DT 880 und Fiio E10k Problem?! bzw. andere Soundkarte zum Fiio vlt. Phoebus?

C4_Tobi

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit ihr Lieben,

es ist soweit. Ich habe gerade einen BD DT880 Pro 250 Ohm auf dem Kopf und bin, was die Qualität und den Tragekomfort angeht BEGEISTERT! Meine Ohren schmelzen gerade dahin und danken mir wahrscheinlich, dass ich von dem Logitech G35 Mist abgesprungen bin. :D

So aber jetzt zum eigentlichen Thema. Den DT880 befeuere ich mit einem FiioE10k nur ist mir das ganze irgendwie zu leise. Den Fiio über USB 3.0 (Front) an den Pc angeschlossen, beim Fiio auf Stufe 8 gedreht und denoch zu leise. Jetzt habe ich mir die Razer Surround Software heruntergeladen und installiert. Das ganze ist jetzt zwar lauter, aber die Software hat mich dennoch enttäuscht. Ich weiß niht ob es vielleicht am Fiio liegt was ich allerdings nicht so wahr haben will (wegen den guten Empfehlungen).
Jetzt mein Anliegen: Mit der Razer Software fühle ich mich sehr eingeschränkt. Ich bin leidenschaftlicher Feierabendzocker und möchte das Spiel in vollen zügen genießen. Ich überlege mir jetzt die Asus Phoebus zu kaufen, weil ich mir dort mehr Software und Einstellungsmöglichkeiten erhoffe. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich tun soll? Ich bin überfragt. :(

Danke!

du bräuchtest nen fiio 11 oder 12 ,kilimandscharo.
den suche ich auch.
habe das beyerdynamic mmx300 und würde aus der soundkarte in den fiio mit klinke gehen und dann ans headset.
nächsten monat schau ich,ob ich günstig einen schiessen kann.

über usb-kannst du ja eine soundkarte nicht nutzen.
oder du nimmst ne interne soka mit dac.einem verstärkerchip.

Mit anderen Sokas wirst du genauso deine Einschränkungen haben bei Creative hast du nur SBX Pro Studio und bei der ROG hast du das Dolby Home Theater oder Xear Surround. Es würde zwar lauter werden aber Klangtechnisch auf dem gleichen niveau bleiben.

Für Musik ist der DT880 ein toller Kopfhörer (wenn man es Neutal mag) aber mMn für Filme sowie Games (wo es nicht unbedingt aufs Orten ankommt) ist er völlig ungeeignet da fehlt es einfach nur am Bumms, da wäre der Fidelio X1/X2 (vorallem da er wirklich nur im Bass angehoben ist ohne die mitten und höhen zu verfärben) die bessere wahl gewesen.

Ich habe z.B. letztens nach einem Blindtest meine STX verkauft da ich gar keinen unterschied (bis auf die Lautstärke) zu meinem FiiO X3 bemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock erstmal testweise eine Runde Bf4. :)

Edit: Also ohne Surround Software hört sich das Game schauderhaft an. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die dt880 mit 250ohm und hatte auch das Gefühl, dass die mit dem fiio e10 nicht besonders laut war.
Hab jetzt eine asus xonar u7 und wenn ich da voll aufdrehe, blästs mir die Ohren weg.
Was hast in battlefield in den audio Optionen eingestellt?

Ja, hab auf Surround gestellt aber das hört sich irgendwie anders an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Beim G35 konnte ich jeden Schritt bzw. jeden gegner genau orten. In Bf4 ist es irgendwie nicht räumlich.

Bekomme ich das nicht mit der Software von der Asus Phoebus hin?

Einstellungen Bf4:

Lautsprechertyp - Kopfhörer
Lautsprecher-Konfiguration - Surround

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Surround Sim steht folgendes bei Amazon
Der Spieler kann bei der ROG Xonar Phoebus Solo zwischen vier voreingestellten, optimierten Gaming-Sound-Profilen wählen. Mit diesen Einstellungen erlebt der Spieler einen optimal auf sein Spiel abgestimmten Sound.
  • Ego-Shooter Spiele (FPS): Verbesserte akustische Ortung und Sound-Details, wie Schritte oder Schüsse.
  • Echtzeitstrategie Spiele (RTS): Verbesserte Gaming-Soundeffekte , wie bspw. Explosionen, Maschinengeräusche, Donner und Lasergeräusche.
  • Action/ Rollenspiele (RPG): Verbesserte Gaming-Soundeffekte von Kampfszenen bis hin zur Sprachausgabe von Dialogen
  • Racing-Simulationsspiele: Verbesserte Gaming-Soundeffekte, wie bspw. Motorengeräusche, Drifting, Hintergrundmusik oder realistischere Umgebungsgeräusche.
Ich denke mal das geht noch ein bisschen weiter als Dolby Headphone was ja schon was betagter ist

Ja beim G35 war ich immer wieder erstaunt, wie genau ich die Schritte und Gegner orten konnte, sodass ich meistens einen Vorteil hatte.

Ich erhoffe mir das gleiche Erlebnis mit dem DT880 + Asus Software der Phoebus. :)

Ich denke ich werde mal die Asus Phoebus testen und den FiioE10k wieder zurücksenden.

Ich habe lange überlegt was ich nehmen soll, ob was von FiiO, eine Asus-Karte oder ein anderer Kopfhörerverstärker.
Am Ende ist es die Pro-ject HeadBox DS geworden. Diese gibt es auch in kleiner und abgespeckter (Pro-ject HeadBox S. Die HeadBox DS hat halt zusätzlich zum Kopfhörerverstärker noch einen DAC-Wandler und hat somit einen etwas besseren Klang.

Ich kann beide nur empfehlen, es muss ja nicht immer die "Gaming"-Variante sein. :D

Edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den DT 880 Edition mit 250 Ohm habe.

ich hatte auch ne zeitlang einen dt 770 pro mit 250 ohm. habe sie an einem FiiOE10 und einen FiiOE10k getestet. beide fiios waren zu schwach für 250 ohm. viel zu leise. nun bin ich auf einen 770pro mit 80 ohm umgestiegen und benutze ihn mit dem FiiOE10 und es ist mega laut.

sry für die blöde frage aber hast du beim fiio hinten auf high gain gestellt??
da ist ein kleiner switch der muss auf H stehen dann ist der KHV aktiv :ugly:
hab selbst den e10k mit einem dt770 250ohm und kann deinem lautstärkenproblem nicht folgen hab footbar auf 10% lautstärke und am fiio zwischen 2 und 3 von 8 und es ist angenehm laut. und ab 5 wird´s richtig laut

Mhh ja jetzt sehe ich es auch. Es ist angenehm laut. Allerdings möchte ich die Phoebus testen, schicke den Fiio wiederzurück und hoffe auf die Phoebus. :)

Danke!^^

Mann das hätte ich nicht gedacht :lol: :lol:
Wenn du trotzdem die Phoebus testen willst dann mach das.

Ich hab irgendwie kein verlangen an Softwarespielereien und der Bassboost am fiio ist ab und zu bei gewisser musik und Filmen ganz praktisch aber dass ist ja zum glück Individuell :D

Mhh ja jetzt sehe ich es auch. Es ist angenehm laut. Allerdings möchte ich die Phoebus testen, schicke den Fiio wiederzurück und hoffe auf die Phoebus. :)

Danke!^^

Zurück