der Grafikkarte in die Quere kommen kann, und Du keine Störgeräusche hast :)

Greetz Erok

Grundsätzlich mehrere testen, sich aber dann einen zu bestellen und "ma kucken" ist kein testen, das ist sich erstmal das nächstbeste zu kaufen und abwarten :D

Zu den Unterschieden zwischen Edition und Pro, sowie der impedanzseitig verschiedenen Versionen und deren Unterschiede lässt sich genug ergoogeln.

Aber kurz zusammengefasst: nein, weniger, der Edition ist ein Liebhabermodell, an der Quelle sparen lohnt sich hier deswegen aber nicht.
Keine Ahnung wie's in A aussieht, aber in D liegen Pro und Edition bloß 25€ auseinander, wenn man von der gleichen Impedanz ausgeht. Ob man deswegen an der SoKa sparen muss..? Und wenn ja, dann eindeutig den Pro nehmen.

Grundsätzlich mehrere testen, sich aber dann einen zu bestellen

Wie gesagt, die Möglichkeit in ein Geschäft zu gehen und dort mehrere durchprobieren besteht für mich nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Eigentlich möchte ich ja testen ;)
Bei mir sinds immerhin 70€, wenn dann müsste ich sie bei euch drüben bestellen :D

Trotzdem danke :)

Wo würdest du den wohnen?
Vielleicht gibt es ja doch einen Laden bei dir in der Nähe.

Ich würde echt NIE einen KH blind ohne vorher zu testen bestellen.

siehe Anhang ;)

Anhänge

• da.PNG
    da.PNG
    904,9 KB · Aufrufe: 64
Und wieso nicht nach Salzburg, Linz oder München fahren? Sind alle näher als Wien und bei weitem keine Kleinstädte (nach geographischer Plandefinition zumindest, ich finde durchaus, dass Salzburg ein Kaff ist :D )
Allerdings ist es uns egal, was du machst - wir geben hier nur Ratschläge. Du wärst bei weitem nicht der erste, der das macht und bist definitiv auch nicht der letzte. Im Endeffekt musst du mit der Kaufentscheidung klar kommen, die du triffst. Wir bestreiten gar nicht, dass du zufrieden sein könntest, wenn du jetzt aber im hypothetischen Szenario den 990er als erstes kaufst und den behältst, kannst du dir beispielsweise nicht sicher sein, ob er tatsächlich der Kopfhörer für dich ist. Vielleicht hättest du mit Freunden 100€ mehr ausgegeben um Modell X zu nehmen, oder hättest auch mit Freuden 100€ gespart, weil dir Modell X für 50€ mehr als ausreicht und du den klanglichen Unterschied, den du empfindest, nicht mit deinem Geldbeutel und deinen Ohren rechtfertigen kannst - was dir ebenso nicht zu verübeln wäre.

Aber auch in deiner Region müsste es doch was geben. So ziemlich jeder erdenkliche KH-Hersteller (Audez'e, Focal, NAD, Denon, Beyerdynamic, AKG, Sennheiser..) hat eine Händlersuche auf seiner Homepage integriert. Die wären ein Anhaltspunkt. Abgesehen davon hilft google meistens mit hi-fi [hier Stadt einfügen] oder "kopfhörer [hier Stadt] geschäft" oder ähnlichen Suchbegriffen oft aus.

Zurück