DT 770 Edition 600 Ohm Bassschwach!?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hallo habe mir den Dt 770 Edition 600 Ohm geholt, er sollte ja angeblich sehr Bassstark sein. Nur kann ich das absolut nicht bestätigen. Meiner ist absolut bassschwach. Betrieben wird das ganze an einer Creative Soundblaster ZxR! Hat jemand zufällig einen Rat oder Erfahrung mit dem Hörer?

Einmal kommt's drauf an, was man als bassstark definiert. Kennst du bassstärkere Sachen, dann kann es natürlich sein, dass du einfach ihn als zu schwach empfindest.
Praktisch wäre hier natürlich das Probehören gewesen, was aber scheinbar übersprungen wurde. So können wir auch nicht feststellen, ob es mehr oder weniger Bassquantität ist, als im Laden beim Probehören.
Andererseits glaube ich, dass der Hörer einfach nur nicht vernünftig von der ZxR betrieben werden kann, weil der KHV zu schwach ist, oder aber du hast die Karte nicht richtig auf den Kopfhörer eingestellt. Wie sieht's auf Einstellungsseite aus?

Zu beachten ist aber auch, dass die 600Ohm-Version des Kopfhörers allgemein bassschwächer ist, als die 250/80 Ohm-Brüder. Zu empfehlen wäre also bestenfalls, solange die Soundkarte nicht nur falsch eingestellt ist (kenne allerdings die Einstellungsmöglichkeiten nicht, da müsstest du mir/uns dann auf die Sprünge helfen, kannst du zB Verstärkerleistung einstellen, wo hast du ihn eingesteckt?) den Kopfhörer zurückzuschicken und es mit der 250Ohm-Version zu versuchen - die ist bassstärker, zudem tut sich die Karte dann leichter, den KH anzutreiben. Noch empfehlenswerter wäre aber, Probehören zu gehen. Wenn du es total auf Bass anlegst, gibt's da wesentlich bessere Hörer als den DT770 600 Ohm. Kann es allerdings sein, dass du den Kopfhörer gebraucht gekauft hast? Neu finde ich ihn nirgends mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der KHV ist der selbe wie in der phoebus/Essence. Der hat mehr als genug power
(Mein dt 880 600 Ohm lief an ner Xonar DX auch nicht schlechter als an nem Yulong u100. Höchstens minimale Dynamikeinbußen / maximallautstärke, aber am Sounding hat der fehlende KHV absolut nix geändert)

Edit: http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=713&graphID[]=2131&scale=30

Laut dem Graphen SOLL die 600 Ohm version weniger bass haben, allerdings hab ich schon von einigen gehört, dass diese Messung nicht stimmen soll, und er eigentlich mehr bass hat, als laut diesem Graphen.

Ist alles eingestellt, auf 600Ohm Verstärkung viel mehr kann man ja für den kopfhörer an sich nicht tun. Wenn ich den Bass hochdrehe ist es als ob der Kopfhörer an sein Limit kommt. Der Bass wird zwar stärker aber nicht Tief. Eher so, ich nenns mal Punchig(papp papp papp). Tiefe Bässe klingen anders :ka:

Soviele Möglichkeiten zum Probehören habe ich hier nicht, hatte die DT´s viel erforscht im Internet und bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen baff, bei 430€ Investition habe ich echt mehr erwartet.

Laut dem Graphen SOLL die 600 Ohm version weniger bass haben, allerdings hab ich schon von einigen gehört, dass diese Messung nicht stimmen soll, und er eigentlich mehr bass hat, als laut diesem Graphen.
Ich hab mich jetzt mal auf den Consensus verlassen, den ich so gelesen habe. uA hier und hier und da auch

Denke, wenn die Messwerte so derbe falsch wären, hätten sie die bei Headroom auch schon ersetzt. :ka:
Hab zwar gerade auch ne DX im Haus, aber keine 600-Ohm-Beyer zur Hand :D

Wenn ichs mal mit den Creative t20 von meinem Klo vergleiche, dann haben die t20 ungefähr 10 mal mehr Bass obwohl das sone kleinen Scheißhaus Teile sind. Dachte der DT770 600 Ohm wummert mir die Ohren weg, dem ist aber leider nicht so. Naja behalten werde ich den trotzdem, hab da sone Silver Dollar Edition und zufällig nr. 2 von 22 ;)

Hat jemand ne Ahnung von der optimalen Bass Trennfrequenz für den Hörer? Dachte sowas gibts nur bei Boxen:what: aber die ZxR will unbedingt eine haben.
Und noch eine Frage macht die Bassverstärkung das selbe wie der Equalizer?

Doppel Post, ich hoffe ich komme dafür nicht in die Hölle

Es gibt keine Trennfrequenz, ein KH ist ein Vollbereichs-Breitbänder, was willst du da trennen?

Bassverstärkung macht was der Name sagt: Es verstärkt den Bass per EQ, afaik so um 5-6 db.

Wenn du was willst was hauptsächlich extrem heftigen Bass hat und dir die anderen Frequenzen egal sind, dann nimm den V-Moda Lp2.

moin,ich habe das beyerdynamic mmx300 an ner x-fi fatality champion pro hängen (die kleine schwarze mit gehäuse).
der sound ist top,einstellmöglichkeiten super.
ich muss den bass sehr stark rausnehmen,damit das ding nicht subwoofer spielt.
ich höre alles,aber hauptsächlich metal.
wenn die baßdrums zuhauen,denkt man,man sitzt in der trommel drin,echt heftig.
aber wie gesagt,mehr bass als man braucht,ich muss ihn runterdrehen...

also machst du bei dir etwas total falsch...
oder die zxr ist genauso ein reinfall,wie die recon 3d.
die hatte ich mir bei release geholt und ging am selben tag zurück.
ich bleibe bei meiner kleinen schwarzen.
vor allem weil ich mein z5500 über glasfaser ansteuern kann.gleichzeit mit dem headset.

Also dass der 600Ohm DT770 gar keinen Bass hat... nee, dann kann was nicht stimmen. Also entweder du bist ein absoluter Basshead und du wärst wohl bei V-Moda o.ä. besser aufgehoben, oder mit der Kette stimmt was nicht. Meinen DT770 (600) setze ich meist nur dann auf wenn ich spaßigere, basslastige Sachen hören will. Im allgemeinen ist der Bass bei den DT's zwar nicht gerade der schnellste und knackigste, aber Quantität ist vor allem bei den 770ern klar vorhanden, wobei wohl die 32 Ohm Version den meisten Bass hat und der 600 Ohm am ausgeglichensten klingt.

Also ich mag ihn den warmen aber manchmal auch brutalen Bass :daumen: Besitze aber die PRO 80 Ohm Variante! Sehr guter Mix aus Games und Musik wie ich finde.

die zxr ist genauso ein reinfall,wie die recon 3d.
die hatte ich mir bei release geholt und ging am selben tag zurück.
ich bleibe bei meiner kleinen schwarzen.
vor allem weil ich mein z5500 über glasfaser ansteuern kann.gleichzeit mit dem headset.

Also du hast das glaube ich wohl mal garkein durchblick, die Zxr mit der recon 3d zu vergleichen ist ja wie ein Ferrari mit ein Fiat.
Und die Z5500 mit Glasfaser? Du meinst Toslink! In dem Fall ist die Soundkarte unnötig :)

Ich habs jetzt, hatte den Equalizer außer acht gelassen weil ich dachte der macht das selbe wie die Bassverstärkung, ist aber nicht so. Durch den Equalizer wummer mir die Orhen jetzt bei Explosionen oder Baselines. Das gute daran der rest klingt genauso genial wie vorher ^^

Ich habs jetzt, hatte den Equalizer außer acht gelassen weil ich dachte der macht das selbe wie die Bassverstärkung, ist aber nicht so. Durch den Equalizer wummer mir die Orhen jetzt bei Explosionen oder Baselines. Das gute daran der rest klingt genauso genial wie vorher ^^

Ist jetzt aber nicht ganz im Sinne des Erfinders, den Equalizer zu benutzen. Denn dann kann man ja irgend einen x-beliebigen Kopfhörer kaufen. Bassstark out-of-the-box wäre eben der 250Ohm-770 gewesen. So hätteste auch nen K612 kaufen können und den per EQ zum Bassprügel umfunktionieren. Das Sounding eines Kopfhörers soll ja den Equalizer überflüssig machen. Wie dem auch sei, wenn du nun schon den Equalizer benutzt, schraub lieber unliebe Frequenzen herunter, anstatt die gewünschten Frequenzen hoch. Hat zur Folge, dass weniger Klang verloren geht.

Ja aber wenn die 600ohm version kaum Bass hat, und der mit dem Equalizer dann wie der 250Ohm klingt nur präziser dann kann ich damit leben ;)

Warum nicht zurücksenden und schauen, ob es nicht was besseres gibt? Der Fidelio X1 zB dürfte dich für den gleichen Preis weitaus mehr begeistern, vielleicht wärst du aber auch mit nem V-Moda Lp² sehr gut aufgehoben. Oder die 250Ohm Variante nehmen, das dürfte eigentlich ne Verbesserung sein, wenn man auf die Verschlimmbesserer Verzichtet (EQ) - Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ja aber wenn die 600ohm version kaum Bass hat, und der mit dem Equalizer dann wie der 250Ohm klingt nur präziser dann kann ich damit leben ;)
Poste doch mal bitte ein paar Screenshots der Einstellungen.
Wenn ich mir deine Settings für 5.1 hier so ansehe scheinst Du echt ein Bass-Junkie zu sein. :ugly:

mixer-png.617404

Ach ich bin jetzt gut zufrieden, es geht auch nix verloren durch den Bass. Der Bass ist ja auch wirklich nur da wo er sein soll. Und so habe ich ja auch die Möglichkeit ihn wieder auszumachen.

Poste doch mal bitte ein paar Screenshots der Einstellungen.
Wenn ich mir deine Settings für 5.1 hier so ansehe scheinst Du echt ein Bass-Junkie zu sein. :ugly:

Hahahah wo hast du das denn ausgegraben, ja das ist weil der Sub vom Teufel e300 sonst garnicht anspringt bei der Z, mit der ZxR geht der auch so nur durch die Bassumleitung ;)

So sieht das bei mir aus und so ists top. Ich muss mich halt auch ein bisschen aufs Gaming ausrichten, wie kommt ein das vor wenn neben ein ein ganzes Haus explodiert und es sich anhört als ob jemand auf ein Trinkpäckchen tritt.
Verstärker.PNG EQ.PNG Surround.PNG

Und ja ich hab den Crytsalizer an da ich so gut wie nix in FLAC habe und das schon was gut macht. Surround auch da ich halt Gamer bin und das sehr gut mit dem Orten funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im SBX Pro Studio kann man ja auch ganz gezielt den Bass verstärken lassen? Das ist bei dir nicht aktiviert? Hast du das schon mal probiert?
Der Crystalizer hebt auch nur Höhen und Bässe an, da wird nichts wirklich "verbessert".
Diesbezüglich gehen die Meinungen ja auseinander, aber ich persönlich höre zwischen guten MP3s und FLAC Dateien keinen Unterschied. Jedenfalls nicht mit meinem Equipment. ;-)

Ach und die Lautstärke ist bei dir auch nicht auf 100% eingestellt. Regelst du den Kopfhörer nicht über das ACM?

Zurück