DSR und Custom Resolution

schnaebblefuchs

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein System:
X5650 @ 4GHz
12GB Ram
ASUS P6T7 WS SuperComputer
Gainward 780 Phantom 6GB
Asus D2X
Monitor: LG 25um65 21:9 an DVI Adapter ->HDMI als erster Bildschirm wegen dem BIOS
TV: Philips 56PFL9954 21:9 an HDMI

Der Rechner ist zeitgleich an TV und Monitor dran. Leider kann ich beim TV keine native 2560x1080 Auflösung einstellen - oder ich weiß nicht wie es geht. Ich kann aufgrund der internen Schaltung des TV höchstens eine Auflösung von 1920x1080@60Hz einstellen. Die native Auflösung es TV ist aber 2560x1080, welche jedoch nur intern hochgerechnet wird und nicht angewählt werden kann.
Als Krücke habe ich die Auflösung 1920x832 eingestellt, welche auf beiden Bildschirmen das 21:9 Format hat.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die krumme Auflösung nicht zeitgleich mit DSR nutzen kann.
Habt ihr Vorschläge wie ich das DSR aktivieren könnte?

Meine Überlegungen waren den Treiber vom TV und Monitor so zu modifizieren, dass als höchste bzw. native Auflösung 1920x832 eingegeben ist.
Oder dem TV die native 2560x1080@60Hz Auflösung beizubringen oder diese irgendwie zu interpolieren.
Oder dem Treiber das DSR für Custom Resolution beizubringen - wovon wir alle was hätten ;)
Leider habe ich von all diesen Dingen absolut keine Ahnung und bin wirklich auf die Hilfe von euch angewiesen.

PS: die Auflösung 1920x1080 kommt aufgrund des falschen Seitenverhältnisses nicht in Betracht.

Klonst du die Anzeigen?

Benutzerdefinierte Auflösungen funktionieren nicht wenn man 2 Anzeigen klont. Das habe ich auch schon probiert. (Wollte einen nativen WQHD mit einem FHD klonen und dabei die WQHD Auflösung nutzen)

Stelle den TV mal als Dekstop Erweiterung ein und versuche dann nochmal eine benutzerdefinierte Auflösung.

@OT
Tripple Channel je 4GB

@xardius
Benutzerdefinierte Auflösungen funktionieren problemlos wenn beide Bildschirme die Auflösung darstellen können. Und das ist bei 1920x832 definitiv der Fall. Anschließend "stretche" ich das Bild auf Vollbild aus und habe somit eine als Vollbild dargestellte 21:9 Auflösung gleichzeitig auf beiden Bildschirmen.
Werde die Tage versuchen 1920x832 mit CRU als native Auflösung für beide Bildschirme fest zu legen.
Hoffentlich wird dann das DSR funktionieren und nicht wie beim "SLI Fail" - immer diese nutzlosen und dämlichen Apple/Nvidia Restriktionen

Zuletzt bearbeitet:
Ah ! Ein Ramriegel also kaputt verstehe.

Bei manchen scheint SLI mit DSR zu funktionieren.
Vielleicht ist es nur ein Treiber Problem das bald behoben wird.

Sockel 1366 hat doch nur Triple Channel.

DSR macht ja nix anderes als die native Auflösung des Displays um Faktor xy zu erhöhen falls das keine 21:9 ist geht es nicht.

Gab es letztens schon einen der nen 4k TV hat und DSR auf 4k machen wollte da er nativ durch HDMI 1.4 nur 30Hz bei 4k hat - die kleinste DSR Auflösung war aber etwas über 4k

Wenn ich die Benutzerdefinierte Auflösung mit CRU als native einstelle, kann ich zwar im Desktop das DSR benutzen aber im Spiel geht immer noch nicht DSR.
Hat jemand einen Vorschlag?

Ich kram jetzt noch mal meinen alten Thread vor. Mittlerweile hab ich dem TV beigebracht die 21:9 2560x1080 zu nutzen. Über dem Nvidia Center kann ich die Auflösung fahren. Wenn ich aber die Auflösung bei CRU eingebe, wird mir das Bild abgeschnitten angezeigt - sprich im 16:9 Format und der Rest wird rechts nicht dargestellt.
Wie kann ich die Daten der Darstellung auslesen damit ich das selbe in CRU eingeben kann um den TV die native Auflösung beizubringen?

PS: Falls ich hier im GraKa bereich falsch bin, bitte ich einen MOD den Thread woanders zu verschieben - ich weiß, hier sind fähige Leute unterwegs. Nur müssen sie auch den Thread lesen um mir zu helfen.

Kann mal bitte ein @Mod den Thread dahin verschieben, wo es fähige Leute gibt die mehr können als eine GTX 970 zu empfehlen... :ugly:
Eventuell in die Sparte Monitore ect.

Zurück